Rechtschreibprüfung FF 2.0 funktioniert nicht.

  • Hallo!
    Ich habe jetzt mal zu FF 2.0 gewechselt aber hier scheint die Rechtschreibprüfung nicht zu funktionieren.
    Ich habe bereits ein Wörterbuch von der Festplatte installiert (woerterbuch_deDE_neu_2.0.2.xpi) ohne Erfolg!
    Wenn ich hier im Kontextmenü den Punkt >Wörterbücher hinzufügen< anklicke, komme ich auf einen toten Link "https://de.add-ons.mozilla.com/de/firefox/2.0/dictionaries/" (Server nicht gefunden).
    Bitte um Hilfe da diese Funktion für mich sehr wichtig ist.
    mfG
    oestes

  • Dies hier ist auch der Link für das Wörterbuch :

    https://addons.mozilla.org/firefox/3077/

    Einfach wie eine Erweiterung installieren ...

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bei mir kein Problem, bist du vielleicht 1&1 Kunde?

    Was dein Problem mit der Rechtschreibkorrektur angeht.

    Hast du von 1.5 auf 2.0 aktualisiert und schon in 1.5 die Erweiterung Menu Editor installiert gehabt? Die kann nämlich die Einträge mit den Korrekturvorschläge schlucken.

  • "Simon"
    Kein 1&1 Kunde, habe alte FF Version deinstalliert und auch das Profil gelöscht. Also ganz neu angefangen.

    "AngelOfDarkness"
    Danke für den Link aber ganz komisches Verhalten:
    Beim Anklicken keine Weiterleitung sondern Server nicht gefunden, dann mit IE 7 probiert und da gehts!
    Datei "deutsches_w_ouml_rterbuch-1.0.1-fx+zm+tb.xpi" heruntergeladen, bei der Installation kommt folgende Fehlermeldung:
    Deutsches Wörterbuch 1.0.1 konnte nicht installiert werden.....nicht kompatibel zu FF 2.0 nur kompatibel zu 2.0b1 bis 2.0b2

  • Die Version 1.01 der deutschen Rechtschreibprüfung läßt sich auch nicht im englischen Firefox 2.0 installieren.
    In diesem Thread des MozillaZine Forums wird empfohlen, den Entwickler zu kontaktieren und vorläufig die maxVersion per install.rdf anzupassen:
    German spell check dictionary for Fx 2.0

    Gruß gammaburst

  • Zitat von oestes

    Deutsches Wörterbuch 1.0.1 konnte nicht installiert werden.....nicht kompatibel zu FF 2.0 nur kompatibel zu 2.0b1 bis 2.0b2


    Zunächst zum Problem: Öffne die Extension und ändere die maxVersion [1] auf *2.0.0.*". Archiv wieder schließen und danach sollte die Installation funktionieren!

    [OT] Dieses Feature wurde zu Beginn 05/2006 implementiert und schon länger geplant. 3 Alpha- und 2 Beta-Phasen. Und kurz vor dem Jubiläum immer noch ein Handling in der ausgelieferten Version, welches man dem Endverbraucher nicht zumuten kann! [/OT]

    [1] http://www.pcwelt.de/forum/689857-post29.html

  • Zitat von pcinfarkt

    ...
    Zunächst zum Problem: Öffne die Extension und ändere die maxVersion [1] auf *2.0.0.*". Archiv wieder schließen und danach sollte die Installation funktionieren!

    Dazu einfach mit einem Unzipper (WinZip, besser 7-zip) die
    xpi öffnen. Nun die install.rdf extern öffnen lassen und den
    Wert maxversion von 2.0b2 auf 2.0.0.* ändern.

    Nun einfach die Programme schliessen und die Frage ob die Änderungen
    im Archiv gespeichert werden sollen mit ja beantworten.

    Nun kannst du das Wörterbuch auch in Firefox 2.0 installieren.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von pcinfarkt

    Hatte ich das nicht erläutert :wink: ?

