Schließbuttons am Tab + am Ende der Tableiste?

• Hallo, dieses Thema wurde sicherlich schon angesprochen doch ich habe durch die Suche nichts hilfreiches gefunden.

Dass sich die schließen Buttons nun direkt am Tab befinden hat sicher Vorteile, ist aber eher von Nachteil wenn man schnell viele Tabs schließen will...

Mit Tune Up Utilities 2007 kann man zwar auswählen ob sich der Schließen Button am Tab ODER am Ende der Tableiste befinden soll, allerdings fände ich es am schönsten wenn beide Buttons angezeigt werden können
    Ist das möglich?

Vielen Dank mal wieder im voraus ;)

• Zitat von eiz

Dass sich die schließen Buttons nun direkt am Tab befinden hat sicher Vorteile, ist aber eher von Nachteil wenn man schnell viele Tabs schließen will...

Hi eiz,

Mich nervt das x am Tab ebenso. Der Tip von "Global Associate" ist zwar in Ordnung, denn das Add-on verspricht versehentlich geschlossene Tabs wiederherzustellen.

Es ist allerdings ein workaround und war bei der alten Version des Firefox überflüssig. Besser wäre eine Option mit der man die Xe wieder an den Rand verbannen könnte.

Gerade habe ich mir versehentlich einen Tab geschlossen, weil das X grau abgeblendet wird. Hier ist der Firefox verschlimmbessert worden. Ok, ich hätte mich schon früher zu Wort melden können, als die Version noch in der Beta-Pase war. Ein kleiner Schalter der das Verhalten von früher wiederherstellt wäre trotzdem nicht schlecht. Das Feld:

Extras|Einstellungen|Tabs|
    Warnen, wenn mehrere Tabs geschlossen werden
    Warnen, wenn das Öffnen mehrerer Tabs Firefox verlangsamen könnte
    Tab-Leiste immer anzeigen
    Tabs aus Links im Vordergrund öffnen

hat noch viiel Platz, so z.B. für den Eintrag:
    Tabs wie gewohnt mit X am rechten Rand schließen, wo jetzt der Pfeil nach unten ist.

Beim schreiben des Textes ist mir aufgefallen, daß die Firefox Hilfe ein verhasstes "modales Fenster" ist. Irgend ein Teufel von Mircosoft hat sich einst die Möglichkeit ausgedacht, das Unschalten zwischen Fenstern zu unterbinden und hat dies "modales Fenster" genannt. Dies mag in Ausnahmefällen sinnvoll sein, bei einer Hilfeseite ist dies jedoch äußerst nachteilig.

Beim Browsen ergibt sich ein Problem. Hilfe geöffnet und Lösungsangebot gelesen. Leider verdeckt die Hilfe die Stelle, wo das Problem aufgetreten ist. Selbst wenn die Hillfe zur Seite geschoben wird, lässt sich nix mehr markieren. Wenn ich die Lösung ausprobieren möchte, muss zuerst die Hilfe geschlossen werden, für weitere Hilfe wieder geöffnet werden, für weitere Versuche wieder geschlosen werden, geöffnet werden, gelossen - nervig.

Meine Forderung: WEG MIT DER MODALSCH...E !!

• Zitat von modtiger

?? Man kann das x doch wieder an den rechten Rand bekommen, dann ist es halt in den Einzelnen Tabs nicht mehr da... das geht sogar mit Bordmitteln..
    über about:config
    den genauen Eintrag, der verändert werden muss, den weiß ich zwar grad nicht, aber ich weiß, dass man nur eine einzige Zahl um zu ändern braucht. Das dürfte für jeden, den das x an dem einzelnen Tab sehr stört machbar sein...
    naja. nur das x an jedem einzelnen Tab und an der gesamten Teiste zu haben das wird momentan schwer sein..

edit:

Code
    Wenn Sie lieber die Schaltfläche zum Schließen von Tabs ganz rechts auf der Tableiste haben wollen, ändern Sie unter about:config den Wert browser.tabs.closeButtons auf 3.

so stehts im Wiki

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

Einmal editiert, zuletzt von Freak416 (28. November 2006 um 15:11)

• Zitat von modtiger

Hi eiz,

Mich nervt das x am Tab ebenso.

Ich bin schon seit ewigen Zeiten eifriger Verfechter des Schliessen-Buttons im Tab und hatte bei Fuchs 1.5 diesen globalen Button schon ausgeblendet.

Aber jeder kann das natürlich handhaben, wie er mag.

