Wie aktiviere ich autom Update für selbsterstelltes XPI ?

• Hallo,

nach der Anleitung:

http://developer.mozilla.org/de/docs/Erweiterung_erstellen

habe ich eine Erweiterung erstellt, hat einwandfrei funktioniert.

Nach der Anleitung zur Update Seite vom CCK:

http://www.mozilla.org/projects/cck/firefox/update_site.html

habe ich eine Update Seite erstellt, hat auch geklappt. Wenn ich unter Extras Add-ons auf Updaten klicke und ich ein Update auf meinem Webspace hinterlegt habe findet FF das Update und installiert es.

Ich möchte aber gerne, dass FF nach dem Start automatisch auf das Vorhandensein von Updates prüft und die Updates dann installiert werden können. Bei "fremden" Add-ons z.B. "noscript" funktioniert das.

Unter Extras / Einstellungen / Erweitert / Update habe ich "Automatisch auf Updates überprüfen für [x] Firefox [x] Installierte Add-ons [X] Suchmaschinen aktiviert.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
    Martin

Umgebung: Windows XP, Firefox 2.0, Schreibrechte auf "c:\programme\Mozilla Firefox" sind erteilt.

• Ah, das klingt auch Interessant für mich...

Guck dir das "noscript" doch mal genauer an, denn die automatische Prüfung muss ja vom Client aus kommen, vergleiche einfach das mit deinem Script, vll. findest du ja sowas.

• Zitat von Avalon

Ah, das klingt auch Interessant für mich...

Guck dir das "noscript" doch mal genauer an, denn die automatische Prüfung muss ja vom Client aus kommen, vergleiche einfach das mit deinem Script, vll. findest du ja sowas.

Da habe ich nichts gefunden, ich vermute, dass man etwas auf dem Server in die update.rdf Datei eintragen muß.

Gruß
    Martin

• Zitat von Dr. Evil

Hallo Dr. Evil,

interessante Lektüre, genau so habe ich das gemacht. Das manuelle (also Extras/Add-ons/Updaten) Update funktioniert auch einwandfrei. Nur automatisch passiert nix.

Eine Abweichung habe ich noch gefunden, die .htaccess macht Probleme. Laut Anleitung soll auf dem Server im gleichen Verzeichnis indem auch die Updatedatei liegt eine .htaccess mit den Einträgen:

AddType text/xml .rdf
    AddType application/x-xpinstall .xpi

erstellt werden, wenn ich diese Datei anlege, kann ich nicht mehr auf die Inhalte indem Verzeichnis zugreifen, da Frage ich nochmal beim Server Admin nach.

Avalon: in der install.rdf von noscript ist überhaupt keine UpdateURL angegeben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß
    Martin Gensch

• Tut mir leid, ich habe deinen ersten Beitrag erst jetzt richtig gelesen....

zu Noscript: Wenn man die Erweiterung bei AMO (addons.mozilla.org) hochlädt, funktioniert das Update ohne updateURL in der install.rdf oder xml-Datei auf dem Server. Es läuft aber exakt genauso ab. Wenn die Angabe fehlt, fragt Firefox die entsprechende XML-Datei einfach bei AMO an. Es gibt keinen Unterschied in der Behandlung, ob beim Start nachgefragt wird, oder nicht.
    Diese Frage beim Start kommt äußerst unregelmäßig... wann genau weiß ich nicht. Aber das gilt für jede Erweiterung genauso. Das ist bei NoScript nicht anders als bei deiner Erweiterung. Du müsstest deinem Firefox einfach ein paar Starts Zeit geben. Irgendwann wird er dir die Erweiterung schon beim Start zum Updaten anbieten...

• Zitat von Dr. Evil

...Du müsstest deinem Firefox einfach ein paar Starts Zeit geben. Irgendwann wird er dir die Erweiterung schon beim Start zum Updaten anbieten...

Zitat von sule1979

hab ihr hierzu schon eine Lösung gefunden?

Hallo,

nein noch keine Lösung, ich warte jetzt erstmal ab, ob die Vermutung von Dr. Evil stimmt und Firefox erst einige Starts braucht.

Gruß
    Martin Gensch

• Martin Gensch:

Die Update.rdf liegt auch auf dem Server. Aber das mit dem Automatischem Update müsste, wenn im Client, also auf deinem Rechner festgehalten sein. Denn dein Rechner fragt den Server nach neuen Versionen ab und läd sie dann runter und nicht andersrum.

• Avalon
    Deine Erklärung ist korrekt. Der Client such auf dem Server das Update und nicht anders rum, so daß es meiner Meinung nach an irgendeiner bzw. irgendwelchen Einstellungen des Firefox liegen muß.

In der Zwischenzeit habe ich etwas mit den Einträgen:

extensions."GUID".update.enabled -> true
    extensions."GUID".update.interval -> 15 (alle 15 Sekunden wird auf Update meines Add-On's geprüft)
    extensions."GUID".update.url -> http://xxxxxxx.de/update.rdf
    update_notifications.enabled -> true
    extensions.update.autoUpdateEnabled -> true

gespielt, aber keine dieser Einstellungen hat funktioniert.

Ich verstehe so langsam die Welt nicht mehr!

Vielleicht hat einer von euch mehr Glück und kann das große Rätsel lösen.

Gruß
    Marius

• LÖSUNG LÖSUNG LÖSUNG !!!!!

Bei mir funktioniert es jetzt einwandfrei mit FF 2.0.

Folgende Einstellungen:

extensions.update.interval -> 15
    app.update.interval -> 15
    app.update.nagTimer.download -> 15
    app.update.timer -> 15

15 => 15 Sekunden

FF starten, mindestens 15 Sekunden lang surfen, dann FF beenden, neu starten, Add-On-Manager meldet neue Updates :D

Habe es circa 8 x getestet und es hat immer funktioniert.

Bitte testen und einen Feedback abgeben.

Gruß
    Marius