An alle mit unbekannten Absturzproblemen bei Firefox 2.0

  • Zitat von H.O.B.B.I.T

    Auch ich hab was rausgefunden.

    Nachdem ich hier gelesen hatte, dass die Google Tool Bar evtl. Schuld sein könnte wollte ich diese entfernen - hab aber nichts gefunden, wie ich die wegbekommen soll. Also hab ich einfach Google nach unten gesetzt, wie auf dem Bild erkennbar.
    Seitdem keinen Absturz mehr, ganz egal wieviele Tabs offen sind, oder wie oft ich die Seiten switche, öffne, etc.

    Sollte es sich in den nächsten Tagen wieder ändern, laß ich es euch wissen.

    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/2950/wikine8.jpg]


    Hi H.O.B.B.I.T,

    erst einmal noch willkommen hier im Forum :)

    Das was du dort im Bild beschreibst ist nicht die Google Toolbar.
    Das ist das Firefox eigene Suchfeld (Search-Engine) :

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Search_Engine

    Die Google Toolbar ist eine Erweiterung, die bei einigen
    Installationen von Firefox von Haus aus dabei ist.
    Ebenso kann sie nachträglich hinzugefügt werden.

    Die Erweiterung Google Toolbar ist leider wohl für einige
    Fehler verantwortlich (unter anderen auch Datenverluste).

    Erschwerend kommt hinzu, das einige dieser Firefox Installationen,
    die die Google Toolbar von Haus aus haben einen Trojaner
    mitbringen, der sich ins System einnistet und dort für jede Menge
    Ärger sorgt.

    Von daher sollte man den Firefox von einer sicheren Quelle laden
    und installieren (z.B. http://www.mozilla.com, http://www.mozilla-europe.org,
    http://www.firefox-browser.de).

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für die Info.

    Zu den Downloadquelle muss ich aber sagen, dass ich immer nur von http://www.firefox-browser.de die Setup.exe geladen hab. Schon zu Zeiten von 1.5. Bei der Installation hab ich auf die Googletoolbar verzichtet, daher dachte ich, dass es die oben rechts ist. Irren ist menschlich.

    Durch einen Kumpel bin ich auch FF3.0a1 (Gran Paradiso) gekommen und teste es mit diesem gerade.

    Leider muss ich sagen, dass die Abstürze weiterhin sind.

  • Für mich interessant zu wissen wäre folgendes ...

    a) ... wurde ein neues Profil (ohne Erweiterungen etc..) für den Firefox erstellt
    b) ... Betriebssystem
    c) ... was für Rechner (CPU, Motherboard, Speicher, Grafikkarte)
    d) ... was für Internet Sicherheits-Software ist im Einsatz
    e) ... können Trojaner etc... ausgeschlossen werden ?
    -------------------
    a) ja
    b) WinXP
    c) AMD 64 bit, 1 GB, ATI Radeon
    d) Agnitum Outpost
    e) ja

    Ich habe zur Zeit immer noch einen Fehler der in Verbindung mit HTTPS-Seiten auftritt und noch keine Lösung gefunden.
    Es ist aber kein genereller Fehler mit HTTPS, sondern dieser Fehler tritt erst auf wenn Firefox längere Zeit läuft und man dann versucht eine verschlüsselte Seite aufzurufen. Der Fuchs ist dann weiterhin bedienbar, es werden nur keine Seiten mehr geladen, sprich der Tabthrobber läuft endlos.
    Man muss ihn im Taskmanager abschießen und es gibt komischerweise auch keine Absturz- oder Fehlermeldung!

    Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben.
    P.S. Das Problem tritt sowohl in der 2.0 als auch in der 2.0.0.1 Version auf!

    Gruß
    PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Moin, hab hier etliche PCs mit unterschiedlichen Konfigurationen wo Firefox
    einfach grundlos abgestürzt ist. Das traurige ist das wir unseren Kunden
    Firefox empfehlen und dies dann mit diesen Problem zu uns kommen.

