• Zitat

[Einschub] Fällt mir noch ein, in Bamenda auf dem Markt, bekomme ich Fleisch aus Europa billiger, als es ein dortiger Bauer dort anbieten kann. Das Fleisch von der gleichen Kuh was Europa dort anbietet, ist wieviel mal teurer hier bei mir auf dem Markt und der Transportweg wieviel mal kürzer? Dafür gibt es Dinge aus Afrika viel günstiger bei uns als dort, wenn die Norm eingehalten wird und Bauer fleißig die verbotenen Substanzen dort ausstreut, die alles gut wachsen läßt, auf Kosten des Bauers Land und mehr, die hierzulande aber verboten sind. Europa ist und bleibt pervers. [Einschub ende]

was hat das mit europa zu tun? glaubst du die amis sind da anderes?
    höre ich da etwa einen Anti -Europäischen unterton?
    also wenn es damals keinen deutschen bund gegeben hätte dann
    lebten wir vieleicht immer noch in der steinzeit.
    also ich habe nix gegen europa

FF2.0
    win2000sp4
    Erweiterungen: "autohide" "addblockerplus"... insgesamt ca.25 stück

• Naja, in manchen Dingen ist Europa nicht so menschlich wie es sich darstellt.
    Allein die Agrasubventionen machen es den afrikanische Bauern sehr schwer.
    Die können mit den Preisen nicht mithalten. Tomaten aus Spanien sind viel billiger als die Tomaten aus dem eigenen Land.

Schau dir die Doku "We feed the World" an. Gibt es auch in Buchform, z. B. in Syntropia.de.

In dem Bereich kann man dem S.i.T zustimmen. Irgendwie schafft er es von einem Thema auf das andere zu springen aber naja.

• der quote kommt aus dem post von "S.i.T." du hast doch selbst gesagt ich soll in einem anderen thread antworten.

FF2.0
    win2000sp4
    Erweiterungen: "autohide" "addblockerplus"... insgesamt ca.25 stück

• Zitat von Mirra

der quote kommt aus dem post von "S.i.T." du hast doch selbst gesagt ich soll in einem anderen thread antworten.

ja das ist ja auch ok :),
    und ich beteilige mich jetzt auch an der diskussion hier (mit der verlinkung auf einen anderen therad) ;)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

ja das ist ja auch ok :),
    und ich beteilige mich jetzt auch an der diskussion hier (mit der verlinkung auf einen anderen therad) ;)

machst du in letzter Zeit ja nur noch. Dauernd irgendwie Links zu anderen Threads. :roll:
    Lass doch mal die toten Threads friedlich ruhen. Und wenn du nicht weiß was gu zu einem Beitrag schreiben kannst, dann lass es auch. Links sind Links und so lange niemand nach einem fragt bringt es nicht viel einen alten zu posten.

• @ Mirra: Ich lebe in Europa oder ist es tabuisiert gewisse Praktiken, wie die fortsetzung des Kolonialismus, anzuprangern?

Wenn ich die Muschel von Shell sehe, sehe ich Afrika im Dreck liegen. Und das nicht erst seit gestern WAs für Möbelholz führt Berlin ein für ihre Ausstattung? Wer ist da involviert? Kein Afrikaner darf vor seinem Haus einen Baum schlagen, nur die eurpäische Firma. Und die schleppen das tonnenweise raus. die stehen mit der MP da udn wehe Schwarzer holt da so ne Baum. Was ist von diesem Event von Bob Gelddorf hängen geblieben? Pink Floyd war zusammen... aber nix in den Medien, das wieder Kindersoldaten rekrutiert werden. Hört man davon was? Von irgendjemand der da gesungen hat? Natürlich kann Rom schweigen, wenn Afrika an HIV dahindümpelt und auf "non Kondome" bestehen bleiben, und zu Weihnachten dann zu besonderen Spenden für Afrika einladen. Einzig ne Schweizer Firma in dieser Hinsicht was bewegt, versucht die Raffkes mal außen vor zu lassen. Ich muß nicht nach Amerika erst pilgern. Europa lebt auf Kosten Afrika, Südamerika... China bekommt Entwicklungshilfe. Wirtschaftlich machen die uns kaputt. Was sind 100 Cinesen, 1000 stehen schon als Ersatz bereit. Dann schau dir Shanghai an... Entwicklungshilfe. Weltweit vier Firmen teilen sich den Bananenmarkt auf. Was macht Europa? Dürfte bekannt sein, diese Banane.

