Lösungsansatz für FF 2.0-Geplagte

• Zitat von Naturfreund

hätte ich geahnt, welch eine zum großen Teil unsachliche und beleidigende Diskussion ich mit meinem Beitrag ausgelöst hätte - ich hätte es bleiben lassen.
    [...]
    Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag die Wogen ein wenig glätten und zu mehr Sachlichkeit zurückfinden.

Hmm, vielleicht bin ich aus dem heise-Forum nur abgehärtet ;) Aber ich fand die Diskussion eigentlich ganz normal, größtenteils sachlich und nirgendwo beleidigend.

Hab ich beleidigt? Weil beleidigt fühle ich mich nicht. Wenn ersteres der Fall sein soll, bitte ich, das zu entschuldigen. Aber mir ist die Diskussion bisher als ganz normal vorgekommen...

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Hmm, vielleicht bin ich aus dem heise-Forum nur abgehärtet ;) Aber ich fand die Diskussion eigentlich ganz normal, größtenteils sachlich und nirgendwo beleidigend.

Hab ich beleidigt? Weil beleidigt fühle ich mich nicht. Wenn ersteres der Fall sein soll, bitte ich, das zu entschuldigen. Aber mir ist die Diskussion bisher als ganz normal vorgekommen...

Naja, diese Reaktion war schon etwas komisch:

Zitat von Brummelchen

Bla bla bla - hat nix mit Firefox zu tun - ab ins Spam- oder Laberforum.
    [...]
    Sowas an Firefox direkt festzumachen grenzt an Hexenverfolgung.

Für dir mal den Nuhr-Satz zu Gemüte. :roll:

Ich finde in Naturfreundes Beitrag nichts was nach Spam aussieht.

• OK, Lord-Ali. Aber das hatte ich nicht als Teil der eigentlichen Diskussion gesehen, die ich hier angezettelt habe. Ein bisschen provokativ vielleicht, aber ich dachte gerade, ich wäre übers Ziel hinausgeschossen. ;)

Quis custodit custodes?

• Ali - der Konsens im Startposting war - "Firefox 2 Geplagte und die Systemoptimierung"

a) dazwischen gibt es keinen Zusammenhang
    b) vom "Geplagtsein" war später nicht mehr die Rede

Das Thema tendiert mehr zur Systemoptimierung - deshalb "Hexenjagd" - und auch,
    weil es eines von vielen Themen ist/war drüben, die sich unbegründet gegen Fx2
    ausgesprochen haben. Wenn es Schwächen gibt, deckt Fx2 sie (indirekt) auf.

Das ich selber unterscheide, liegt allein schon daran, dass ich zwei Versionen betreuen muss.
    ot: irgendwann knall ich drüben Linux drauf, dann hat sich was mit Optimierung ^^

• Leider habe ich bisher nirgendwo bei den neuen FF-Versionen einen Vorabhinweis auf die "passende Plattform" gefunden. Habe ich da was übersehen?

"Brummelchen" hat meinen Beitrag überhaupt nicht gelesen. Wenn er das getan hätte, hätte er mich nicht als Hexenjäger beschimpft. Da er zumindest mitbekommen hat, dass es um die Systemoptimierung geht (der Begriff ist passender, ich bin nur nicht darauf gekommen), hätte er mir ja da entsprechende Empfehlungen und Links geben können. Aber dazu ist sich dieser "Pinkel" (das ist keine Beleidigung, sondern er hat sich "unbegründet gegen" mich ausgesprochen) ja zu fein und wahrscheinlich zu hochnäsig. Bevor ich es vergesse: Ich stehe zu diesen Formulierungen, lehne diese Umgangsweise aber grundsätzlich ab - manchmal muss man überziehen, um etwas klar zu machen.

Okay dann - wer mir zur Systemoptimierung etwas empfehlen kann, möge das bitte per PN tun, weil ich mich gerne nur mit Menschen austausche, die sachlich bleiben können und wissen, dass am anderen Monitor ein Mensch sitzt.

