Hallo,
ich nutze FF 0.8 deutsch release auf einem Athlon XP 2100+ und habe dabei eine sehr gute Performance. Auf dem PC meines Vaters, dem ich aus Sicherheitsgründen auch Firefox verordnet habe, ist der FF dagegen extrem langsam, mit aktivem FF hat man immer wieder für Sekundenbruchteile das Gefühl, daß der gesamte Rechner steht. Alle anderen Anwendungen und auch der IE 6.01 laufen performant und sehr flüssig, weshalb eigentlich noch keine neue Hardware geplant ist. Er ist abgesehen vom FF mit der Leistung immer noch sehr zufrieden.
Den On-Access-Virenscanner habe ich bereits probehalber abgeschaltet, das brachte keine Besserung und wäre auch keine dauerhafte Lösung gewesen.
Sein PC hat folgende Ausstattung:
Duron 800 auf KT133A-Board, 256 MB SD-Ram PC133
Flotte 60GB-Platte von Seagate aus diesem Jahr
Geforce 2 MX, SB 128 PCI
Windows XP SP1 mit allen Updates, als Virenscanner ist Sophos Sweep installiert, der besonder geringe Ressourcenanforderungen stellt.
T-DSL 768 über Wlan - die Geschwindigkeit des WLAN ist ok, die Pingraten in's Internet liegen im Rahmen des für T-DSL üblichen
Der Rechner hat zwar nicht übermäßig viel Speicher, für FF reicht es aber, weil sonst keine größeren Anwendungen im Speicher laufen. Er benutzt den Rechner im Wesentlichen als Surfstation und für Onlinebanking.
Gibt es einen optimierten Build o.ä., der auf einem Duron bessere Leistung bringen würde? Einen englischen Nightly möchte ich ihm nicht zumuten, da er nur ungern mit englischer Software arbeitet. Sein Englisch ist ähnlich rostig wie sein Altgriechisch - ein Generationenproblem
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp,
Detlev