Erweiterungen per user.js deaktivieren

• Hi,
    wie Ihr seht bin ich neu im Forum, benutze aber Firefox bereits seit er als Phoenix aus der Asche entstieg.

Derzeit versuche ich ein und dasselbe Profil mit Linux und Windows parallel zu nutzen, was dank regelmäßiger Backups nur gelegentlich zum Crash führt.

Mein wirkliches Problem sind die Erweiterungen wie minimizetotray, die ans OS gebunden sind.

Weiss jemand, wie in der user.js ein Add-on deaktivieren kann, müsste das selbe wie prefs.js sein, aber in die kann firefox ja auch selber schreiben.

Im Vorraus Danke für Eure Hilfe.

MfG Max[/code]

• Hi MaxPowers82,

zunächst einmal: "Willkommen hier im Forum!", soviel zeit muss sein :wink:

Nein, das Deaktivieren wird nicht in der Datei "prefs.js" durch Setzen einer Einstellung festgelegt und kann somit auch nicht in der Datei "user.js" bestimmt werden. Festgehalten wird dies in der Datei "extensions.rdf", die ebenfalls im Ordner des entsprechenden Profils gespeichert ist. Als Beispiel hier mal der komplette Eintrag in der Datei "extensions.rdf" der deaktivierten Erweiterung "ReloadEvery":

Die Zeile

Code
    NS1:userDisabled="true"

bestimmt, dass die Erweiterung momentan deaktiviert ist.

Have fun,
    NightHawk

• Danke NightHawk56,

werd das heute Abend mal ausprobieren.

Kennt jemand Websites die Hilfe zum Thema, Firefox/TB parallel unter Linux und Windows nutzen, geben ?
    Meine Bookmarks sind ein bisschen alt, da ich Linux das letzte Jahr kaum genutzt habe.

MfG Max

• Hi MaxPowers82,

viele Informationen findest du im Firefox-Wiki (Link). Speziell zum vom dir angesprochenen Themenberech vielleicht folgende Artikel:

Aber auch hier im Forrum findet man Threads zu diesem Themenbereich, beispielsweise

Have fun,
    NightHawk