Systemuhr mit der Atomuhr abgleichen

  • Geht deine deine Uhr so schnell falsch? Bei mir dauert das mal locker ein halbes Jahr, bevor ich hier ne Minute Abweichung habe.

    Wenn ich mich nicht irre ist für die Uhrzeit das Bios verantwortlich und wenns da Probleme mit der Zeit gibt, ist glaub ich die Bios-Batterie leer. (zumindest war das früher mal so!)

    MfG...

  • also ich benutzte seit einigen jahren
    http://home.att.net/~Tom.Horsley/n…nload%20NTPTime
    wird einfach als service installiert und holt sich immer die neuste uhrzeit..

    ich hatte früher mal ne gute anleitung, aber ich finde die nicht mehr.

    btw.
    PTB server
    192.53.103.103 & 192.53.103.104

  • Zitat von deschen2

    Geht deine deine Uhr so schnell falsch?


    Der Anfangsposter hat nicht gesagt, dass seine Uhr so schnell falsch geht, er hat nur einfach gefragt, wie er öfter als einmal pro Woche seine Systemuhr richtig stellen kann, er legt halt Wert auf regelmäßiges Richtigstellen, und das ist auch in Ordnung so, das kann man doch respektieren?

    Zurück zum Thema:

    entweder Doppelklick auf die kleine Uhr im Systray oder Start - Systemsteuerung - Datum/Uhrzeit, dann: Reiter Internetzeit, dann Haken an: "Automatisch mit ...", und dann wird, soweit mir bekannt, einmal die Stunde synchronisiert. Vielleicht bei der Gelegenheit auch kontrollieren, welcher Server da angegeben ist. Bei mir habe ich eingestellt ptbtime1.ptb.de, weil der Standard-Server von Microsoft nicht zuverlässig läuft. Der Server ptbtime1.ptb.de ist der Server der PTB in Braunschweig, die u. a. auch für die Zeiten von Funkuhren zuständig sind. Klappt normalerweise sehr gut.

    Ansonsten vielleicht einfach mal aus Spaß in Google eingeben ptbtime1.ptb.de, ist ganz interessant.

  • wenn die Uhrzeit über diesen Weg eingestellt wird

    Zitat

    entweder Doppelklick auf die kleine Uhr im Systray oder Start - Systemsteuerung - Datum/Uhrzeit, dann: Reiter Internetzeit, dann Haken an: "Automatisch mit ...

    erfolgt die Aktualisierung 1x pro Woche. Mir geht es allerdings wirklich darum die Uhrzeit permanent aktuell zu halten.
    Besten Dank schon mal für die recht guten Hinweise :D

  • Zitat von BerndG

    wenn die Uhrzeit über diesen Weg eingestellt wird...erfolgt die Aktualisierung 1x pro Woche.


    Da bin ich mir nicht sicher, wenn ich nämlich diese Einstellung öffne, dann erscheint da eine Meldung: letzte Aktualisierung um (Beispiel) 20.45, nächste Aktualisierung um 21.45, und daraus schließe ich, dass stündlich aktualisiert wird.

  • 2.4 Synchronisationsintervall ändern unter Windows XP
    Standardmäßig versucht w32time unter WindowsXP einmal pro Woche zu synchronisieren. Für viele
    Anwendungen sind solch große Intervalle nicht geeignet. Um ein der Anwendung angepasstes Intervall
    zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:
    6. Beenden des Dienstes:
    Start → Einstellungen →Systemsteuerung → Verwaltung → Dienste → WindowsZeitgeber
    Mit rechter Maus auf den Dienst und Beenden wählen
    7. Öffnen des Registrierungseditor Start → Ausführen → regedit
    8. Im Verzeichnis
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\
    W32Time\TimeProviders\NtpClient
    gibt es den Wert SpecialPollInterval. Dieser gibt das Synchronisationsintervall in Sekunden an.
    Defaultmäßig sind hier 604800 (7 Tage) eingetragen.
    9. Dem Wert SpecialPollInterval ein anderes Synchronisationsintervall zuweisen. w32Time
    verwendet jedoch niemals kleineren Wert als 17 Minuten.
    Beispiel:
    SpecialPollInterval = 3600 bedeutet, w32time synchronisiert 1 mal pro Stunde.
    10. Starten des Dienstes:
    Start → Einstellungen →Systemsteuerung → Verwaltung → Dienste → WindowsZeitgeber
    Mit rechter Maus auf den Dienst und Starten wählen

