fenstergröße...

  • nein, falsch vermutet, es geht weder um den bekannten fehler bezüglich profil etc.

    viel mehr ist es ein sporadisch auftretendes problem, dass mir auf dauer aber den nerv tötet...
    ich hab den ff 1.x immer in einer bestimmten fenstergröße bzw im vollbild, d.h. die fenstergröße ändere ich generell nie. warum das so ist, ist unerheblich. nun kommt es aber nicht selten, aber ohne erkennbares muster, zu dem problem, dass nach einem neustart von ff die fenstergröße nicht mehr die ist, die ich eingestellt hab, sondern fast maximiert. fast deshalb, weil der browser zwar an jeder ecke des bildschirms abschließt, aber nicht maximiert ist. dabei ist es völlig egal, ob ich den browser beim beenden im vollbild- bzw fenstermodus hatte oder ihn maximiert bzw minimiert hatte.
    je nach lust und laune startet ff dann mal "maximiert" und mal in der zuletzt eingestellten fenstergröße. das profil ist völlig in ordnung, abgesehen davon hab ich das problem an jedem pc, an dem ich mit firefox 1.x arbeite. auch an den plugins liegt es nicht, das habe ich auch schon getestet. in den bugreports im forum hab ich nichts entsprechendes gefunden, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass dieses problem nicht schon bekannt ist. andererseits exisitert der fehler schon seit der ersten version bis heute, zeit genug zum fixen wäre also.
    wie es mit ff 2.x aussieht kann ich nicht sagen, ich nutze nur 1.x. hat noch jemand dieses problem oder kennt sogar schon jemand einen fix bzw workaround? oder der bug(?) schon bekannt und im tracker?

  • Hab' das gleiche ... schon seit 1.5.0.7 ... Vollbild beim Start merkt er sich aber alle Nicht-Vollbild-Fenstereinstellungenen die vergisst er nach Systemreboot ... macht statt dessen Fast-Vollbild ... na ja, mich stört's net ... :wink:

  • naja, der aufwand, die einstellung zu speichern tendiert quasi gegen null, also stellt sich mir schon die frage, warum das bisher niemand gebacken bekommt. ist ja nun kein keyfeature für 2.x oder irgendeine ominöse sache, von der die programmierer nichts wissen wollen, da wirkt dieser bug schon etwas deplatziert, denn er tritt ja nicht sproadisch selten auf, sondern häufig allerdings ohne erkennbaren vorausgegangen grund. und wenns nur nach einem kaltstart wäre, würde es mich noch nichtmal großartig stören, mit einmal fenstergröße einstellen pro computerstart könnte ich unter umständen leben, aber dass ich es andauernd mach muss ist wirklich eine zumutung... :/

  • Ich kann dieses Verhalten beim 2.0 nicht nachvollziehen. Der Fucsh startet bei mir immer in der zuletzt eingestellten Grösse.

    Vielleicht hilft es ja, die datei localstore.rdf im Profilordner (bei geschlossenem Fuchs) mal umzubenennen und den Fuchs neu zu starten, damit die Datei neu erstellt wird.

    Diese Datei befindet sich nicht unter C:\Programme\Mozilla Firefox, sondern im Profilordner.

    Beachte auch:

    Zitat

    Der Profilordner befindet sich bei Windows XP und Windows 2000 im versteckten Ordner "Anwendungsdaten" in den Windows-Benutzerprofilen von "Dokumente und Einstellungen". Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, müssen Sie unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen.

  • nein, hilft nicht. das hab ich ja schon probiert, auch mit einem neuen profil, daran liegt es nicht...

    ich nutze den ff ja auch nicht erst seit gestern und der bug tritt seit der ersten version auf, die ich benutzt habe und das dürfte einige zeit zurückliegen ;>

  • Bin auf das Forum hier gestossen, weil ich genau dasselbe Problem hatte.
    Firefox startete immer in einer fast Vollbildgrösse, nur rechts war ein wenig Platz.
    War furchtber nervig.

    Habs aber nu hinbekommen aber nicht so wie hier beschrieben sondern so:
    1. Firefox starten und Grösse des Fensters anpassen.
    2. Firefox gestartet lassen und localstore.rdf löschen.
    3. FF-Fenster dann NICHT schliessen sondern FF nochmal aufrufen.

    Als ich dann alles zugemacht habe und FF neu gestartet hatte war die Grösse des Fensters immer noch so wie ich es eingestellt hatte. *Freu*

    Hoffe das hat geholfen

  • 1. firefox komplett deinstallieren (auch den ordner "mozilla" bei den anwendungsdaten komplett entfernen)
    2. firefox 1.5 installieren
    3. importiere deine bookmarks
    4. ohne zu deinstallieren installiere sofort 2.0
    5. füge den browser in die taskleiste und mache rechtsklick >> eigenschaften (registerreiter "verknüpfung") und dann bei dem dropdownmenü "ausführen" statt "normales fenster" einfach "maximiert" anklicken.
    6. einstellungen übernehmen und spaß haben.

  • Zitat von waldi_x

    nein, hilft nicht. das hab ich ja schon probiert, auch mit einem neuen profil, daran liegt es nicht...

    ich nutze den ff ja auch nicht erst seit gestern und der bug tritt seit der ersten version auf, die ich benutzt habe und das dürfte einige zeit zurückliegen ;>


    Kann ich definitiv nicht bestätigen und nachvollziehen, seit ich den FF( eeeewig und 3 Tage) nutze,habe ich 1x das Fenster nach allen Seiten größer gezogen und bis dato merkt mein lieber Fox sich das auch, insofern muß Euer Problem andere Ursachen haben,die ich nicht kenne....., wenn es ein Bug wäre, dann müßte der bei mir doch logischerweise auch auftreten!!??!!

    Auch minimierte Fenster merkt sich mein Fox,ist vielleicht ein ganz besonderes Exemplar??