Wenn Du nur den Tab-Schliessen-Button rechts haben willst: ---> Klick

EDIT: man sollte kein Telefongespräch annehmen, wenn man gerade eie Antwort schreibt.......

• Zitat von Freak416

?? Man kann das x doch wieder an den rechten Rand bekommen, dann ist es halt in den Einzelnen Tabs nicht mehr da... das geht sogar mit Bordmitteln..
    über about:config

Hi Freak416,

vielen Dank für den Tip. Das geht ja super einfach. Ich habe about:config schon früher einmal benutzt, nur die Stelle für diesen Eintrag kannte ich nicht. Es gibt ja mehrere Programmeinstellungen, die sich so ändern lassen.

Trotzdem würde eine Erwähnung unter Extras|Einstellungen|Tabs nicht schaden. Dann könnte man zwischen den Einstellungen schneller hin und her schalten. Zum schnell wegklicken ist die Meinung von Road-Runner ja sehr verständlich.

Ich hatte dagegen viele Tabs geöffnet und auf einer Seite Text kopiert, um ihn auf einer anderen Seite in ein Formular einzugeben. Beim schnellen Umschalten besteht immer die Gefahr, das Fenster aus versehen zu schließen. Wenn die Eingaben in das Formular sehr umfangreich sind, stört es neu anzufangen. Nicht alle Seiten lassen sich einschließlich der Benutzereingaben wiederherstellen.

• Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Allerdings habe ich es schon mit TuneUp Utilities 2007 geschafft das alte Tab-Schließ-Verhalten zu bekommen.

Die Frage ist ob man auch beides anzeigen lassen kann?
    Schließbuttons am Tab UND am Ende der Leiste. Denn ich finde dass beide Buttons ihre Berechtigung und vor allem ihren Nutzen haben

• Zitat von eiz

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Allerdings habe ich es schon mit TuneUp Utilities 2007 geschafft das alte Tab-Schließ-Verhalten zu bekommen.

Die Frage ist ob man auch beides anzeigen lassen kann?
    Schließbuttons am Tab UND am Ende der Leiste. Denn ich finde dass beide Buttons ihre Berechtigung und vor allem ihren Nutzen haben

genau das habe ich ja geschrieben geht nach meinem Kenntnisstand (bisher) noch nicht...

Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von Road-Runner

Das geht mit der Erweiterung Tab Mix Plus.

Allerdings ist TMP eine mächtige Erweiterung und, falls sie nur für das Schliessen-Kreuz eingesetzt werden soll, überdimensioniert.

aber die kann doch auch das Kreuz nur verschieben auf den Rand bzw. jeden einzelnen Tab und nicht beides machen.... oder???

Win. 7 SP1

• Zitat von Road-Runner

Die kann beides:

Tabschliessen-Button in der Tableiste einzustellen in TMP unter Aussehen - Tableiste
    Schliessen-Button auf jedem Tab: einzustellen in TMP unter Aussehen - Tab

ok.... war mir neu...

Win. 7 SP1

• Ich möchte mich der netten runde anschließen...

ich möchte hier die möglichkeit sehen, dass man das einfach in den ganz normalen einstellungen selbst entscheiden kann

wenn ich das nicht habe, werde ich über lang oder kurz den browser wechseln...

leistung geht vor und das ist eines der wichtigsten comfortdinge...

wir wollen ja nicht so engstirnig wie ms sein.. und der ie 7.0 ist ja der größte schrott den ein computer nur zieren kann....

bye bye und ich hoffe, dass die tradition nicht verloren geht...

• Tja, nur kann das hier keiner entscheiden wie das Optionsmenü von Firefox auszusehen hat. Auch wenn das manche hier gerne überarbeiten würden, zu denen zähle ich auch mich. 2.0 wurde in der Hinsicht verschlimmbessert.

Die richtige Ansprechadresse wäre wohl Bugzilla von Mozilla.

Englischkenntnisse vorausgesetzt.

• Zitat von Road-Runner

Das geht mit der Erweiterung Tab Mix Plus.

Allerdings ist TMP eine mächtige Erweiterung und, falls sie nur für das Schliessen-Kreuz eingesetzt werden soll, überdimensioniert.

Wie macht sich diese Überdimensionierung bemerkbar? Bei 4-5 Extensions dürfte das nicht so sehr ressourcenfressend sein, oder?

Genau diese Funktionalität mit dem Close Button hatte ich gesucht... Alternativ nehme ich eben Close Button...

MfG,
    CHRIS