Ist Mozilla zu lasch mit dem Namen "Firefox"?

• Irgendwie bin ich langsam der Meinung das Mozilla mal irgendwas tun sollte, wenn nicht allmählich ein Vertauensproblem mit den Usern entstehen soll:
    Anscheinend hat ja jeder die Möglichkeit einen "Firefox" anzubieten, mit Erweiterungen und Krimskrams wie er gerade lustig ist, sei es bloß die Google Toolbar, oder wie anscheinend in letzter Zeit in Mode kommend, mit Web 2.0 Kram wie del.icio.us (als Lesezeichenverwaltung)
    Auch die Firefox Versionen aus div. Magazinen sind ja häufig mit allem Möglichem zugepflastert.

Und nun kommt es zu Reaktionen wie dieser:

Zitat

Jetzt versteh ich garnix mehr - das mit den bookmarks wurde doch angeboten während des Installationsprogrammes von Firefox 2.0, ich fand das gut und habe auf "ja" geklickt...

...unter Google-Suche werden mehrere Möglichkeiten des Downloads angeboten, habe die erste genommen.

Ist es denn im Interesse Mozillas wenn keiner mehr weiß was er eigentlich bekommt wenn er "Firefox" installiert? Klar gibt es "offizielle Seiten", aber bei den meisten Programmen ist es ja so das Programm abc.1.2.3, solange es abc.1.2.3 heißt überall das gleiche ist.

Wenn es mal wirklich knallen sollte fällt das doch alles auf Mozilla zurück.
    Und die scheinen ja auch nicht wirklich dagegen zu sein. (LOL, wenn man mal davon absieht das angepasste Linux Versionen nicht das offizielle Logo benutzen dürfen... das stört scheinbar :roll: )

Wie seht ihr das, überseh ich da nen wichtigen Punkt?

• naja vieleicht sollte man den namen schon irgendwie schützen
    weil man wierklich nicht mehr weiß ob man jetzt das original hat oder ob man sich irgend nen müll runterläd ich lade mir FF nur von der original site aber bei den addons blick ich nicht mehr durch und habe keine ahnung welche vertauenswürdig sind und welche nicht. (eigentlich hätte ich gedacht wenn ich addons von der originalhp runterlade kann mir nix passieren) aber da ist wohl auch so allerhand drauf

FF2.0
    win2000sp4
    Erweiterungen: "autohide" "addblockerplus"... insgesamt ca.25 stück

• Zitat von Palli

Wie seht ihr das, überseh ich da nen wichtigen Punkt?

Glaub schon, Mozilla gibt nur einen Browser mit einem Theme (default) und einer Erweiterung (Dom-Inspector) heraus. Der rest ist Eigenbau, privat oder als Kundendienst-Angebot von Firmen.

Wenns beim Browser nicht die Anhängerkupplung für mehr oder weniger sinnvoles gäbe, wáre das Forum hier leer.

Und was da auf Addons Mozilla gelegentlich für ein Unsinn gelistet wird (links folgen später mal), geht auf keine Kuhhaut... :roll:

Antwort auf deine Frage: ja, zu lasch, aber hab im Augenblick noch keinen Verbesserungssvorschlag ... :(

nachschieb: MyDirtyDates Toolbar
    Möchte mal wissen, welches Ferkel das auf Status "approved" gestellt hat :P

glaubt man den comments, ist diese Erweiterung spyware :evil:
    https://addons.mozilla.org/firefox/3019/comments/

Aber steht auf mozilla.org, seit 25. Juli ...

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Mozilla nimmt die Möglichkeit wahr, mit verschiedenen Partnern den originalen Firefox mit Erweiterungen auf die speziellen Bedürfnisse von bestimmten Zielgruppen anzupassen.

Dabei steht der Nutzen für den Anwender im Vordergrund.

Für mich persönlich sind die google-toolbar icons mit dem adsense Gedöns nicht nur erfreulich, aber mit anderen Partner-builds ist das weit weniger ein Problem, so ist bei divx oder Zeitschriften der Ursprung doch klar.

Zu "der Linux-Distribution", hier ging es nicht um das Logo, hier ging es um code. Debian war nicht der Meinung, das ihre Modifikationen am Firefox von uns durchgesehen werden müssten, und das logo haben sie blanko eben nicht bekommen.

math is hard, lets go shopping