Den Deutschen Bund kannst einpacken. Damit kriegst keine +Punkte, wg. Steinzeit, denn wie sprach Eugen Drewermann jüngst zur nächtlichen Stunde im ZDF: Es ist erstaunlich mit wie wenig Hilfsmittel uralte Völker das komplexe Universum deuteten und aufzeichneten. Da buddelns Zeug aus, wir brauchen 500 Jahre hochwissenschaftliche Köpfe, und da liegts in der Erde vergraben. Kennst "schwarze Erde"? Da rätselns heute noch, wie die das gemacht haben ohne vier-Felder Wirtschaft, mindestens zwei Mal im Jahr zu ernten und das jedes Jahr. Da kriegens heute noch nicht hin. aber die Völker habens gemacht, da in Südamerika.

Also, so schlecht könnens net gewesen sein.

@ LordAli, das ist kein Thema springen, das hängt alles zusammen. Habe ja gehofft, wenn kleinAli als Beispiel genommen wird, wirds leichter verständlich, aber nach dem LottoThread ist mir klar das ich scheitern mußte. Naja, kann mich auch mal täuschen.

Tóg go bog é

• Meinst du mit "schwarzer Erde" diese Vulkanasche wo Pflanzen besser wachsen?
    Ein weiteres Beispiel ist das Wasser. In Europa ist man gegen die Privatisierung von Leitungswasser. Europäische Firmen kaufen aber die Wasserversorgung von ausländischen Städten ein, als gebe sie im Supermarkt als Angebot. Nach der Übernahme von dem Staat werden die Preise natürlich stark erhöht, so dass die armen Menschen sich keine direkte Wasserleitung leisten können und Kilometer weit laufen müssen um von der knappen Wasserspende am Ende der Stadt in Kanister Wasser zu holen.
    Und das nicht in irgendwelchen afrikanischen Dörfern, sondern in Großstädten in der es eine Infrastruktur gibt. Die europäischen Firmen machen ein Vermögen durch diese Ausbeutung und sonst interessiert es keinen in Europa. Wir machen eine leichte Bewegung und sauberes Wasser kommt sofort aus der Leitung.

Wie dem auch sei

PS: @sit Wieso kommst du drauf dass ich was gegen Homosexuelle habe? Die werden von mir vollkommen akzeptiert.

• und ich hab nix gegen Heterosexuelle, auch die werden von mir vollkommen akzeptiert.

*schlafen geh* :)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• bevor ich Amstidammi nachschleiche *grinselt*...

LordAli: Du kennst doch deinen Spruch --> Mac - dumm - Frau - schwul.

Dann empfehle ich dir das Buch "Homosexualität in der NS-Zeit". Untertitel "Dokumente einer Diskiminierung und Verfolgung". Herausgegeben von Günter Grau.

Paralellen zum Mac sind die Negerperlen. Wer Negerperlen... und dann der Untermensch. Das waren aus dem Sudetenland Glasperlen. Die wurden da schon immer gemacht. Die Handwerkskunst war berühmt dafür. Dann warens Negerperlen und wer Negerperlen anzieht... wer Mac benutzt ist entweder...

Viele Jahre später waren es die Brillenträger... wer ne Brille trägt... Brillenschlange... Tut mirt leid, aber ich kann da nur kotzen über solch dumpfbackengelaber. Und die c't ist nicht Ali, und schon gar nicht die Bibel für das Miteinander. Was hinterher von mir kam, war persönlich auf dich gemünzt. Ich habe auch nie Kümmeltürken gelten lassen. Gibts noch andere Schimpfwörter hierzulande für das osmanische Volk. Die sind übelst. Und gegen solche Dinge, gehe ich an. Und wenn ich alleine bin, egal. Manchmal vergeß ich es auch, dann rutscht es raus. Dann ärger ich mich über mich, weil dann krummdeutsch wieder da gesessen hat... und getürkter Nazi zu lesen war. So gesehen ist es ja nichts anderes.

