.txt-Dateien direkt im Browserfenster anzeigen?

• Hallo,

wenn ich im Internet auf einen Link mit einer .txt-Datei klicke, erscheint in Firefox ein Downloadfenster. Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien direkt im Browserfenster anzuzeigen, wie das beispielsweise mit dem Internet-Explorer und Opera möglich ist?

• Zitat von gulp21

Also bei mir werden txt-Dateien im Browser angezeigt.

Könnte ein Problem mit dem vom Server gesendetem Mime-Format sein.
    Wenn dieses nicht korregt gesetzt ist, dann versucht Firefox eben
    die txt-Datei zu speichern.

Aber um das zu sagen, müsste man ein Link haben wo das so ist.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo,

ihr habt recht, die Datei war tatsächlich lokal gespeichert und zwar im folgenden Format:
    file:///C:/Programme/etc/beispiel.txt

Txt-Dateien online werden richtig angezeigt. Gibt es aber nicht auch Möglichkeiten, solche lokal gespeicherten Dateien anzuzeigen? Im Internet-Explorer und in Opera funktioniert das auch.

• Zitat von Neodyne

Geht es etwas genauer? Was kann passieren und wie lässt sich das ggf. umstellen?

Firefox ist so programmiert worden, dass er keine Dateien direkt
    ausführen kann (ausser XPI, JAR = seine eigenen Add-Ons).
    Darunter fallen leider auf solche Formate wie txt direkt von
    Platte.
    Desweiteren wurde Firefox ursprünglich als reiner Online-Browser
    konstruiert/optimiert. Offline Inhalte fallen ihm sichtlich schwer.

Von daher bezweifle ich mal das sich da ohne komplizierte
    Eingriffe überhaupt was machen lässt.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von Road-Runner

http://kb.mozillazine.org/Links_to_local….8.2C_and_newer

Wenn Du in Deiner Datei user.js folgendes einträgst, werden lokale .txt-Dateien in Firefox angezeigt:

Mist stimmt ja, man konnte ja doch die policies verbiegen.
    Habe ich gar nicht mehr dran gedacht ... :)

• Das funktioniert leider alles nicht.

Noch mal zur Verdeutlichung: Ich habe eine lokale Webseite in einem Ordner erstellt mit Links auf andere lokal in Ordnern gespeicherte Webseiten. Hier lassen sich nur html-Seiten anzeigen, nicht aber .txt-Dateien. Wenn ich jetzt auf einen Link mit einer txt-Datei klicke, erscheint immer das Fenster "Öffnen von Beispiel.txt"

Das gleiche Fenster erscheint auch, wenn ich diese txt-Dateien mit Datei/Datei öffnen anzeigen will.

Daran habe die Einfügung der oben genannten Zeilen in die user.js, eine Änderung in der about:config und selbst die Extension local Link nicht das geringste geändert. Sie scheinen sich nur auf den Fall zu beziehen, wenn von einer Webseite aus eine lokale Datei geöffnet werden soll.

Ich möchte eine txt-Datei aber einfach so in Mozilla Firefox (übringens Version 2.0) öffnen. Andere Dateiformate lassen sich aber auch lokal öffnen. Warum ausgerechnet txt-Dateien nicht?

• Zitat von Neodyne

...
    Ich möchte eine txt-Datei aber einfach so in Mozilla Firefox (übringens Version 2.0) öffnen. Andere Dateiformate lassen sich aber auch lokal öffnen. Warum ausgerechnet txt-Dateien nicht?

Also ich habe mal eben über Datei --> Datei öffnen ein txt-Datei ohne
    Probleme öffnen können. Es sollte also gehen.

Probiere es mal im Safe-Mode aus :

Safe-Mode

• Zitat von Neodyne

Bei mir lassen sich diese Dateien auch im Safe-Mode nicht öffnen.

Probiere mal bitte ein neues Profil aus (nur zum testen) :

Profilmanager