    Nach langem suchen und auch euren Hilfetipps im Forum musste ich
    feststellen das die Google Toolbar an diesen abstützen und am einfrieren des
    Browser schuld war. Nach der Deaktivierung der Toolbar läuft Firefox auf
    allen Systemen einwandfrei.

    gibt es da schon eine Lösung des Problems das man die Google Toolbar unter
    unserer 2.0 nutzen kann ohne das Firefox einfriert???

    Gruß

    CoolCopper

  • Guten Morgen,

    also ihr könnt mich jetzt für bescheuert erklären, aber ich glaub langsam doch, dass es was mit dem Suchfeld zu tun haben könnte.
    Ich hab die FF3.0a1 Version wieder runter geschmissen und FF 2.0 ohne Googletoolbar nochmal neu drauf gemacht. Standardmäßig ist ja Google oben rechts und als ich nun FF geöffnet hab, kamen direkt die ersten CtD.
    Ich habs nun wieder auf Wikipedia stehen und siehe da, die Crashs bleiben fern.

    Besteht denn die Möglichkeit das Suchfeld komplett rauszunehmen? Ich brauch es nie, da ich Google als Startseite hab.

  • Zitat von H.O.B.B.I.T

    Guten Morgen,

    also ihr könnt mich jetzt für bescheuert erklären, aber ich glaub langsam doch, dass es was mit dem Suchfeld zu tun haben könnte.
    Ich hab die FF3.0a1 Version wieder runter geschmissen und FF 2.0 ohne Googletoolbar nochmal neu drauf gemacht. Standardmäßig ist ja Google oben rechts und als ich nun FF geöffnet hab, kamen direkt die ersten CtD.
    Ich habs nun wieder auf Wikipedia stehen und siehe da, die Crashs bleiben fern.

    Besteht denn die Möglichkeit das Suchfeld komplett rauszunehmen? Ich brauch es nie, da ich Google als Startseite hab.

    H.O.B.B.I.T

    hast du bei deinen ganzen Aktionen dir auch mal ein neues
    Profil erstellt ? Ich hoffe ja, denn der Firefox 3.0a1 ist ja
    wie gesagt nur eine experimentelle Verison und unterscheidet
    sich komplett von der 2.0 Version.

    Desweiteren kan ich deine Beobachtung nicht teilen bzw.
    bestätigen noch unterstützen, denn wenn das Such-Plugin-Feld
    mit Google dafür verantwortlich wäre, dann hätten hier mehrere
    das Problem. Ich denke aber eher, dass es durch ein defektes Profil
    bei dir ausgelöst wird. Ggf. in Verbindung mit einem Scanner
    der ununterbrochen dein Profil scannt und dieses kann nicht gut gehen.

    Als Versuch kannst du mal im Profilordner die Datei localestore.rdf
    löschen während der Firefox geschlossen ist.

    Der Profilordner

    Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von PM

    ....
    Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben.
    P.S. Das Problem tritt sowohl in der 2.0 als auch in der 2.0.0.1 Version auf!

    Gruß
    PM

    Hi PM,

    ich werde es mal mit den Standards versuchen. Probiere es mal ohne
    installierter Security Suite aus. Diese blockieren ja gerne mal
    unkontrolliert https Seiten. Evtl. verbeisst sich dann Firefox im
    Request Timeout. In Bugzilla finde ich nix was deinem Problem ähnlich wäre.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • a) ... wurde ein neues Profil (ohne Erweiterungen etc..) für den Firefox erstellt
    b) ... Betriebssystem
    c) ... was für Rechner (CPU, Motherboard, Speicher, Grafikkarte)
    d) ... was für Internet Sicherheits-Software ist im Einsatz
    e) ... können Trojaner etc... ausgeschlossen werden ?

    Hi Folks!

    Auch ich werde mich hier mal beteiligen, in der Hoffnung des Rätsels Lösung beizutragen.
    Zunächt zu den Fragen:

    a) ja
    b) XP home SP 2
    c) Pentium M 740, 2x512MB 533MHZ DDR2 SDRAM, 128MB DDR ATI Mobility Radeon X300
    d) zuerst Mc Affee komplett (da lief FF 2.0 ohne Probleme) dann umgestellt auf Outpost pro 3.0 und NOD 32 (mit den bekannten Abstürzen; näheres gleich)
    e) ähm, ja!

