[gelöst] Erweiterung "Fastfox" nützlich,oder Mist

• Ich habe mir heute hier =>

http://www.erweiterungen.de/detail/Fasterf…aa4aa80c1a3abc4

die Erweiterung "Fastfox" runtergeladen und ausprobiert und war eigentlich zufrieden damit.Ich habe mal eine Frage zu der Erweiterung und zwar ob die nützlich ist.die Seiten laden jetzt schon ein wenig shcneller,aber mein cache ist nun wieder kleiner geworden,nämlich vom Festplattencache von 600MB auf 75MB und der Speichercache von 300MB auf 64MB.Ist das so sinnvoll den Cache so klein zu halten,da er ja jetzt schneller voll wird ?

• Also wennn du genug Speicher frei hast, dann spricht nix dagegen, den manuell wieder auf deine alten Werte zu stellen. Wenn man allerdings nur wenig Speicher hat, dann sind 300MB doch schon ne ganz schöne Wucht!

MfG...

• Ob diese Erweiterung "Mist" ist wie Du es sagtest oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Du kannst Dir mal zu diesem Thema den Firefox-Wiki Beitrag Geschwindigkeit optimieren (Link) durchlesen, vielleicht bist Du dann in Bezug auf Deine Fragestellung schlauer.

• Zitat von Sommerrain

Ob diese Erweiterung "Mist" ist wie Du es sagtest oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Du kannst Dir mal zu diesem Thema den Firefox-Wiki Beitrag Geschwindigkeit optimieren (Link) durchlesen, vielleicht bist Du dann in Bezug auf Deine Fragestellung schlauer.

Cooler Link,ich danke dir ! Ich hab mir das grad angesehen und habe solange gebraucht => [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/6222/screenshot00257jk2.th.jpg]

Wielange braucht ihr mit euren Firefox 2 für diese Seite => http://scragz.com/tech/mozilla/test-rendering-time.php aufzurufen ?

• Hallo

Du kannst ganz leicht selbst überprüfen, ob die von Dir ergriffenen Tuningmaßnahmen etwas gebracht haben oder nicht, in dem Du Dir mal ein neues Profil (Link) anlegst und die Seite mal von dort aufrufst. So kannst Du diesen mit dem Wert aus Deinem vorherigen Posting vergleichen.

Edit
    Nur schon einmal so viel...An die knapp 5 Sekunden von Dir komme ich nicht mal im Ansatz heran ;)

• Zitat von GermanFreme82

Wielange braucht ihr mit euren Firefox 2 für diese Seite => http://scragz.com/tech/mozilla/test-rendering-time.php aufzurufen ?

Bei meinem Arbeitsprofil mit allen Erweiterungen : 35,655

Nachdem ich vor Schreck fast vom Stuhl gefallen war, habe ich mich auf die Suche gemacht, warum ich diesen monströsen Wert habe, und ich bin fündig geworden.

Die Übeltäter sind die Erweiterungen Greasemonkey und Mr Teck Link Wrapper.

Wenn diese beiden Erweiterungen deaktiviert sind, sinkt der Wert im Arbeitsprofil auf 6,532 (die übrigen Erweiterungen sind aktiviert).

Ich habe dann folgendes getestet:

Immer jeweils ein neues Profil erstellt und getestet:
    Jungfräuliches Profil ohne irgendwelche Optimierung: 6,344
    Neues Profil mit der manuellen Wiki-Optimierug für schnelle Rechner: 6,406
    Neues Profil mit Fasterfox (optimiert): 6,782
    Wenn ich statt Optimiert Turbo einstelle, ändert der Wert nicht wesentlich.

Wenn ich jedoch in egal welchem Profil zusätzlich GM und Link Wrapper dazu installiere, steigt der Wert sofort auf 32,39 bis 34.03

Fazit: bei meinem Rechner bringt eine Optimierung nichts. Ich habe allerdings einen sehr schnellen Rechner, bei langsameren Rechnern kann eine Optimierung schon etwas bringen.

Allerdings bringt die beste Optimierung nichts, wenn irgendwelche Erweiterungen das Ganze wieder verlangsamen. Bei meinen Tests habe ich GM und Link Wrapper als 'Übeltäter' ausgemacht, es kann aber durchaus sein, dass bei anderen Usern andere Erweiterungen mitspielen.

Adblock Plus muss bei mir übrigens freigesprochen werden. Ob mit oder ohne Adblock Plus: die Ergebnisse waren die Gleichen.

• Ich habe ja auch ausdrücklich geschrieben:

Zitat

bei meinem Rechner bringt eine Optimierung nichts.