Zur "schwarzen Erde": Es kommt der Vulkanerde ähnlich, das haben die selber gemacht. Da gabs nix in der Nähe, kein Vulkan, um das da in den Massen da heranzukarren. Könnten die das heute so machen, müßten die Bauern in Südamerika nicht so krumme Deals eingehen. Drogenanbau damit sie ihren Familien satt bekommen, weils für Bananen und anderes nix bekommen. Erde gibt nix her und das bei viel weniger Leuten. Ergebnis: Waldrodung. Das reicht dann paar Jährchen, nächster Abschnitt. Würden das nur kleine Bauern machen, wäre es nicht so tragisch, aber dann kommen ganz andere: Del Monte und CoKG mit ganz anderen Anbaumethoden. Da blutet die Erde.

Ich habe heute 7 Bananen für 54 Cent gekauft, halbe HL-Tüte Äpfel für 50 Cent, 1 Euro zusammen, habe noch Rabatt bekommen - bei Rewe. Und wenn es Fair-Bananen gäbe, würde ich die kaufen.

Tóg go bog é

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (30. November 2006 um 01:50)

• Dieser Zitat spiegelt nicht meine Haltung gegenüber Frauen und Schwule. Da gab es meiner seitens auch keine diskriminierende Botschaft dahinter. Mir ist das nur eingefallen und es hatte auch wenig Bedeutung. Deine Reaktion kann ich aber verstehen.

Wie dem auch sei.

Darwins Alptraum

Ein schöner See namens Viktoriasee in Tansania. 400 verschiedene Fischarten und eine empfindlichen Fauna. Die Fischer konnten sich durch die Fische ernähren. Wurden nicht reich aber was zu essen hatten sie. *Kommt ein Anzugträger mit einem Eimer. In diesem Eimer ein Raubfisch.* (Wurde symbolisch verkürzt) Raubfisch tötet alle anderen Fischarten. Wasser vertrübt sich da es keine Fische mehr gibt die die Algen aufessen. Durch trübes Wasser stirbt restliche Fauna. Außer einem Raubfisch ist nichts mehr da. Nach paar Jahren kann diese Fischart auch nicht mehr überleben und der größte See in Afrika stirbt.

Diese Raubfische wurden als Futter nach Europa, Russland und in die US of A geschickt. Tonnenweise, jeden Tag. Die Flugzeuge wurden so schwer beladen dass sie nicht abheben konnte und in Dörfer krachten. Gleichzeitig starben tausende Menschen an Nahrungsmittelknappheit in Tansania.

• Das ist kein Traum, das ist Wirklichkeit. Auf Afrika kommen ganz schlimme Zeiten zu. Ich weiß nicht, wie die das machen wollen. Das gibt Mord und Totschlag um die letzten Wasser.

10vor10 in 3SAT, schweizer Abgeordete... schweizer Firma macht da Wasserprojekte, hat er besichtigt. Wenn man sieht, mit wie wenig Aufwand so ein Dorf glücklich wird, Leute bleiben gesund müssen nicht das einnehmen, was andere (europa und seine Firmen) ihnen verdreckt hinterlassen...

Ich finde das alles nicht mehr gut. Verantwortungslos und verlogen bis zum abwinken. So als Verbraucher kann ich schauen, Fair Kakao und sowas kaufen, aber irgendwie müßte sowas von heute auf morgen die Masse machen. Oder Europa sagen, wir kaufen bei dir ein, auf 5 Jahre vertrag, Banane kann krumm sein, aber anständig anbauen. Kaufe ich eben als Verbraucher keine 7 Bananen sondern nur drei. Die schmecken dann bestimmt auch besser.

Tóg go bog é

• Das die Industrieländer die Entwicklungsländer ausbeuten lässt sich Jahrhunderte zurückverfolgen. Man schaue sich mal die Terms of Trade von einigen Entwicklungsländern und dann zum Vergleich die von Industrieländern an. Ein gutes Beispiel ist z.b. auch die Rapsproduktion hier in der EU, ein Bauer der ein Feld stilllegt darf darauf Raps anbauen. Er bekommt pro Hektar und Jahr 300€ für die Stilllegung und verdient zusätzlich an dem Verkauf von Raps als "Energiepflanze", Entwicklungsländer die von der Ölproduktion leben z.b. der Senegal sind ziemlich arm dran deswegen, das Öl welches dort produziert wird können die so günstig gar nicht verkaufen.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5