Suchen in Textfeldern

• Suchen mit STRG+F

a) Mit dem Hotkey STRG+F findet man nur Begriffe, die nicht in einem Textfeld vorhanden sind. Textfelder werden einfach übergangen!
    Beispielsweise Foren (auch in dem hier).
    Bei langen Zitaten kann man die Suche manchmal schon gebrauchen, oder wenn man einen langen Text einfügen möchte aber an bestimmten Stellen BB-Code einfügen möchte etc.

b) in das Eingabefenster (Seite durchsuchen) kann man jedes Mal den Haken x Bei Dokumentende wieder von vorne beginnen wegklicken, sehr nervig

Aber auch ich sage, EIN SEHR GUTER BROWSER und ich verzichte seit zwei Wochen komplett auf den IE6

MMx_edit: Beiträge abgetrennt von http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=4435, da anderes Thema.

• Ab Version 0.9 wird dein erstes Problem behoben sein. Aktuelle Nighlys suchen bereits in Textfeldern.

Das mit dem TextEnde-Haken hat mich bisher nicht gestört, aber kannst ja mal im bugzilla nach entsprechenden änderungswünschen suchen. Faktisch müsste das nichts grosses sein, dafür einen eintrag in der prefs.js anzulegen, damit Firefox sich das bis zum nächsten mal merkt.

• Hallo,

nun, mit der 1.0 geht es erst mal wieder nicht.
    Obgleich ich die Suchleiste viel besser leiden kann als das Fensterchen in der 0.9x, aber das Suchen ist in Textfeldern nicht möglich :(

Getestet in einem WoltLab-Forum und auch hier im phpBB.

• Also wenn ich auf dieser Seite z.B. "Suchleiste" oder "Dokumentende" eingebe, wird der Text fortlaufend grün markiert (egal, ober Strg+F, oder Bearbeiten/Seite durchsuchen). Zumindest im Forum scheint es zu klappen.

Habe gerade keinen Link zu einer reinen Textseite, sonst würde ich es dort versuchen.

Edit:
    geht auch mit Text, z.B. hier
    ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BI…4P800/index.txt

• Also auf einigen Seiten funzt das ja auch prima (z. B. bei denem Asus-Link), aber genau auf dieser Seite im Forum geht das eben nicht. Mit Strg+F kommt immer nur "Ausdruck nicht gefunden". Wenn man "Hervorheben jedoch markiert, werden die Begriffe gelb markiert. Sehr komisch und nervig das ganze.

• Komisch, bei mir sieht es so aus, als ob Hervorheben immer markiert ist, lediglich zwischen gelb und grün kann ich wechseln. Wie stellst du das ab?

• Bei mir klappt die Textsuche mit der Suchleiste.
    Bei früheren Versionen gab es eine andere Vorgehensweise. Erinnert sich noch jemand daran, ich kriegs nicht mehr zusammen. Habe nur noch in der Erinnerung, daß die Vorgehensweise einfacher zu handhaben war. Vielleicht täusche ich mich auch.

Gruß
    rabenvogel

• Zitat von Delgado

Also wenn ich auf dieser Seite z.B. "Suchleiste" oder "Dokumentende" eingebe, wird der Text fortlaufend grün markiert (egal, ober Strg+F, oder Bearbeiten/Seite durchsuchen). Zumindest im Forum scheint es zu klappen.

Hallo,

das ist richtig, das funktioniert auch...
    Was ich meine, ist, die Suche in Textfeldern.
    Teste das mal, wenn du (hier oder anderswo) einen Beitrag schreibst/editierst/zitierst usw. Suche einfach nach einem Begriff der in dem Textfeld vorkommt, bevor du deinen Beitrag sendest.
    Die Suche in diesen Feldern ist auch wichtig!
    Zum Beispiel beim Editieren von Templates eines Forums im Controlpanel oder beim Erstellen wirklich langer Beiträge - sicherlich nicht bei einem 5-Zeiler.
    Als ich dieses Thema oben erstellte ging es in der 0.9 nicht, später wurde es eingebunden, und jetzt in der 1.0 geht es leider nicht mehr.