Gruß
    Gerhard

• Zitat von Naturfreund

Leider habe ich bisher nirgendwo bei den neuen FF-Versionen einen Vorabhinweis auf die "passende Plattform" gefunden. Habe ich da was übersehen?
    ...

Gehe mal auf http://www.mozilla-europe.org/de/ , etwas weiter unten
    steht etwas von "Firefox im Detail". Auf der folgenden Seite
    steht unter dem Download Button der Link für die
    Systemvoraussetzungen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von Naturfreund

...

Okay dann - wer mir zur Systemoptimierung etwas empfehlen kann, möge das bitte per PN tun, weil ich mich gerne nur mit Menschen austausche, die sachlich bleiben können und wissen, dass am anderen Monitor ein Mensch sitzt.

Gruß
    Gerhard

Da wir aber ein öffentliches Forum sind, machen wir dieses lieber ohne PN :)

Schau mal in den folgenden Link rein, da steht einiges drinne
    zur Optimierung für den Firefox :

http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo AngelOfDarkness,

Zitat von AngelOfDarkness

Da wir aber ein öffentliches Forum sind, machen wir dieses lieber ohne PN :)

Dem stimme ich sehr gerne zu.

Zitat

Schau mal in den folgenden Link rein, da steht einiges drinne
    zur Optimierung für den Firefox :
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit

Danke für diesen und den anderen Link. Ich werde mich damit beschäftigen.

Schönen Abend noch
    Gerhard

• Schade das Threads nun auch in diesem Forum solche Entwicklungen nehmen. Viel Gerede, nix kommt raus.

Und @Brummelchen, das gerade du mit deinen Null-Inhalt Beiträgen das "Spam" Fähnchen hochhältst entbehrt nicht einer gewissen Komik.

• Palli - kennen wir uns? Wenn nicht, Abgang...
    (aber die Idee ist gut, ich sollte demnächst mit Textbausteinen arbeiten *g)

Naturfreund - dazu ja schon auf diese Schublade stehst...
    Guckst du Blindfisch etwas nach unten, da steht das richtige Thema schon, also hoer auf,
    den Wilden zu markieren.

[Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/4209/dienstexy6.th.png]

Also leg die Scheuklappen ab und fang an zu lesen.

Ansonsten ist Google dein Freund - warum du allerdings auf das Thema im anderen Forum verweist -
    die Resonanz ist doch recht verhalten und so gar nicht informativ - ich darf zitieren:
    >> Jeder von denen gab mir darauf eine andere Antwort....aber leider keine Lösung meines Problems.

Das ist halt so, wenn die "Äkschperden" untereinander sind. Viel Ahnung - von nix.
    Und dann kommt einer, der hat beides :twisted: Ein gefundenes Opfer für das nächste Verwirrspiel. lol

Und für das andere - es gibt keine Probleme mit Fx2 - ausser man verursacht sie selber - PEBKAC.
    Wo das steht?
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewforum.php?f=1
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewforum.php?f=8
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewforum.php?f=4

Reicht das? :twisted:

>> manchmal muss man überziehen, um etwas klar zu machen.

Jep, manchmal muss man ein Arschloch sein. :P

Um auf den zweiten Absatz einzugehen - die meisten leute machen immer wieder dieselben Denkfehler,
    daher auch immer wieder dieselben Fehler. Wer nicht fragt, der nicht gewinnt.

Aber um auf dich zurückzukommen:

Was haben diese Fragen mit diesem Forum bzw mit Firefox und/oder Thunderbird zu tun?

Darauf hätte ich gern eine (für dich) plausible Erklärung - ob sie richtig ist, können wir danach erörtern.

• Ich wollt grad noch was an dich schreiben, aber habe gesehen, dass dem schon war.

Zu >> Viel Gerede, nix kommt raus.

Na dann freu dich doch, dass du das schon alles kennst. Hast du ernsthaft breaking news erwartet?