    Aufgrund Problemen habe ich meine Platte platt gemacht und alles neu installiert. Dabei erfolgte auch der Umstieg auf FF 2.0. Mit Mc Affee als Internet Security hatte ich keine Probleme, aber die Kiste war so lahm und ich hatte diverse Probleme mit OL 2003. Daraufhin erfolgte der Umstieg auf Outpost und NOD.
    Jetzt läuft zwar OL, zumindest ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten, aber ich habe Probleme mit FF!

    Erst dieser Fehler mit XPCOM Event Reciever. Irdenwas gelöscht, ein Kumpel hat geholfen, FF deinstalliert, neuer download und neue Installation.
    Die Fehlermeldung mit XPCOM tritt nicht mehr auf, aber diese Abstürze innerhalb von FF, es kommt immer mal wieder vor, dass diverse Seiten nicht geladen werden können, sind geblieben.

    Für eine Fehlerbehebung wäre ich dankbar. IE mag ich nicht mehr nutzen. Google Toolbar habe ich nicht. Daran kann es bei mir nicht liegen.

    Hoffe es sind alle Klarheiten beseitigt! :roll:
    Gruß

    the real bee
    *bssssss

    Es gibt Dinge zwischen Hard- und Software, die versteh' einer wer will!

  • Zitat von the real bee


    Erst dieser Fehler mit XPCOM Event Reciever. Irdenwas gelöscht, ein Kumpel hat geholfen, FF deinstalliert, neuer download und neue Installation.
    Die Fehlermeldung mit XPCOM tritt nicht mehr auf, aber diese Abstürze innerhalb von FF, es kommt immer mal wieder vor, dass diverse Seiten nicht geladen werden können, sind geblieben.
    ...

    Hi real bee,

    willkommen hier im Forum :)

    Kommen die Abstürze immer bei bestimmten Seiten ?
    Also evtl. welche die JAVA benötigen ?
    Wenn ja, dann kann es sein, das deine JAVA Installation alt, schadhaft
    ist oder du verschiedene Versionen zugleich installiert hast.

    Was auch sein kann, dass deine Internet Security die Ursache ist.
    Stelle doch mal den Online-Scan des Datenflusses aus und ggf.
    aktive web-Content Blocker.

    Wenn du einen Router mit Firewall hast, so deinstalliere alles andere
    an Firewall vom PC und nutze nur ein Antiviren Programm wie z.B.
    AVG Free oder Free Antivir.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi,

    also an Java kann es nicht liegen. Hab ich überprüft und komplett neu installiert.

    Also die Internet Security von Mc Affe hab ich nicht mehr, mit denen gab es komischerweise auch keine Probleme... *grübel
    Kein Router vorhanden.

    Online-Scan??? Meinst du jetzt Outpost oder Nod 32? Und aktive Web-Content Blocker??? Ähm, da bin ich leider nicht so bewandert, kannst du mir das etwas genauer erklären?

    Danke für die schnelle Antwort.

    so long
    *bssss

    the real bee
    *bssssss

    Es gibt Dinge zwischen Hard- und Software, die versteh' einer wer will!

  • Hallo an Alle!

    Ich bin neu hier und habe ein etwas anderes Problem... Mein FF 2.0 stürzt nicht direkt ab, aber wenn ich manche Seiten besuche, dann stürzt meine WLAN-Verbindung zum Router ab. Die Seite wird oft noch geladen, meist aber nicht mehr. Ich sehe es aber sofort am ICQ, weil das eben off ist. Warten bringt die Verbindung nicht zurück. Anfangs hab ich jedes Mal den PC neu gestartet, bis ich dann mal "Verbindung reparieren" ausprobierte. Da kommt zwar die Meldung, die Verbindung könne nicht repariert werden, aber sie kommt dann doch einfach von alleinz wieder...

    Andere Rechner sind zeitgleich online, deren Verbindung bricht nicht ab. Kann also nichts mit dem WLAN zu tun haben.

    Die Verbindung bricht also nur hier zusammen, wo FF 2.0 installiert ist. Die anderen Rechner benutzen IE 6.0 und FF 1.5.0.8. Da passiert nichts...

