Standard-Browser

• Hallo!

Habe mir den Firefox 0.8 als Standard-Browser eingerichtet.

Nun möchte ich den Firefox kurfristig zum Nebenbrowser degradieren, weil ich für eine bestimmte Aktion den Internet Explorer brauche.

Wie entmachte ich denn nun den Firefox aus seiner Position als Standard-Browser?

Vielen Dank für Info.

miezkatzos

• Dem IE sagen, dass er prüfen soll.

Internetoptionen->Programme->Auf Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen.

Beim nächsten Start wird er dich dann fragen, ob er wieder Standardbrowser sein soll.

Mit WinXP SP1 (und Win2k SP3+?) geht das einfache: Systemsteuerung->Software->Programmzugriff und -standards festlegen

• Zitat von miezkatzos

Wie entmachte ich denn nun den Firefox aus seiner Position als Standard-Browser?

miezkatzos

Warum willst du den Firefox überhaupt als Standardbrowser "entmachten"?

Wenn Du den IE nur für eine bestimmte Aktion brauchst, starte ihn einfach anstatt des Fuchses, erledige deine Aktion, und schliesse ihn wieder, wenn Du *habenfertig*.

• Also: Entmachten will ich den firefox kurfristig, weil ich ein Sonderangebot wahrnehmen möchte. Dazu muss ich auf einen link in einer mail klicken.

Leider unterstützt dann mein Sonderangebot den firefox nicht und fordert mich auf, auf IE 6 upzugraden. Den hab ich ja. Nur als Nebenbrowser.

Thats the problem... :D

Den IE 6 zu motivieren, zu fragen: Soll ich Standard-Browser sein, klappt irgendwie nicht. Das entsprechende Prüfhäkchen unter Internet-Optionen ist gesetzt. Nur er tut nicht fragen. Ist wohl beleidigt.

Deshalb der Alternativ-Weg, Firefox temporär zu entmachten...

Warum einfach, wenn es kompliziert geht...

miezkatzos

• Zitat von miezkatzos

Leider unterstützt dann mein Sonderangebot den firefox nicht und fordert mich auf, auf IE 6 upzugraden.

Wenn du dafür kein ActiveX oder sowas brauchst:
    Installiere die Erweiterung User Agent Switcher. Wenn die Webseite dann meckert:

• auf IE6 umstellen und F5 drücken, und die Seite denkt, du würdest den IE6 benutzen. hat bei mir bisher immer geklappt.
    • eine e-mail an den webmaster schreiben. (hat bei mir noch nichts gebracht, aber wenn es alle machen, wird es das irgendwann)

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.6) Gecko/20040207 Firefox/0.8

• Oder Du nutzt die Erweiterung "IE view". Bei Rechtsklick erscheint im Kontextmenu die Option "Diesen Link im IE öffnen". Und schon hast Du ihn, den IE meine ich.: http://www.nizzer.de/extgermany/

Oh, ...aus einer mail heraus. Ich weiß, ich weiß, erst lesen, dann...

Gruß, Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)