    Du hast nur geschrieben die Extension öffnen, aber dann muss die
    install.rdf geöffnet werden, um maxversion zu dumpen :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von pcinfarkt


    Nicht ganz korrekt. Manchmal vergesse ich was, aber hier stand / steht der entsprechende Link:
    [1] http://www.pcwelt.de/forum/689857-post29.html

    Wer schaut sich denn immer alle Links zu irgendwelchen
    PC Magazinen an :):D Ausser man will die Scrips von Praxis :lol:

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Wer schaut sich denn immer alle Links zu irgendwelchen
    PC Magazinen an :):D Ausser man will die Scrips von Praxis :lol:


    Wieder falsch! Zum EINEN unterstellt Du dem Hilfesuchenden, dass ER nicht liest; zum ZWEITEN kenne ich User, die Links lesen und zum DRITTEN habe ich kein PC-Magazin verlinkt :D !

  • Hallo,

    ich habe wie hier beschrieben die die Extension geändert und die Datei zurück ins Archiv gestellt.
    Dabei ist mir aufgefallen das alle Dateien die Methode Defl: X und meine geänderte nur Defl: N hat. Was auch immer das heißen soll.

    Aber die installation des Wörterbuchs funktioniert wieder nicht.
    Diesmal aber mit einem anderen Fehler.
    "FF konnte Addon von folgender Adresse nicht installieren ....."

    Ein unbearbeitetes Addon bringt den oben beschriebene Fehler.

    Ich verwende Suse 10.1, FF 2.0 und Ark zum bearbeiten des Archiv's

    Danke

    Römi

  • Habe das gleiche Problem wie oestes:

    habe die Datei "deutsches_w_ouml_rterbuch-1.0.1-fx+zm+tb.xpi" heruntergeladen, bei der Installation kommt aber folgende Fehlermeldung:
    Deutsches Wörterbuch 1.0.1 konnte nicht installiert werden.....nicht kompatibel zu FF 2.0 nur kompatibel zu 2.0b1 bis 2.0b2


    Habe folgendes hier gelesen und versucht:
    ...
    Öffne die Extension und ändere die maxVersion [1] auf *2.0.0.*". Archiv wieder schließen und danach sollte die Installation funktionieren!


    Dazu einfach mit einem Unzipper (WinZip, besser 7-zip) die
    xpi öffnen. Nun die install.rdf extern öffnen lassen und den
    Wert maxversion von 2.0b2 auf 2.0.0.* ändern.

    Nun einfach die Programme schliessen und die Frage ob die Änderungen
    im Archiv gespeichert werden sollen mit ja beantworten.

    Nun kannst du das Wörterbuch auch in Firefox 2.0 installieren.

    ...

    Obwohl ich den 7-zip verwende, kann ich das Archiv nicht "einfach" öffnen oder gar etwas verändern... :(

    Und wie bekäme ich das dann in den Extentionsmanager? Der bietet mir nur "Downloads" an...

    Was mach ich falsch? Oder geht das unter WIN98 nit?


    Gruß
    herr.emm

  • Hi herr.emm :)

    Schaut nach meinen Worten aus :)

    Also .. Einfach die xpi in 7-zip ziehen.
    Dann erscheint der Inhalt des xpi-Archivs.
    Mittels Rechtsklick auf install.rdf "extern öffnen" auswählen.

    Falls du einen anden Editor einstellen willst, so kannst du das
    bei 7zip unter Extras-->Optionen-->Editor machen

    Nun sollte sich dein (Standard) Editor öffnen mit der Datei install.rdf.

    Dort änderst du einfach den maxversion Wert auf 2.0.0.*

    Einfach Editor schliessen und dann 7zip schliessen, bei der Frage ob das
    Archiv gesichert werden soll einfach "ja" wählen.

    Eine xpi kannst du im Firefox einfach ins Firefox (Add-Ons) Fenster ziehen
    oder über Datei öffnen installieren.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Also .. Einfach die xpi in 7-zip ziehen.
    Dann erscheint der Inhalt des xpi-Archivs.
    Mittels Rechtsklick auf install.rdf "extern öffnen" auswählen.

    Geht auch einfacher ;)

    Das XPI mit 7zip öffnen (Doppelklick im 7zip-Dateimanager) und dann den
    Ordner "dictionaries" in das Firefox-Programmverzeichnis auspacken
    --> "Mozilla Firefox\dictionaries\" (enthält aff+dic, 2 Dateien)