Ich will damit sicher nicht sagen, dass Fasterfox gar nichts bringt. Es kommt eben auf den einzelnen Rechner an, ausserdem auf die installierten Erweiterungen.

Inwiefern andere im Hintergrund laufende Programme (z.B. Antivirus und / oder Firewall) sich auf das Testresultat auswirken können, habe ich nicht getestet.

EDIT: was Greasemonkey anbetrifft, ist es nicht die Erweiterung an sich, die die Resultate nach oben treibt, sondern hängt es stark von den verwendeten Skripten ab. Bei mir war es das Skript Linkify Plus, welches für den erhöhten Wert verantwortlich war. Ohne dieses Skript und mit Link Wrapper lige ich noch bei ca. 20 Sekunden, mit aktiviertem Greasemonkey ohne Linkify Plus und ohne Link Wrapper bei 6,53.

Linkify Plus habe ich dann durch die Erweiterung Linkification erstetzt, ohne dass das Resultat negativ beeinflusst wurde.

• Zitat von GermanFreme82

(...)

also ich würde mal sagen, dass es gut ist, dass es eine solche Testseite gibt, daber dass man damit nicht feststellen kann, ob Fasterfox das ganze beschleunigt oder nicht, weil auf dieser Seite z.B. keine Links sind, die Fasterfox im Hintergrund vorausladen könnte, wenn man auf der Seite ist...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Boah, das ist ja mal geil...mein angepasstes Profil mit Wiki-Tipps, 20 Erweiterungen, userchrome und usercontent Gepfusche:

6,24s.

Neues Profil ohne alles: 7,29s.

Mein Fazit: Wiki-Tipps bringen's!

MfG...

• Also unter 10 Sekunden komm ich auch mit den Wiki-Tipps nicht (jedenfalls scheinen diese bei mir nicht allzu viel zu bewirken).

Aber gut wenn man bedenkt, dass es sonst über 20 Sekunden gewesen sind, dann ist das schon mal ein Fortschritt denk ich mal.

Wegen der Erweiterung MR Tech Link Wrapper: Eigentlich verzichte ich ungerne auf diese Erweiterung, aber wenn diese Erweiterung so drastische Geschwindigkeitseinbussen mit sich bringt...

Jedenfalls hatte ich in diesem Thread nach einer Erweiterung zum Skalieren von Text gefragt. Hier hat der böse Doktor einen Code für die Usercontent.css genannt. Funktioniert dieser denn auch für den Firefox 2?

• Ich benutze die tete builds mit Fasterfox und eine modifizierte user.js Schneller gehts wohl kaum :wink:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

• Zitat von Etymotic

Ich benutze die tete builds mit Fasterfox und eine modifizierte user.js Schneller gehts wohl kaum :wink:

Darf man erfahren, wie genau diese "modifizierte" User.js aussieht (sprich den genauen Inhalt, welcher für die Geschwindigkeit zuständig ist?) Oder sind das die altbekannten Tipps (von Firefox-Wiki)?

• Zitat von Sommerrain

Jedenfalls hatte ich in diesem Thread nach einer Erweiterung zum Skalieren von Text gefragt. Hier hat der böse Doktor einen Code für die Usercontent.css genannt. Funktioniert dieser denn auch für den Firefox 2?

Nachdem ich das GM-Skript Linkify Plus durch die Erweiterung Linkification sowie die Erweiterung Link Wrapper durch den oben verlinkten Code ersetzt habe, komme ich auf Zeiten zwischen 6,53 und 6,92, also fast auf das Gleiche wie mit einem jungfräulichen Profil (6,344 ohne eine einzige Erweiterung).

Die Differenz von maximal 0,576 kann ich verkraften :wink:

• Zitat von Dr. Evil

In phpBB-Foren, ja. Woanders funktioniert er überhaupt nicht.

Ich danke dem "bösen" Doktor für die super Informationen.

Eine Frage noch: Gibt es denn für den übrigen Text auch noch so einen schicken Code? Oder würde das dann zu dem Ergebnis führen wie die Erweiterung von MR Tech und die Geschwindigkeit verlangsamen?

Edit
    Also so was in der Art hier!?

Ich weiß nicht, ob es jetzt das ist. Jedenfalls sowas wie die Erweiterung Link Wrapper macht (nur ohne diesen Geschwindigkeitsverlust, falls das überhaupt realisierbar ist)

• Zitat von Dr. Evil

In phpBB-Foren, ja. Woanders funktioniert er überhaupt nicht.

noch mal: Dein Code im Thread, den Sommerrain hier verlinkt hat macht also wenn man ihn in die UserContent.css einfügt das gleiche Wie der MR Tech Link Wrapper nur ohne Zeitverlust beim Laden???

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!