wupperbayer:
Aus! mach Sitz! Lass den ACID2-Smiley los!
(Ist aber schon komisch, dass Opera nichtmal in der Umfrage auftaucht.)
Der Artikel ist doch okay, wenn es auch keine neue Entdeckung ist, dass die Vormachtstellung des IE einzig und allein durch seine Integration im Betriebssystem zustande kommt. Es wird darin auch oft genug erwähnt, dass man nicht den Anspruch hat, die SPON-Statistik auf das gesamte Internet auszuweiten. Die Aufteilung der Browserstatistik in Arbeits- und Wochentage finde ich ne witzige Idee, und die Schlussfolgerung beinhaltet viel Wahrheit:
Zitat von SPONEine Führungsposition des Microsoft Internet Explorers korreliert in unseren Statistiken hingegen mit einem hohen Anteil von genutzten Windows-2000-Betriebssystemen - ein klarer Indikator dafür, dass es die EDV-Abteilungen der Unternehmenswelt sind, die die Marktdominanz des MSIE in Deutschland stützen.
Auch logisch, dass IE meistens auf der Arbeit benutzt wird, da sich nicht jeder mal eben nen neuen Browser auf nem Arbeitsrechner (der, Überraschung, nicht zum Surfen da steht) installieren darf.
Auf meiner Arbeitsstelle nutzen wir Windows 2000 mit Windows Server 2003, allerdings sind auf allen Rechnern Firefüchse installiert.