Was hört Ihr gerade?

• Es gibt heute ganz einfach viel mehr Musik. Es wird immer mehr produziert und alles, was es jemals gab, verschwindet ja nicht, das bleibt für immer da. Da möchte man fast schon sagen (überspitzt): Wenn du heute ein Stück komponierst, dann musst du aufpassen, dass du nicht aus Versehen ein Stück schreibst, welches es schon gibt. ;) Dazu kommen Veränderungen wie durch das Internet. In Zeiten von YouTube und Spotify ist das einfach alles nicht mehr so ein großes Thema. Man ist permanent von toller Musik umgeben, das ist nichts besonderes mehr, gute Lieder zu hören, das ist schlicht normal, man entdeckt immer mehr. Man kan heute kaum noch Lieder mehr schreiben und damit zehn, zwanzig Jahre im Gespräch bleiben. Ich bin dabei keinesfalls der Meinung, dass die Musik, die ich heute höre, sich qualitativ hinter der Musik von gestern in irgendeiner Weise verstecken müsste, ganz im Gegenteil. Wir hören heute so viel qualitativ hochwertige Musik, dass kaum noch etwas hervorstechen kann. Und nicht zu vergessen, der Wandel der Musik. Die Musik war damals eine andere. Und wer mit dieser Musik aufgewachsen ist, hat eine andere Meinung über die Musik damals und die Musik heute. Das hat aber nichts mit der Qualität der Musik zu tun, sondern viel mehr mit Erinnerungen. Ich kann definitiv nicht bestätigen, dass es heute keine Musiker mehr geben würde, die eigen sind und Charisma haben. Und es ist auch nicht so, dass es keine großen Namen geben würde. Die Onkelz beispielsweise wird man auch in zehn, zwanzig Jahren noch kennen und darüber reden. Ich kann leider kein Beispiel für einen Interpreten nennen, der international so einen Status genießt, weil ich den ganzen Mainstream nicht höre, aber gibt es schon noch, auch wenn vielleicht nicht mehr so übertrieben.

• Zitat von Sören Hentzschel

Hallo Sören,

da Du das drei Minuten später, nach meinem

Zitat von Feuervogel

eingestellt hast, eine kurze Antwort darauf.

Mir erschließt sich nicht der Zusammenhang einer nach Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Weisse_%28Band%29) [Edit: 31.07.2013, 14:16 Uhr: gestrichen] Musikgruppe zu einem am

Zitat

Am 24. April 1813 ... auf dem Schneckenberg Theodor Körner

(1791-1813)

Zitat

„Lützows wilde, verwegene Jagd“.[3]

Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schneckenberg_%28Leipzig%29 verfassten Gedicht, das von Carl Maria von Weber (1786-1826) laut Wikipedia "dramatisch schwungvoll" vertont wurde.

[Edit: 31.07.2013, 14:19 Uhr: gestrichen]

Mit nachdenklichem Gruß

Feuervogel

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

2 Mal editiert, zuletzt von Feuervogel (31. Juli 2013 um 14:19)

• Ich bin jetzt kein Fan der Band "Berliner-Weisse", kenne mich aber etwas mit der Punk,Oi,Skinhead. (Musik-)Szene aus.
    Skinheads werden zu Unrecht oft in die rechtsradikale Ecke geschoben. Die "echten" Skinheads sind links orientiert und kommen aus der engl. Arbeiterschaft Ende der 60-er. Aus einem Teil der Mod-Szene wurde die Punk und später Skinheadsszene. Die "Original"-Skins hören und spielen auch nicht Oi oder Anarchopunk sondern eher Reggae und Ska ! :!:

Rechte Gruppierungen kamen (Ende der 80-er) auf die Idee, den Musikstil und das Outfit zu adaptieren. Dazu kam dann noch eine Art "Uniform", Bomberjacke und Springerstiefel.

In dem Wikipedia-Link steht, "Galten sie längere Zeit als Band aus der Skinhead-"Grauzone",Kritiker bemängelten die fehlende Distanzierung zu rechten Themen, distanzierten sie sich vor allem mit Liedern wie ... "Fahnen im Wind" von Nazi-Bands und kämpfen damit auch gegen die Infiltrierung der eigenen Szene.
    Daraus folgt klar, das sich die Gruppe nicht der rechten Szene zugehörig fühlt und man keinesfalls von "rechtsaffin" sprechen kann.

Das Klischee der Skinheads is mit vielen Vorurteilen behaftet. Man muss differenzieren. :!:

Ich kann diesen Link zu dem Thema Skinheads nur empfehlen.https://de.wikipedia.org/wiki/Skinhead

• Zitat von Darklord666

..., distanzierten sie sich vor allem mit Liedern wie ... "Fahnen im Wind" von Nazi-Bands und kämpfen damit auch gegen die Infiltrierung der eigenen Szene.