Man kann viel um den heissen Brei reden, aber wenn es auf den Punkt zu bringen ist, verstehen nur
    die wenigsten was. Man könnt auch die Chaostheorie anführen "wenn in China der Blitz einschlägt,
    beeinträchtig das meine Internetleitung?" Das, was zu sagen war, steht auf Seite 1, der Rest ist "icing".

• Die 256 Mb sagen doch überhaupt nichts aus!

Wenn du 95 % davon für andere Dinge nutzt ist es klar das es nicht ausreicht.

Ich habe den FF2.0 auf einem Pentium 1 ; 133 Mhz mit 24 Mb Ram getestet.
    Er lief, aber viel zu langsam.

Leider hab ich icht die Möglichkeit um den Arbeitspeicher auf zustocken. Es würde mich nämlich sehr interessieren ob ich alleine durch mehr Arbeitsspeicher den FF auf diesem System zum laufen bringen würde (also in der max. Geschwindigkeit).

Gruß Chris

• Ich habe den 2.0 privat und auf meinem arbeitsrechner installiert. Ich weiss noch nicht woran es liegt, aber manchmal wird der pc bei laufendem FF seeehr langsam und der FF liegt dann minutenlang bei 98% cpu-auslastung. FF beenden und alles laeuft wieder.
    Kann das mit bestimmten seiten zusammenhaengen, die staendig ihren inhalt refreshen oder auf denen zu viel los ist? Der alte macht da keine zicken.

Bin vorerst wieder auf die 1.5.0.8 zurueckgegangen.

• Hallo AOD,

Zitat von AngelOfDarkness

Gehe mal auf http://www.mozilla-europe.org/de/ , etwas weiter unten
    steht etwas von "Firefox im Detail". Auf der folgenden Seite
    steht unter dem Download Button der Link für die
    Systemvoraussetzungen.

ich würde gerne die dort gemachten Systemanforderungen mit meinem Rechner vergleichen. Kannst Du mir sagen, wo ich diese Angaben finde?

Eine Überlegung möchte ich gerne noch ergänzen: Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob nicht auch störende Einträge in der Registry mit verursachend sein können.

Dank und Gruß
    Gerhard

• Ich denke nicht, dass die Registry irgendwie mitspielt.

Das Problem liegt eher daran, dass Dein Rechner zuwenig RAM hat.

Windows XP verlangt mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen), Firefox verlangt als Mindestvoraussetzung ebenfalls 64 MB (256 MB werden empfohlen).

Windows belegt schon einen Teil des verfügbaren RAM, falls Du eine Onboard-Grafikkarte hast, klaut die sich auch noch das eine oder andere MB, so dass für Firefox und Thunderbird nicht mehr allzuviel übrig bleibt.

Bei mir belegt Firefox momentan 92.740 KB Arbeitsspeicher ( = +- 92 MB).

Zitat von Naturfreund

Angaben zum freien Festplattenspeicher nicht gefunden

Ein Tool zum Ermitteln des freien Speicherplatzes findest Du auf meiner Homepage unter http://www.at2907.net/links/downloads/index.php#speicher

• Zitat von Road-Runner

Windows XP verlangt mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen), Firefox verlangt als Mindestvoraussetzung ebenfalls 64 MB (256 MB werden empfohlen).

Daraus entnehme ich, dass ich meinen Arbeitsspeicher auf 256 MB aufrüsten sollte.

Zitat

Windows belegt schon einen Teil des verfügbaren RAM, falls Du eine Onboard-Grafikkarte hast, klaut die sich auch noch das eine oder andere MB, so dass für Firefox und Thunderbird nicht mehr allzuviel übrig bleibt.

Bei mir belegt Firefox momentan 92.740 KB Arbeitsspeicher ( = +- 92 MB).

Wo kann ich nachsehen, wieviel Arbeitspeicher die einzelnen Programme (Firefox und Thunderbird) belegen?

Zitat

Ein Tool zum Ermitteln des freien Speicherplatzes findest Du auf meiner Homepage unter http://www.at2907.net/links/downloads/index.php#speicher

Laufwerk C
    Partitionsgröße: 11,19 GB
    Noch frei: 6,32 GB (56,43%)