Der einzige "Nachteil" an Firefox für mich...

  • Hallo,
    ich finde Firefox an und für sich einen sehr guten Browser, der Feature-Umfang lässt nichts zu Wünschen übrig etc. Doch eines stört mich (persönlich) ganz enorm:
    Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mein "URL-oben-in-der-Adresszeile-ändern"-Verhalten hat sich im Laufe der Jahre so entwickelt und ich schaffe es irgendwie nicht mehr, es zu ändern:

    Schritt 1: Ich klicke einmal in die Zeile, die ganze Zeile ist markiert.
    Schritt 2: Mit der Maus z. B. an die Stelle nach "http://www." gehen, anschließend linke Maustaste gedrückt halten und bis zum Ende der Zeile markieren - danach neue URL eintippen.

    Im IE und Opera geht das so - im Firefox leider nicht, hier muss man zweimal in die Adresszeile klicken, bevor ich den zu ändernden Bereich markieren kann.

    Ich weiß, das ist jetzt ein ziemlich marginaler Punkt, mich stört dieser aber leider extrem - vielleicht geht es ja einer anonymen Dunkelziffer genauso ;o)

    Kann man die Adresseingabe vielleicht irgendwie "ganz leicht" modifizieren, damit sie sich wie die des IE/Opera verhält?

    Jaja, man könnte sich ja "umgewöhnen", aber einem alten Hund kann man kein neues Bellen mehr beibringen *g*

  • Aber du kannst doch den gewünschten URL-Teil beim *ersten* Klicken direkt markieren (ohne erst die Taste loszulassen und nochmal reinzuklicken)...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Das ist wahr - und z. B. im IE/Opera nicht - aber immernoch eine Umgewöhnung ;o)

    Könnte man vielleicht eine Option "Verhalten von Adresszeile" mit Auswahlmöglichkeiten "Mozilla" und "IE" machen? Dann wären alle glücklich :o)

  • Wenn du englisch kannst, kannst du ja den entwicklern ne mail schreiben, oder diesen "BUG" in Bugzilla eintragen


    mfg Arthas

    Ich liebe Rote Pandas und blaue Vögel ;)