Windows-Dienste sicher konfigurieren, ich probier's auch mal

• Zitat von thebrain

auf Heft-CD/DVD und (s.o.) wohl die 7er als Voll-Version (mit Registrierung) und mindestens für den Anfang ausreichend...

Die 7er ist sicher ausreichend. ich habe zwar jetzt die 8er-Version (aktuell ist die 10er), aber die 8er ist mehr als ausreichend und ich kann gegenüber der 7er keine wesentlichen Unterschiede feststellen.

• jo, aber es gibt/gab bzw. muss man mit einkalkulieren... :wink:

es kann vorkommen, das .tib-Archive auf der gleichen Festplatte plötzlich nicht mehr lesbar sind !
    kontrolliert man dann z.B. per Netzwerk-Zugriff, sind sie urplötzlich wieder o.k.

hängt wohl mit der NTFS-Fähigkeit (älterer Versionen) zusammen. Daher vllt. überlegenswert eine FAT32-Partition (neben natürlich extern CD/DVD etc.)
    und KEINE sogenannte secure-zone benutzen

Allerdings gibt es Nachteile, die ich hier nicht verschweigen will: noch nicht ausgereift genug...
    (z.B. für die 6er, die aber eben nicht weit weg von der 7er) :wink:

• Zitat von thebrain

es kann vorkommen, das .tib-Archive auf der gleichen Festplatte plötzlich nicht mehr lesbar sind !
    kontrolliert man dann z.B. per Netzwerk-Zugriff, sind sie urplötzlich wieder o.k.

Ich würde Images nie auf der gleichen Festplatte sichern (wenn die ganze Platte abraucht, sind die Sicherungen auch mit weg), sondern verwende dazu eine zweite Platte.

Alternative: Sichern auf DVD.

• Zu TrueImage (TI) - ich arbeite noch mit TI7. Ok, etwas angestaubt, wenn man bedenkt, das v10
    schon im Handel ist. Aber ich kann bislang keinen Nachteile für mich entdecken, alle Images ok.
    Zum anderen hat mich auch die besagte größe von TI8/9/10 abgeschreckt - TI7 hat grad mal 21mb
    Setup und grad mal 20 installiert (grob zusammenrechnet, kann auch mehr sein)
    Ich habe eine Mini-CDRW als Notfall-CD, das ISO hat 17MB oder so, ist ein Mini-Linux, erkennt auch
    RAID (habe ich hier). Die Images liegen zT auf dieser Platte als auch auf einer zweiten und DVD.
    Ich erstelle die Images auf Platte, um sie dann mit Nero abzubrennen, ich nutze nicht das Writer-Modul
    von Windows (weil's nervt und Käse ist). Somit ist auch sichergestellt, dass die Images nicht defekt sind.
    Vorher hatte ich DriveImage 7, ghost 8.2 liegt auch noch als DOS-Version hier rum mit Disk-Image.
    Hat sich dann mit XP erledigt, das erstere.

Die neueren TI haben viel dazugelernt, wie der Kollege oben schrieb > Netzwerk zB.

Ach ja, TI7 war mal als VV bei Chip zu haben.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er nutzen möchte. Jemand, der sich mit PEs auskennt,
    wird evtl DriveSnapshot bevorzugen oder ähnliche, die kein eigenes Bootmedium mit GUI bieten
    bzw nur als solche vernünftig nutzbar sind. DriveSnapshot ist auf Diskette nur die Konsolenversion
    und das suckt.

BTT was machen deine Dienste?

• Nur so nebenher erwähnt - ich durfte ein 2 Wochen altes Image zurückspielen, weil irgendwas
    mir den Treiber für das "Standardvolume" zerschossen hat. Passiert, wenn ich ein Image mounten
    will - irgendwas in der Registry geht dann unfreiwillig flöten. Ich kann es leider keinem Registry-
    Programm genau zuordnen, da laufen dann immer 4 Stück vor dem Backup.
    Vermute PEBKAC - irgendwas übersehen oder zuviel angekreuzt letztens.
    Lässt sich auch nicht mit Einspielen der gesicherten REG-Datei beheben, das ist richtig futsch.
    TI neu installieren bringt auch nichts, weil es anscheinend von Windows kommt.