  • Zitat von BerndG

    2.4 Synchronisationsintervall ändern


    Ich hab's doch gewusst, irgendwo hab ich das Ding verändert, oh Mann, dieses Windows...

    Also, ich habe unter diesem SpecialPollIntervall als Wert stehen: 3600. Aha, und deshalb wird meine Aktualisierung jede Stunde durchgeführt.

    So einfach kann das Leben sein. Du bist echt gut. Wie hast Du das rausgefunden?

  • Zitat von BerndG

    10. Starten des Dienstes:
    Start → Einstellungen →Systemsteuerung → Verwaltung → Dienste → WindowsZeitgeber
    Mit rechter Maus auf den Dienst und Starten wählen


    Steht bei mir auf "Automatisch". Macht ja auch Sinn.

  • Das alles klappt bei mir komplett gar nicht.
    Meine Uhr geht leider regelmäßig falsch.

    Wenn ich unter Systemsteuerung -> Datum und Uhrzeit -> Internetzeit das Häkchen bei "Automatisch mit einem..." setze, habe ich zwei Server zur Auswahl:

    - time.windows.com
    - time.nist.gov

    Ich kann auch den weiter oben empfohlenen "ptbtime1.ptb.de" eintragen, aber egal, welcher Server drin steht, immer wenn ich dann auf "Jetzt aktualisieren" klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Zitat


    Beim Ermitteln des Status der letzten Synchronisierung ist ein Fehler aufgetreten. Der RPC-Server ist nicht verfügbar.


    Wenn ich unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Windows- Zeitgeber ansehe, dann ist das auf automatisch. Dennoch geht die Uhr alle paar Wochen falsch.
    Ein Rechtsklick auf den Windows- Zeitgeber bietet mir die Möglichkeit, den Dienst zu starten. Obwohl er auf automatisch steht?!?!
    Ein Versuch, den Dienst zu starten, gibt wiederum eine Fehlermeldung:

    Zitat


    Der Dienst "Windows- Zeitgeber" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
    Fehler 1058: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.


    Was soll ich denn mit diesen Meldungen anfangen??? :shock:

    Möchte auch gerne meine Uhr stündlich synchronisiert bekommen... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:41)

  • lol ich synchronisiere meine uhr nie und sie geht trotzdem einigermaßen aber wers braucht

    however
    wie genau ist das dann ?
    ich mein wird da auch die netzwerkgeschwindigkeit miteinberechnet
    usw.

    FF2.0
    win2000sp4
    Erweiterungen: "autohide" "addblockerplus"... insgesamt ca.25 stück

  • bin auf sekundengenaue Zeit angewiesen, als geplagter DSL-Nicht-Verfügbarkeits-Geschädigter bin ich auf ibc (internet by call) Anbieter angewiesen :?

    So, per Systemsteuerung habe ich da auch Probleme gehabt, benutze jetzt folgende Freeware:

    Atomzeit.exe

    Nach der Installation -> ein Klick auf das Icon, und die Zeit wird ganz genau nach Atomzeit gestellt. Sowas mache ich dann alle paar Tage mal ;)

    Und wenn man das Icon in der Schnellstartleiste nimmt, tja, kostet sowat nur eine Mausklickzeit :D je Woche oder so *lol*[/url]

  • Die Freeware YAAC stellt ebenfalls eine brauchbare Alternative dar.

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***