NC für Elektrotechnik, Informatik, Elektrik und Maschinenbau

• Hi,

Was ein NC ist, das wisst ihr alle.

Ich wollte jetzt gerne wissen - von allen, die gerade studieren oder ähnliches - was denn von mir als Abiturient für ein Notendurchschnitt verlangt wird, wenn Ich eines der oben genannten Fächer (Elektrotechnik, Informatik, Elektrik, Maschinenbau) studieren möchte.

Bei Medizin, was Ich ohnehin niemals wollen würde, ist der NC ja bekanntlich 1.0, und selbst wenn man einen 1.0-Schnitt hat, kann es trotzdem passieren, dass man nicht angenommen wird. Aber sind diese Anforderungen bei diesen Fächern hier weniger restriktiv, oder ... ?

MfG

• Also bei Elektrotechnik und Informatik findet man selten einen NC. Und wenn, dann reicht meist sogar ein Wert zwischen 4.0 und 3.0. Wenn Du z.B. Physik in Münster studieren willst, nehmen die dich sogar, wenn Du nur behauptest ein Abitur oder einen Fetzen Papier der so aussieht zu haben (hab ich mir sagen lassen).

Allerdings sollte man nicht denken, dass ein solches Studium leicht ist. Gerade eine Matheschwäche (die ja stark verbreitet ist), wäre da schon eine Hürde. ; )

• Ich kenne auch diverse Unis, an denen Medizin keinen NC von 1,0 hat...denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dann so viele Unis Medizin anbieten könnten, denn die Nachfrage wäre dann sicher sehr gering.

Bei meinem Studengang lag/liegt der NC bei 1,4.

• Zitat von bugcatcher

Gerade eine Matheschwäche (die ja stark verbreitet ist...)

...aber nicht bei mir. :wink:

Ja OK gut, freut mich zu hören, dass man keinen abnormalen, unnatürlichen Notendurchschnitt braucht, um aus sich was zu machen bzw. um studieren zu können.

• Hi Stefan Hagemann,

aber ein NC ist nicht die einzige mögliche Hürde, die es zu überwinden gilt. An vielen Hochschulen ist es seit einiger Zeit zunehmend üblich, für bestimmte Studiengänge Aufnahmeprüfungen durchzuführen. Da gibt es keine generelle Regelung, sondern liegt in der Entscheidungsfreiheit der einzelnen Hochschule.

Angebotene Studiengänge und andere Informationen zu Hochschulen findest du z.B. auf ZEIT Campus (Link). Dort sind zu allen dort gelisteten Hochschulen/Fachhochschulen auch Links, wo du sicherlich auch hierzu weitere Informationen findest.

Have fun,
    NightHawk