Hallo Darklord,

das habe ich sehr wohl gelesen!

Aber wenn gerade dieses Lied "Fahnen im Wind" als Distanzierungslied gegen Rechts zitiert wird, und Sören es unmittelbar dem von mir drei Minuten zuvor eingestellten Lied "Lützows wilde, verwegene Jagd" Theodor Körners gegenüberstellt,
    [Edit: 31.07.2013, 14:25/14:29 Uhr gestrichen, statt dessen:] ist eine analoge Schlussfolgerung möglich, die dem Lied Körners aus der Gegenüberstellung heraus rechte Gesinnung unterstellt.

Gruß
    Feuervogel

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"

2 Mal editiert, zuletzt von Feuervogel (31. Juli 2013 um 14:29)

• Hallo Feuervogel,

ach so hast du das gemeint. Irgendwie glaube ich überhaupt nicht , dass das Sörens Intention war obwohl man es so auslegen könnte. Ich tippe mal auf Zufall. Mal abwarten was Sören dazu sagt. :?

Gruß

Darklord

• Frage: Bezieht sich hier jedes andere Lied auf das zuvor gepostete Lied? Das ist hier nur höchst selten der Fall, wieso sollte es hier bitte der Fall sein? Das ist es natürlich nicht. Das hätte ich sonst schon geschrieben, aber da deutet ja nun wirklich gar nichts drauf hin. Mein Beitrag hat dasselbe Format wie fast jeder andere Beitrag in diesem Thema auch. Es ist mir absolut schleierhaft, wie das jemand auf seinen Beitrag beziehen kann. Dass ich das Lied drei Minuten nach einem anderen gepostet habe, das ist Zufall. Hätte es was geändert, wenn ich es zwei Stunden später gepostet hätte? Ich kenne dieses Lied überhaupt nicht und hatte es mir auch gar nicht angehört, kann dazu also gar nichts sagen. Das von mir gepostete Lied war nämlich das erste Lied, welches ich gehört habe, nachdem ich zuvor TV gesehen hatte, der Film war kurz zuvor zu Ende. Diesen gewissen Vorwurf zu machen finde ich nebenbei bemerkt schon ziemlich unverschämt, wo sich sogar in genau diesem Lied ausdrücklich davon distanziert wird. Ich habe das Lied hier gepostet, weil es einfach (in meinen Augen) gute Musik ist. Aber ich kenne das. Ich höre viel Musik, die etwas lauter ist und deutsche Texte hat, da kommt immer derselbe Vorwurf. Wobei, mittlerweile sind diese Vorwürfe sogar bei ruhiger Musik total angesagt, Deutscher Liedtext ist bereits ausreichend: Sogar Schandmaul wird das jetzt schon unterstellt. Das nimmt echt lächerliche Züge an. Deutschland hat ein großes Problem, das ist ziemlich traurig...

Und Schandmaul höre ich jetzt:
    Schandmaul - Verbotener Kuss

• Hallo Sören,

zunächst einmal: Das Problematische an Analogien beziehungsweise möglichen analogen Schlussfolgerungen ist, dass sie zutreffen können, aber nicht zutreffen müssen. Dies als Bemerkung vorab.

Zitat von Sören Hentzschel

Frage: Bezieht sich hier jedes andere Lied auf das zuvor gepostete Lied? Das ist hier nur höchst selten der Fall, wieso sollte es hier bitte der Fall sein? Das ist es natürlich nicht. Das hätte ich sonst schon geschrieben, aber da deutet ja nun wirklich gar nichts drauf hin.

Antwort: Danke für die Klarstellung.

Mein Beitrag hat dasselbe Format wie fast jeder andere Beitrag in diesem Thema auch. Es ist mir absolut schleierhaft, wie das jemand auf seinen Beitrag beziehen kann.

Antwort: Hättest Du diesen Satz mit "muss" beendet, könnte ich Dir zu hundert Prozent zustimmen. Ein "kann" ist durchaus möglich (siehe Vorbemerkung).

Dass ich das Lied drei Minuten nach einem anderen gepostet habe, das ist Zufall. ... Ich kenne dieses Lied überhaupt nicht und hatte es mir auch gar nicht angehört, kann dazu also gar nichts sagen.

... Hätte es was geändert, wenn ich es zwei Stunden später gepostet hätte? ...

Antwort: Wenn dazwischen andere Lieder gepostet werden, mit großer Sicherheit ja.

Das von mir gepostete Lied war nämlich das erste Lied, welches ich gehört habe, nachdem ich zuvor TV gesehen hatte, der Film war kurz zuvor zu Ende.

