AUSZUCK: Fokus für Fenster setzen (JavaScript)

  • Ist das jetzt bei FF 2.0 ernst gemeint von den Mozilla-Leuten dass man die Möglichkeit Fenster nach vor zu holen erst aktivieren muss??

    Sicher kann ich das Einschalten aber wie erkläre ich meinen teilweise auch anonymen Usern dass etwas beschissen bedienbar ist seit sie ihren Browser aktualisiert haben?

    DAS darf ja wohl nicht wahr sein!
    Bei aller Liebe aber damit werden viele sauber implementierte Webinterfaces unbenutzbar und zwar genau dann wenn man Optionsdialoge bwusst in Fenster gleich grösse mit gleichem Window-Name packt um zu verhindern dass irgendwann 50 Stück offen sind.

    Schön nun klickt der user wohin und es passiert NICHTS
    Mir schon klar dass es ein paar geisteskranke gibt die irgendwelche fenster alle paar Sekunden nach vor holen ohne dass es der User will - Das ist abe rnoch lange kein Grund ein SINNVOLLES onload="self.focus();" abzuschiessen.

    Es gibt eben nicht nur Websites sondern viel mehr auf der Welt was mitterlweile im Browser läuft :( :(

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Was ist so schlimm daran, dass man eine JavaScript Option
    erst wieder aktivieren muss unter

    Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Inhalt :arrow: JavaScript : Erweitert

    Ich und viele andere müssen sie so nicht erst deaktivieren :)
    Also was dem einen lieb ist , ist dem anderen sein Frust :)
    Und ich lasse mir von JavaScript eh nicht vorschreiben
    wie etwas an meinem Browser geschehen soll, wenn ich es nicht
    so will ...

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Was ist so schlimm daran, dass man eine JavaScript Option
    erst wieder aktivieren muss unter

    Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Inhalt :arrow: JavaScript : Erweitert

    Ich und viele andere müssen sie so nicht erst deaktivieren :)
    Also was dem einen lieb ist , ist dem anderen sein Frust :)
    Und ich lasse mir von JavaScript eh nicht vorschreiben
    wie etwas an meinem Browser geschehen soll, wenn ich es nicht
    so will ...

    ...:AOD:...

    Du hast das Problem nicht verstanden
    Es war immer so und ist bei jedem anderen Browser so, auch bei jeder Firefox-Version

    Was Du und ich einstellen können ist völlig unerheblich
    Der Standard-User klickt im Webinterface wo hin und es passiert nichts weil der Standard-User eben nicht checkt dass zwar was geladen wurde aber leider im Fenster dass hinter dem aktiven liegt.

    Und Nein es ist keine Lösung deswegen überall als Zielfenster "_blank" zu schreiben - Oder findest du es schön wenn du mit einem CMS arbeitest und nach einer Weile sind 100 Fenster irgendwo offen weil du sie nicht geschlossen hast? :)

    Abgesehen davon interessiert es einen User der seit Jahren mit einem System arbeitet das perfekt funktioniert nicht wo er was unter Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> javaScript -> Erweitert einstellen kann weil die meisten Leute dort niemals hinkommen und auch nicht wissen warum etwas nicht so tut wie erwartet (Oder denkst du der gewöhnliche User hat eine Ahnung von javascript)

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Ich sehe eh was offen ist :) Habe dafür nen Counter ...

    Aber ich sehe dein Problem nicht so wild.
    Alles lässt sich über einen Hinweis-Text regeln, gerade wenn
    ein weiteres (PopUp/JavaScript) Fenster aufgehen soll.
    Was eh, imho, die elegantere Variante ist.

    Sämtliche andere Fenster werden bei mir eh umgeleitet in ein Tab,
    da zur Zeit der Firefox im Single Window Mode ist.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Ich sehe eh was offen ist :) Habe dafür nen Counter ...

    Aber ich sehe dein Problem nicht so wild.
    Alles lässt sich über einen Hinweis-Text regeln, gerade wenn
    ein weiteres (PopUp/JavaScript) Fenster aufgehen soll.
    Was eh, imho, die elegantere Variante ist.

    Sämtliche andere Fenster werden bei mir eh umgeleitet in ein Tab,
    da zur Zeit der Firefox im Single Window Mode ist.

    ...:AOD:...

    Du hast einen Counter - Ich rede von irgendwelchen Usern im Web

    Wo willst du bei einer Toolbar Hinweistexte ausgeben?
    Wir reden von einer GUI wie einem WYSIWYG-Editor etc. also einer Applikation mit Icons - Manche Symbole machen ein Dialogfenster auf, andere führen eine Aktion im Fenster durch etc.

    Wo willst du denn da Hinweistexte hinschreiben? Und vor allem WOZU???
    Und vor allem warum soll ich mit hunderten Anwender ihre Settings durchgehen - Als wenn es nicht schon genug Aufwand gewesen wäre denen einen vernünftigen Standardbrowser nahezulegen.

    Und sämtliche Fenster leite ich schon alleine deswegen nicht in einen Tab weil eben der Sinn von Dialogen ist dass sie ggf. zugehen können, man drunter noch was sieht von der Applikation und daher nur neue Fensgter ohne fixer Größe in einem Tab aufgehen - Abgesehen davon sieht eine Dialogbox mit 3 Eingabefeldern und 2 Button in einem Tab besch.... aus

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/