    Eine ganz sichere Seite, die zum Absturz führt, ist: http://www.besucher-award.de. Jedes Mal, wenn ich darauf gehe, ist die Verbindung weg...

    Kann da jemand was mit anfangen? Ich bin keine "große Leuchte", was eure Fachbegriffe betrifft, aber Hilfe bräuche ich schon...

    Schöne Grüße
    Nicole

  • PM & the real bee: Da Ihr auch Outpost einsetzt - habt Ihr mal das hier

    Zitat von klickman

    Ergänzend zu meinem Posting auf Seite 1 dieses Threads kann ich berichten:
    Nach allen möglichen Varianten und Versuchen mit dem 2.0er habe ich u. a. die Regel für Firefox in "Outpost" gelöscht und ihn beim nächsten Start "Vertrauenswürdige Anwendungen" zugeordnet. Seit zwei Tagen läuft er nun problemlos, ohne Hänger. Ein ledigliches Löschen der Regel aus Outpost und erstellen lassen einer neuen Regel half nichts, er muss unbedingt als vertrauenswürdige Anwendung laufen.
    Kann das jemand nachvollziehen?

    versucht??

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Zitat von PM

    Gut möglich, das es an Outpost liegt.
    Scheinbar gibt es auch ein Problem mit dem Blocken fehlerhafter DNS-Anfragen im Outpost-DNS-Cache Plugin.
    Evtl. verhindert dieses Plugins beim fälschlichen erkennen von ungülltigen DNS-Anfrage das Firefox die Adressen auflösen kann!
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=2613576#2613576

    Gruß
    PM

    Das Outpostplugin "Cache für Domänennamen" habe ich bereits vor längerer Zeit deaktiviert, da es beim Aufrufen von "Alles in Tabs öffnen" eines größeren Lesezeichenordners Abstürze verursachte (nicht erst bei Fx 2.0)...

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Wenn ich das hier mal kurz zusammenfasse, dann machen scheinbar
    die meisten Probleme recht bekannte Firewalls bzw. Suiten :

    F-Secure
    Bitdefender 9 + 10
    Agnitum Outpost

    Sehe ich das bisher richtig ?

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Wenn ich das hier mal kurz zusammenfasse, dann machen scheinbar
    die meisten Probleme recht bekannte Firewalls bzw. Suiten :

    F-Secure
    Bitdefender 9 + 10
    Agnitum Outpost

    Sehe ich das bisher richtig ?

    ...:AOD:...

    Quasi. ;) Ich kann nur für Outpost sprechen... Und damit gibt´s (gab´s) definitiv Probleme.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Also entweder haben die Sicherheitssofware-Hersteller "Firefox-Fehler" in ihrer Software oder Firefox produziert "fälschlicherweise" Internetanfragen oder andere Aktionen, die als potentiell gefährlich eingestuft und geblockt werden.

    Wollen wir mal hoffen, dass entweder die eine oder die andere seite eine Lösung für diese Probleme findet und ihre Software korrigiert!

    Every time you make a typo, the errorists win.

    Einmal editiert, zuletzt von PM (18. Dezember 2006 um 16:30)

  • Zitat von PM

    ...oder Firefox produziert Internetanfragen oder andere Aktionen, die als potentiell gefährlich eingestuft und geblockt werden.

    Ich will mal zweckoptimistisch daran glauben und ebenfalls hoffen, dass

    Zitat von PM

    entweder die eine oder die andere seite eine Lösung für diese Probleme findet und ihre Software korrigiert!

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Zitat von PM

    Also entweder haben die Sicherheitssofware-Hersteller "Firefox-Fehler" in ihrer Software oder Firefox produziert "fälschlicherweise" Internetanfragen oder andere Aktionen, die als potentiell gefährlich eingestuft und geblockt werden.

    Wollen wir mal hoffen, dass entweder die eine oder die andere seite eine Lösung für diese Probleme findet und ihre Software korrigiert!

    Hast du evtl. dynamische Lesezeichen oder die Google Anti-Phishing-Liste
    aktiv, falls es aus dieser Richtung Probleme gibt ?

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)