Yup, ich habe regelmäßig zur Klausurvorbereitung Swiss Internet Radio: Classical gehört. Ich habe dabei nicht besonders auf die Künstler und Titel geachtet, sondern nicht natürlich auf meine Arbeit konzentriert, aber es war halt viel von Mozart, Beethoven, Strauss, Bach, Vivaldi, etc. dabei. Ich möchte eine gute Sammlung von den Stücken.
Was hört Ihr gerade?
-
-
Zitat von Snake
[...]aber es war halt viel von Mozart, Beethoven, Strauss, Bach, Vivaldi, etc. dabei. Ich möchte eine gute Sammlung von den Stücken.
Sehr schön!
Das macht es mir leichter dir ein paar gute Tipps zu geben, da du bereits einige meiner Lieblingskomponisten erwähnt hast.
Ich mag sehr gerne Musik aus der Barockzeit: Bach, Händel, Vivaldi und Teleman, um mal einige aufzuzählen.
Die Anzahl der Werke der Komponisten ist unüberschaubar. Meine Auswahl rein subjektiv. Aber quasi für den "Einstieg" immer zu empfehlen.Von Bach - Die Brandenburgischen Konzerte 1-6 und die Orchestersuiten 1-4
Von Vivaldi - Die Vier Jahreszeiten
Von Händel die Wassermusik und die FeuerwerksmusikSehr schön ist das Adagio in g-moll von Tomaso Albinoni.
Mozarts späte Sinfonien (Nr.35 - 41) mag ich ganz besonders. Die bekannteste ist wohl No.40 in g-Moll.
Beethoven: Für mich ist die 6.Symphonie in F-Dur "Pastorale" seine Schönste. Insbesondere der 1.Satz "Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande" sprüht geradezu vor Lebensfreude und Musikalität.
Bekannter dürften aber die "Fünfte" und natürlich die "Neunte" sein. Beide sind aber - weil in Moll - von der Stimmung etwas "schwerer".Dies mal für den Anfang. Gerne weitere Tipps!
Grüße,
rigel (liebt Klassik) -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Einfach träumen...Fantastisch ....
-
Hi folks,
im Bereich Klassik zählen folgende für mich auch zu den unbedingten - wie sagt man so schön? - "must haves":
von Maurice Ravel - Bolero
von Bedřich Smetana - Die Moldau (Vltava) aus "Mein Vaterland (Má vlast)"Have fun,
NightHawk -
nighthawk und rigel, vielen dank für eure empfehlungen.
am wochenende werde ich bei einem vinyl-markt vorbeischauen und mal schauen, was für angebote da zu finden sind. jetzt habe ich schon mal eine kleine übersicht. -
Ich höre gerade : VA - Hed Kandi The Mix: Summer 2008 CD1 (Hed Kandi's Summer Mix Of Twisted Disco) - 44 KHz - 200 kbps (vbr) - Dual 5.1 (Joint Stereo) - 108.88 MB
[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/vdnb4oy/hk_2.png]
...powered by Hed Kandi & SmurFy Musik ©™ -
Zitat von Snake
am wochenende werde ich bei einem vinyl-markt vorbeischauen und mal schauen, was für angebote da zu finden sind. jetzt habe ich schon mal eine kleine übersicht.
Na, dann viel Spaß beim "Entdecken" der Klassik. Vielleicht noch dies: Klassik ist keine Musik für "Zwischendurch" und auch nix für den PC. Hört man auf einer guten Anlage und setzt sich dabei relaxt in einen Sessel. Total abschalten!
Klassik ist für mich die reinste Seelenmassage. Es gibt kaum eine Musik bei der ich den ganzen beruflichen Stress besser abbauen kann. Naja, von den Beatles mal abgesehen.*************************************************************
Billy Joel - The Downeaster "Alexa"
-
Zitat von rigel
Klassik ist für mich die reinste Seelenmassage. Es gibt kaum eine Musik bei der ich den ganzen beruflichen Stress besser abbauen kann. Naja, von den Beatles mal abgesehen.
das macht dich mir sympathisch. [Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s1106/grinser/grinning-smiley-003.gif]Current Track: Ludwig van Beethoven - Cello Sonata in A Major Op.69: I. Allegro ma non tanto
(leider noch nicht auf vinyl, aber immerhin als mp3 @320kb/s auf meinen nubert lautsprechern) -
SCRIPT
We CryRadio 91,2 .... die beste Musik... :wink:
-
Snake:
Als Klausurvorbereitung/lernen bzw. zum entspannen super finde ich reine Klaviermusik, zB die Mondschein- und Waldsteinsonaten von Beethoven.
Ansonsten würde ich mir erstmal überlegen, was ich so mag: Ich kriege zB regelmässig Anfälle bei Opern - der Gesang ist nichts für mich. Auch habe ich festgestellt, dass Violinkonzerte wohl ganz schön sein können - aber mir kommen die meist einfach langweilig vor. Flöten/Oboen etc. sind dagegen meist einfach nur schön.Wie auch immer, wenn es CDs sein sollen:
Geh mal zu dem Elektrowarenhändler Deines Vertrauens und stöber dort mal die Klassikabteilung durch. Es gibt immer wieder so Best-Of-CDs/Packs - Best of Beethoven, Schubert, Bach, Brahms, Tschaikovsky etc - oft auch gleich mit mehreren CDs. Naxos wäre zB eine Firma, die sich darauf spezialiert hat. Ich weiss, wirkliche Klassikliebhaber rümpfen da die Nase wegen minderwertiger Produktion/Orchestor/Dirigent, aber als Laie/Anfänger hört man den Unterschied eh nicht und ein guter Einstieg ist sowas allemal.
Ich würde bei Klassik-CDs nur darauf achten, dass die CDs in DDD vorliegen (nie was anderes kaufen!) - sonst ist die Qualität zu schlecht.Achso, noch ein Tipp: Kirchenorgeln sind geil.
-
Ich höre gerade : Kid Rock - All Summer - 44 KHz - 192 kbps (vbr) - Dual 5.1 (Stereo) - 5.18 MB
[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/vdnb4oy/hk_2.png]
...powered by Hed Kandi & SmurFy Musik ©™ -
Pete Townshend --- Let My Love Open The Door (Live)
-
-
Meine Winamp v2.91 dudelt gerade: DIRE STRAITS - Sultans of Swing
via FoxyTunes -
Yeah! Go 50's, go 50's! [Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s1106/musik/music-smiley-005.gif]
-
The White Stripes - The hardest Button to Button
-
Der Winner von Deutschland sucht den Superstar..
THOMAS GODOJ
Love is You -
Meine Winamp v2.91 dudelt gerade: Christina Stuermer - Fieber
via FoxyTunes -
The White Stripes - Seven Nation Army
btw. ubuntuusers.de nutzt jetzt Inyoka, sehr geil.
-
Blind Faith --- Do What You Like
-