• Hi!
    Hab grad Besuch aus Japan, der ne jap. Seite im internet lesen will. Wie bekommen wir die ?????????????? übersetzt? (phpBB hab ich runtergeladen, kanns aber nicht installieren, weil ich nicht weiß wo).
    :?:

Win7premium 64bit

• Beim Menu Ansicht/Zeichenkodierung kannst du unter anderem auch japanisch einstellen...

vielleicht hilf dir das

mfg Arthas

Ich liebe Rote Pandas und blaue Vögel ;)

• Ja, fast super! Zumindest hab ich diese Funktion jetzt kennengelernt. Für Japanisch gibts da 3 Versionen. Aber alle drei lösen die ?????????? nicht auf.
    Zwei von ihnen liefern in den Balken der jap. Site (?@) .
    :?::?::?:

Win7premium 64bit

• mh jetzt habe ich alles versucht alle einstellungen probiert und rumgefrickelt, aber hat nicht geklappt...

Geht es nicht mit anderen Browser wie Opera oder IE ?

mfg Arthas

Ich liebe Rote Pandas und blaue Vögel ;)

• Danke, Arthas!
    Opera hab ich nicht und IE hab ich in der Tiefkühltruhe... Der leichteste Weg wäre zu warten, bis mein Besuch weg ist und Japanisch auch... Manchmal find ichs spannend, unbekannte Pfade kennenzulernen.
    Jedenfalls nehm ich gern noch weitere Hilfen zu diesem Thema an.

herzliche Grüße
    Rainer :wink:

Win7premium 64bit

• Hmm, bei mir - Mozilla 1.7 RC2 - geht ein Fenster auf und auf dem steht: Um die jap. Schriftzeichen richtig darstellen zu können, müssen sie folgendes herunterladen ... (oder so ähnlich) 5.2 MB gross.

• Ostasiatische Schriftzeichen müssen bei XP gesondert installiert werden.

Systemsteuerung -> Regions und Sprachoptionen -> Sprachen -> Haken bei "Dateien für ostasiatische Sprachen installieren" und OK klicken. Dann werden rund 120 (oder so) MB fonts installiert, mit denen sich Ostasiatische Schriftzeichen darstellen lassen.

Ausserdem ist es völlig überzogen mich als Experten zu bezeichnen, nur weil ich mal einen Grundkurs in Japanisch teilgenommen hab.

• Moin, moin "font"?catcher!
    Hat fast geklappt; aber ich hätt die Servicepack 1-CD haben müssen, hab ich aber nicht. Wo lad ich das denn runter?
    PS: vielleicht klappts ja noch solanger der Besuch da ist...!
    Vielen Dank!
    Rainer

Win7premium 64bit

• Ähm. Eigendlich reicht für sowas die normale XP-InstallationsCD, da man das ostasiatische Sprachpaket direkt bei der Installation mitinstallieren kann.

Das es das Servicepack auf CD gibt, wäre mir ebenfalls neu. Das gibts als 160mb-Download bei Microsoft. (Inzwischen glaub ich, nurnoch als NetInstaller). Sollte aber für die Installation nicht benötigt werden.

Unter "Systemsteuerung -> Regions und Sprachoptionen -> Erweitert" kann man auch manuell einzelt Sprachen auswählen. Evtl. einfach mal da nur alles abhaken, wo nach japanisch klingt?

• Tja, dann muss wohl Parsi (Mittel-Asien/Ost-Asien) dabei sein, auch auf Linux - immer noch SuSE - :evil: , sonst noch immer mit Win 98SE.

Na ja, so oft halte ich mich nicht auf diesen Seiten auf ... :D

• So, alles sieht jetzt sehr japanisch aus! Keine ????????? mehr!!!!!
    Der Pfad, lieber Bugcatcher, stimmte 100pro, die Datei war sogar schon aufgeführt, allerdings aus irgendwelchen Gründen mit nem falschen Partitions-Buchstaben....
    Es ergibt sich höchstens noch die Fragem, wie der umgekehrte Weg aussieht: Z.B. ein Login eintippen, daß dann echt japanisch ist und funktioniert. Wenn das noch nicht automtisch klappt, meld ich mich hier noch mal bis morgen.
    Dann kann der thread meinetwegen geschlossen werden, es sei denn es geht munter mit persisch weiter....
    Danke nochmal
    Grüße aus dem endlich sonnigen Wendland
    Rainer

Win7premium 64bit

• Eingabe kann man über IME realisieren. "Systemsteuerung -> Regions- & Sprachoptionenen -> Spachen -> Details". Dort Japanisch als Tastatur hinzufügen.

Dann akzeptieren. Firefox starten, unten in der Taskleiste die Tastatur ändern. Sollte auf DE stehen, einach JP auswählen, Dann erhälst du neben dem JP noch ein Ballon und ein Input-Symbol. über letzteres kann man mann dann sich speziefisch aussuchen, was man schreiben will (Hiragana/Katakana). Beim tippen jetzt einfach normal z.B. "watashi" eingeben. Das System wird es in Hiragana umwandeln. Mit eine manschliessenden druck auf die Leertaste wird das system versuchen ein passendens Kanji zu finden. Dein Besuch wird vermutlich wissen wie das genau geht.

• Also ich seh sowohl auf der persischen, als auch auf der japanischen Seite die entsprechenden Schriftzeichen und habe meiner Meinung nach keinen extra Zeichensatz installiert. OS ist WinXP SP1.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

• Danke, Bugcatcher!
    Jetyt siehts in der Taskleiste gany sch;n japanisch aus< allerdings 'ndert sich in diesem Text grad auch was. Lustig, aber nicht beunruhigend....
    Bis n'chstes Mal / und noch nen sonnigen Pfingstmontag!
    Rainer

Win7premium 64bit