Server nicht gefunden

• Hallo!
    Ich habe seit neuestem folgendes Problem:
    Wenn ich z.B. in Google einen Link anklicke kommt fast immer "Server nicht gefunden". Die Seite existiert aber, und nach einem Druck auf F5 geht es auch.
    Das gleiche, wenn ich über die Lesezeichen zu einer Seite gelangen möchte:"Fehler: Server nicht gefunden". Wenn ich auf "nochmal versuchen" klicke, geht es aber.
    Wenn vor kurzem auf einer beliebigen Seite war, funktioniert diese dann allerdings ohne Probleme.
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich meine, es kann ja nicht Sinn und Zweck des Surfens sein, jedesmal F5 drücken zu müssen.

Ich nutze den FF 2.0 und Win XP.

• Hi simple,

willkommen hier im Forum :)

Hast du bevor es so war zufällig den Firefox aktualisiert oder andere
    Dinge gemacht ?

Falls du ein Update gemacht hast auf FX 2.0, dann, lies dir dieses
    hier mal durch :

Wiki : FAQ - Was ist beim Update auf FX 2.0 zu beachten

Besonders beachte, wenn du hast, eine Firewall oder andere
    Internet Security Programme.

Falls Firewall, einfach den Firefox dort löschen und neu erkennen lassen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Danke für die Antwort, AngelOfDarkness, das Problem liegt aber weder an der Firewall noch an einer Aktualisierung.

Ich habe es vor kurzem auch auf einem "frischen" Windows mit neuinstalliertem Browser ausprobiert, ohne Firewall --> selbiges Problem

Ich kann leider nicht mal einen Beispiellink angeben, da dieser dann ab sofort funktioniert, wenn ich auf diesen geklickt habe, zumindest geht er dann einige Tage lang.

Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, ob es am Firefox oder evt am Provider liegt (Kabel Deutschland).

• Hab jetzt ein neues Profil erstellt, der FF empfängt mich gleich mit "Server nicht gefunden". Nach F5 kommt dann erst die Mozilla-Seite.

Im IE hab ich diese Probleme nicht. Dort dauerts alles etwas länger, aber mit Ergebnis und ohne "Server nicht gefunden".
    Beim Opera hab ich bisher noch nicht soviel probiert, scheint aber bisher keine Probleme zu bereiten.

• Zitat von simple

Hab jetzt ein neues Profil erstellt, der FF empfängt mich gleich mit "Server nicht gefunden". Nach F5 kommt dann erst die Mozilla-Seite.

Im IE hab ich diese Probleme nicht. Dort dauerts alles etwas länger, aber mit Ergebnis und ohne "Server nicht gefunden".
    Beim Opera hab ich bisher noch nicht soviel probiert, scheint aber bisher keine Probleme zu bereiten.

Die Aussage von dir : "Dort dauert alles etwas länger..." lässt mich
    stutzig werden. Der IE wartet im Gegensatz zum Firefox länger
    auf eine Antwort vom Server.

Du kannst zwar den Firefox anweisen ebenfalls länger zu warten,
    aber ich denke das würde die Ursache zu deinem Problem nicht
    beheben, sondern nur ein Symtom.

Weiter schreibst du, dass des auf einem frisch installiertem System
    auch ohne Internet Security Programme auftritt.

Da muss ich gleich an falsche Einstellungen ...

1. ...bezüglich deines TCP/IP Protokolls (TCP/IP, DNS etc..) ...
    2. ...bezüglich deines Netzwerk-Adapters ...
    3. ...bezüglich deines Routers ...
    4. ...bezüglich anderer Einstellungen laut Provider ... denken.

Was auch sehr beliebt ist, sind zwei als aktiv eingtragene
    Netzwerk-Adapter fürs Internet.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Problem gelöst. Ursache war ein falscher DNS-Eintrag im Router.

Warum gerade der Firefox so arge Probleme damit hatte, weiss ich nicht, jedenfalls funktioniert alles wieder und der FF leistet wieder gute Arbeit.

Vielen Dank an AngelOfDarkness und gero für die schnellen Antworten und Denkanstösse!

MfG
    simple

• Zitat von simple

...
    Warum gerade der Firefox so arge Probleme damit hatte, weiss ich nicht, jedenfalls funktioniert alles wieder und der FF leistet wieder gute Arbeit.
    ...

Firefox hat standardmässig nicht so lange sogenannte "keep.alive"-Zeiten
    für eine Http-Anfrage an einen Server wie der IE.

Sprich der IE warten länger auf ein Lebenszeichen eines Servers bei einer
    Anfrage/Verbindungsaufbau. Dauert die Namensauflösung alleine schon so
    lange durch einen falschen DNS Eintrag oder durch einen Engpass
    auf dem Verbindungsweg (Knotenpunkte), dann bricht der Firefox
    früher mit einer Fehlermeldung ab.

Diese network.keep-alive-Zeit kann manuell beim Firefox hochgesetzt
    werden, wenn gewünscht.

Dafür muss folgender Parameter über about:config
    hochgestezt werden (Standard = 300) :

network.http.keep-alive.timeout

Mehr über about:config :

http://www.firefox-browser.de/wiki/about:config

• 300 Sekunden wären ja hier schon sehr hoch, die Fehrlermeldung kam bei mir schon nach wenigen Sekunden. Ich glaube, dieser Wert hatte bei mir keinen Einfluss.

Der Fehler lag tatsächlich am Router. Ich hatte vor geraumer Zeit einen öffentlichen DNS-Server eingetragen, da mein damaliger Provider Probleme damit hatte. Ich bin auch lange Zeit gut damit gefahren, bis jetzt eben.
    Und wer erinnert sich schon daran, welche Einstellung man vor gut 2 Jahren verändert hat?

Um das Übel bei den Wurzeln zu packen, muss ich natürlich dort anfangen, wo es zu Tage tritt. In diesem Falle beim Browser, auch wenn es nicht direkt daran lag. Beim nächsten Mal bin ich wieder ein Stück schlauer ;)

Also hab nochmal vielen Dank für die Mühe!

MfG
    simple