KompoZer: htm in Browser zeigen umständlich

• Ich hab mir den KompoZer installiert für webdesign. Wenn ich auf Voschau klicke, um die Seite im Browser anzusehen, öffnet der sich nicht gleich, sondern erst dieses Fenster:
    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/img/EZ67U.jpg]
    und nach "Anwendung starten" erscheint dieses Fenster:
    [Blockierte Grafik: http://s3.bilder-hosting.de/img/EZH53.jpg]
    Wenn ich auf abbrechen klicke, kommt ein fast gleiches, aber statt "verschieben" mit "kopieren".
    Danach hat sich dann endlich das Browserfenster geöffnet. Jetzt zuletzt aber auch nicht.
    Bisher hab ich nirgendwo was für Abhilfe gefunden.
    Weiß hier jemand was dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Rainer

Win7premium 64bit

• Die .exe läßt sich hier leider nicht ansteuern. Im Dialog geht es ja um das Verschieben/Kopieren einer html-Datei (die sich im Browser öffnen soll) und nicht um das Ausführen.
    Sie öffnet sich schließlich auch, den Verschieben und Kopieren - Dialog brauch ich nicht.

Win7premium 64bit

• Komisch.

ich habe mir testhalber den Kompzer auf meinem testrechner installiert und eine .htm-atei erstellt. Nach einem Klick auf Vorscau kam das erste fenster. Dort habe ich nur ein Häkchen gesetzt bei Meine Wahl.... und die Datei wurde im Firefox angezeigt.

Beim erneuten Klicken auf Vorschau kam kein Fenster mehr, die Datei wurde gleich im Fuchs angezeigt.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Was ist bei Dir in den Ordneroptionen - Dateitypen für .htm-Dateien angegeben? Bei mir steht da Öffnen mit Firefox.

• Die Dateitypen hab ich entspr. konfiguriert, dh. normalerweise für SeaMonkey; aber ich hab das auch mit FF probiert. Anders als bei Dir kommen immer die Nachfrage-Fenster: Verschieben und Kopieren wohin.... Auch wenn ich das Häkchen setze.
    Aber komisch, daß es bei Dir dann funzt... :?

Win7premium 64bit

• Ich hab es gerade selbst herausgefunden:
    In Windows hab ich die Registry geändert für die "Verschieben"- und "Kopieren" - Kontextmenu-eintragung.

HKEY_CLASSES_ROOT\ AllFileSystemObjects\ shellex\ ContextMenuHandlers

den Schlüssel "Copy To" mit dem Defaultwert {C2FBB630-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13} entfernen

und den Schlüssel "Move To" mit dem Defaultwert {C2FBB631-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13} entfernen.

Jetzt kommen die Fenster nicht mehr, und nach dem Häkchen machen im ersten Fenster kommt das auch nicht mehr.
    :lol:

Win7premium 64bit