automatisches öffnen von ff bei URL eingabe im arbeitsplatz

  • Hi!

    Ich habe neulich bei einem Bekannten ein Feature gesehen was mich total neidisch gemacht hat.

    Und zwar wenn man im Windows Arbeitsplatz oder Explorer eine URL eintippt dann wandelt sich normlerweise der Arbeitsplatz/Explorer zu einem Internet Explorer um und öffnet darin die URL.

    Bei meinem Bekannten hingegen wurde nach eingabe der url der firefox gestartet und dort die url aufgerufen. Der Arbeitsplatz/Explorer blieb unangerührt und kein IE öffnet sich.

    Wie kann ich das bei mir auhc machen? Ich habe nirgends eine Option gefunden die so klingt, als verberge sie dieses Feature!

  • also ich habe alles gemacht wie es in dem link beschrieben war. 1. und 2. hab ihc gemacht und bie 3. mußte ihc ncihts verändern da war schon das "URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll) mit Sicherungen" auf mozilla ff gestellt. jedoch öffnet sihc auhc weiterhin der ie wenn ich im arbeitsplatz in der adressleiste eine url eintippe. wo könnte ihc was flashc gemacht haben? und geht das nich auch einfacher, denn ich bin mir zu 100% sicher dass mein bekannter bei dem das so schön funktioneirt hat garaniert nicht diese 3 punkte berücksichitgt hat.

  • Versuche mal folgendes:

    mache den IE wieder zum Standardbrowser.

    Dann gehst Du zu Start - Programmzugriff und -standards und machst dort unter Benutzerdefiniert wieder den Fuchs zum Standardbrowser.

    In besonders hartnäckigen Fällen hat das Programm Setbrowser auch schon verschiedenen Leuten geholfen, die anders den fuchs nicht als Standardbrowser definiert bekamen.

    Ich habe übrigens testhalber mal eine URL um Windows Explorer eingegeben. Sie wurde anstandslos mit dem Fuchs geöffnet.

  • Mmh, da muss ich jetzt aber auch mal protestieren.

    Hab FF (logischerweise) als Standardbrowser, der IE darf bei mir nix (nichtmla html!!! :D ). Dann hab ich jetzt dieses setbrowser-Ding probiert, aber nix da...wenn ich im ARbeitsplatz/Explorer http://www.ebay.de eingebe, will er immernoch den IE haben...da stimmt doch was nicht, wer macht denn solche Bösheiten?

    WinXP Home SP2

    MfG...

  • Das wundert mich aber auch daß sowas gehen soll (Adresse in Explorer eingeben und das öffnet sich dann in FF).

    Ich meine, der Windows-Explorer ist ja (fast) der IE, ist ja klar daß der dann auch die Seite öffnet wenn man die dort in der Adressleiste eingibt.

    Ist doch aber auch logisch.
    Wenn ich bspw. die *.bmp Dateien standardmäßig von Programm xy öffnen lasse, dann werden sie aber trotzdem auch in MSPaint geöffnet wenn ich dort auf Öffnen gehe.

    Wäre ja auch komisch wenn's anders wäre.

  • Hallo Road-Runner
    hab interessehalber mal das Gleiche ausprobiert.
    Bei mir kommt sowohl im Explorer, im IE als auch auf dem Arbeitsplatz (mußte erstmal suchen, wo man die Adressleiste einschaltet!!) als Standardantwort:
    "Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden"
    Benutze ich meinen "Total Commander" wird brav der Fx (2.0) und nach Umschalten des Standardbrowser auch mein altes Opera geöffnet.
    Wieso funktioniert das bei Dir und bei rockbeat und mir nicht?

    GaG

  • Zitat von Road-Runner

    Keine Ahnung. Ich habe lediglich den Fuchs unter Programmzugriff und -standards als Standardbrowser eingestellt.

    also bei mir funktioniert da auch alles.. ich gebe im Arbeitsplatz was in die Adresszeile ein i-eine I-netadresse und dann öffnet sich mein Feuerfuchs.

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • also bei mir haben alle hier bisher gelisteten Tipps nichts geholfen. Ich hab aber auch nirgendends etwas gefundne wo das gelcihe problem behandelt wird. och menno ich will das das geht.. denn so hab ich immer nen mischmasch aus ie und mozilla in benutzung

  • Road-Runner und Freak416 benutzen XP - da funktioniert es.
    StrgAltEntf benutzt XP - funktioniert nicht, bzw. nur teilweise.
    Ich arbeite noch mit Win2K und, wie ich gerade feststellte fristet der IE5 bei mir sein Schattendasein. ich hab wirklich alles Erreichbare in den Arbeitsplatzfenstern, im Explorer und im IE abgestellt (Extras/Ordneroptionen, usw), was irgendwie die Geister, die ich nicht rief , auf den Plan rufen könnte.
    Ich glaub, da kann ich ganz zufrieden sein, wenn bei einer URL-Eingabe in eines der Fenster nichts passiert.
    Bin auch nicht traurig drum, weil es genug Werkzeuge gibt, die das machen was sie sollen.

    rockbeat, prüf mal unter Extras/Ordneroptionen (Internetotionen/Erweitert) die Einstellungen, da sind manchmal fies verdrehte Fragen, die man automatisch anklickt obwohl sie eigentlich abgewählt werden sollten.
    Hab mal vor längerer Zeit festgestellt, das sich manche dieser Optionen gegenseitig beeinflussen - ist ja auch verständlich, wenn man bedenkt wie eng IE, Explorer und das Desktop mit einander verknüpft sind.
    Welches Betriebssystem verwendest Du? Kann sein, daß bei älteren Versionen, wie bei mir, der EInfluß des IE gnadenloser ist als bei XP.
    Mittlerweile hat ja auch Billyboy begriffen, daß er nicht alles vereinnahmen kann und den Usern mehr Freiheiten bei den Einstellungen verfügbar machen muß. Auch wenn man manchmal gründlich nach denSchaltern suchen muß.

    GaG

  • Road-Runner: wo findet man dieses "Programmzugriff/standards"??? Ich hab XP und unter Start...ist da nix (hab die Ansicht aber auch auf klassisch gestellt)...wo findet man das ansonsten...muss doch irgendwie gehen! :cry:

    MfG...

    [Edit] habs gefunden, aber hilft trotzdem nix...es will sich weiterhin der IE öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von deschen2 (6. Dezember 2006 um 17:41)

  • Systemsteuerung -> Software -> Programmzugriff und -standards festlegen

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Falls noch nicht geschehen, würde ich im Windows Explorer unter Ordneroptionen/Dateitypen bei folgenden drei Einträgen prüfen, ob jeweils Fx eingestellt ist:

    - URL:HTTP (Schaltfläche "Erweitert")

    - Dateiendungen HTM und HTML

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hilft nix. Also htm udn html macht der Fuchs, bei URL:http ist auch der Fuchs eingetragen!

    wie muss man denn die Adresse im Arbeitsplatz eingeben?

    Sowohl bei

    h**p://http://www.ebay.de als auch
    w*w.ebay.de

    klappt das nicht und er will den IE.

    Das macht mich schon wieder "fuchsig".

    MfG...

  • Zitat von Alexxander

    Bei mir klappt es, egal wie ich die Adresse eingebe. Es muss wohl an irgendeinem Schlüssel in der Registry liegen.

    Alexander

    Na wenn's weiter nix ist...und welcher könnte/müsste das sein? Hast du da vielleicht ne Idee? Einfach her damit, ich pfusche gern in der Registry rum...also da bestehen bei mir keine Hemmungen! :wink:

    MfG...