Diesen gewissen Vorwurf zu machen finde ich nebenbei bemerkt schon ziemlich unverschämt, wo sich sogar in genau diesem Lied ausdrücklich davon distanziert wird.

Antwort: Ich weiße den Vorwurf der Unverschämtheit zurück. Ich bin gerne bereit meine diesbezüglichen Beiträge zu editieren, wo es nach Deiner ausführlichen Antwort angemessen und notwendig ist. Ich habe mich nicht im "Ton" vergriffen und Dich auch nicht in rechte Ecke gestellt. Allerdings:
    Meine Formulierung im ersten diesbezüglichen Post

Zitat von Feuervogel

Mir erschließt sich nicht der Zusammenhang einer nach Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Weisse_%28Band%29) in meinen Worten ausgedrückt tendenziell rechtsaffinen Musikgruppe

in der Beurteilung dieser Gruppe konntest Du jedoch auf Dich persönlich beziehen, weshalb ich diese aufrichtig bedaure und später per Edit streiche.

Ich habe das Lied hier gepostet, weil es einfach (in meinen Augen) gute Musik ist. Aber ich kenne das. Ich höre viel Musik, die etwas lauter ist und deutsche Texte hat, da kommt immer derselbe Vorwurf. Wobei, mittlerweile sind diese Vorwürfe sogar bei ruhiger Musik total angesagt, Deutscher Liedtext ist bereits ausreichend: Sogar Schandmaul wird das jetzt schon unterstellt. Das nimmt echt lächerliche Züge an.

Antwort: Ich habe Dich nicht in rechte Ecke gestellt. Ich wollte Dich nicht in die rechte Ecke stellen. Wiederholung: Meine Formulierung im ersten diesbezüglichen Post

Zitat von Feuervogel

Mir erschließt sich nicht der Zusammenhang einer nach Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Weisse_%28Band%29) in meinen Worten ausgedrückt tendenziell rechtsaffinen Musikgruppe

in der Beurteilung dieser Gruppe konntest Du jedoch auf Dich persönlich beziehen, weshalb ich diese aufrichtig bedaure und später per Edit streiche.

Zu dem von mir beim Zitieren kursiv gesetzten Teil: Da stimme ich Dir weitestgehend zu.

Die Formulierung in meinem zweiten Post (Antwort auf Darklord)

Zitat

... unterstellt er damit faktisch ...

ist nicht gerechtfertigt und bringt eine Absicht Deinerseits zum Ausdruck, die nicht gegeben war und ist. Du konntest, vielleicht musstest Du dies sogar auf Dich persönlich beziehen, weshalb ich diese Formulierung aufrichtig bedaure und später per Edit streiche.

Gruß
    Feuervogel

• Zitat von Feuervogel

Antwort: Ich weiße den Vorwurf der Unverschämtheit zurück. Ich bin gerne bereit meine diesbezüglichen Beiträge zu editieren, wo es nach Deiner ausführlichen Antwort angemessen und notwendig ist. Ich habe mich nicht im "Ton" vergriffen und Dich auch nicht in rechte Ecke gestellt.

Du musst nichts editieren und ich sehe mich deswegen auch nicht persönlich angegriffen. Mach einfach das, was du für richtig hältst. Ich habe mich nur an dem Vorwurf der Rechtsaffinität gegen die Band gestört, weil diese sich davon ja distanzieren. Meine Kritik ist also viel mehr genereller Natur als jetzt nur auf den einen Beitrag bezogen. Es nervt einfach unglaublich, dass gefühlt jede zweite deutschsprachige Band diese Vorwürfe zu hören bekommt - insbesondere da die Musik, die ich höre, zu 95% deutschsprachig ist, und ich das entsprechend häufiger lese als jemand, der mit dem Mainstream schwimmt. ;)

---

Subway to Sally - Wenn Engel hassen

• @ Sören: In einem Beitrag zuvor hat Feuervogel bereits klargestellt, dass er nicht meinte, dass die Berliner-Weisse eine rechte Band sei, sondern dass man das von ihm gepostete Lied im Kontext mit dem Lied "Fahnen in den Wind" als rechts-orientiert betrachten könnte, da sich die Berliner-Weisse von der rechten Szene distanziert.

Ich habe das auch erst nicht verstanden (wie du dem darauf folgenden Beitrag entnehmen kannst) und den Zusammenhang fand ich etwas weit hergeholt, man KANN das aber so interpretieren. Es handelt sich also offenbar um ein Missverständnis.

• Hallo Darklord,

ich denke Sören und ich haben das geklärt. Trotzdem danke für Deinen diesbezüglichen Beitrag.

Sollten wir beide noch weiteren Kommunikationsbedarf haben, werden wir (ich denke das auch stellvertretend für Sören schreiben zu können) dies der Bitte Boersenfegers entsprechend per PN tun.

Gruß
    Feuervogel