Ich weiß zum Beispiel das Flash eine Art Cookie Funktion hat und das es darüber möglich ist einen Besucher wieder zu erkennen. Ist aber für die Privatsphäre jetzt nicht so schlimm.
Schlimmer ist da Java. Da Java trotz eingeschaltetem Proxy/Anonymisierungsdienst die reale Ip herausfinden kann.
Deshalb surfte ich über Anonymisierungsdienste, mit Flashblock, Adblock und Scriptblock.
Dann gibt es ja bei E-Mail auch diese E-Mail Bugs. Also wenn man eine E-Mail ließt das dann eine externe Grafik geladen wird die man nicht sieht da sie zu klein ist und die dadruch wissen das man die E-Mail gelesen hat und welche Ip Adresse man hatte.
Daher habe ich mir Gedanken gemacht wie man noch ausspioniert werden könnte, dabei bin ich dann auf die Plugins gekommen.
Wie sieht es aus bei den Plugins die beim Firefox 2.0 standardmässig mit dabei sind? Ich habe außerdem noch Mediaplayer, Quicktime Alternative, Realtime Alternative und Winamp installiert falls man sich mal einen Stream ansehen/anhören möchte. Wenn man jetzt auf eine Seite geht die Streaming unterstützt ist das Plugin sofort bereit (obwohl ich über Einstellungen->Inhalt->Dateitypen alles auf Download gestellt habe und nicht auf herunter laden). Könnte mir vorstellen das es dann auch so eine Möglichkeit wie eine Art E-Mail Bug geben kann.
In wie weit kann man darüber ausspioniert werden? Gibt es so etwas wie "NoPlugin" analog zu NoScript? Wie kann man diese Plugins deaktivieren und nur im Einzelfall aktivieren?