An alle mit unbekannten Absturzproblemen bei Firefox 2.0

  • Rein wissenswerter Weise würde mich mal folgendes hier interessieren
    von allen die noch unbekannte Abstürze mit dem Firefox 2.0 haben.

    Für mich interessant zu wissen wäre folgendes ...

    a) ... wurde ein neues Profil (ohne Erweiterungen etc..) für den Firefox erstellt
    b) ... Betriebssystem
    c) ... was für Rechner (CPU, Motherboard, Speicher, Grafikkarte)
    d) ... was für Internet Sicherheits-Software ist im Einsatz
    e) ... können Trojaner etc... ausgeschlossen werden ?

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • a) ... wurde ein neues Profil (ohne Erweiterungen etc..) für den Firefox erstellt
    b) ... Betriebssystem
    c) ... was für Rechner (CPU, Motherboard, Speicher, Grafikkarte)
    d) ... was für Internet Sicherheits-Software ist im Einsatz
    e) ... können Trojaner etc... ausgeschlossen werden ?


    zu
    a) ja, es wurde. Ich habe nur die Favoriten aus dem alten Profil übernommen. (copy and paste)
    b) Windows XP Professional SP 2 mit Autoupdate
    c) Intel Pentium P 4, Socket 478, Asus P4C 800 Deluxe, 1024 MB (2 Riegel a 512 MB, CL 2.0, ATi 9600 SE mit Zalman Heat Pipe Passivkühlung)
    d) bitdefender 10 Internetsecurity (also das volle Programm, Antivirus, Personal Firewall, Antispam, Antispyware...)
    e) nach menschlichem Ermessen ja.

    Das System lief bis vor wenigen Wochen mit dem 1.5.0.x absolut stabil. Dazu als zweiter Browser natürlich IE6. Das Theater ging etwa zeitgleich los, als Microsoft den IE 7, letzte Betaversion, rausbrachte, dabei hatte ich ihn da noch gar nicht auf dem Rechner.

  • Leider bin ich noch ein ziemlicher Laie, vor allem muß ich erst mal wissen, was das mit dem Profil auf sich hat - ich bin aber schon am nachlesen!!

    a) habe ich nicht erstellt, weil ich nicht genau weiß wie das geht
    b) windows xp - gleichzeitig installierter explorer 7 bleibt stabil
    c) weiß ich nicht so genau
    d) kaspersky internet security 6,0
    e)eigentlich schon

    Ich habe den ff in der Sicherheitssoftware unter Einstellungen in die vertrauenswürdige Zone aufgenommen, seither hatte ich keine Blockade mehr. Leider waren die Abstände immer sehr verschieden, deshalb bin ich mir noch nicht so sicher, ob es das war.

    Vielleicht kann mir noch jemand helfen: Wie bringe ich die Lesezeichen in die Favoriten vom IExplorer 7?

    Ein Grünschnabel bedankt sich.

  • HI segelwilli,

    du scheinst deine Abstürze ja in den Griff bekommen zu haben, wenn
    ich deine Antowrt richtig interpretiere.
    Mit meine Umfrage wollte ich aber die so richtig hartnäckigen
    Fälle ansprechen, die so alle paar Minuten so ein Fall haben.
    Aber trotzdem Danke für deine Informationen übe ride
    Sicherheitszone evtl. hilft es ja einem anderen User weiter.

    Zu deinen Fragen :

    Zitat von segelwilli


    a) habe ich nicht erstellt, weil ich nicht genau weiß wie das geht

    Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

    Zitat von segelwilli

    ....Vielleicht kann mir noch jemand helfen: Wie bringe ich die Lesezeichen in die Favoriten vom IExplorer 7?

    Unter IE7 einfach Datei importieren. Die Lesezeichendatei vom Firefox
    findest du wie folgt :

    Wiki : Lesezeichen-Datei bookmarks.html

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi Latexus,

    danke für deine Teilnahme.

    Zitat von Latexus

    ...
    d) bitdefender 10 Internetsecurity (also das volle Programm, Antivirus, Personal Firewall, Antispam, Antispyware...)
    ...

    Bisher gab es einige bekannte Abstürze mit System dieser Suiten
    F-Secure und Bitdefender. Nach Deinstallation der Software lief
    der Firefox 2.0 stabil. Im Falle von F-Secure wurden die Hersteller
    schon angeschrieben.

    Zitat von Latexus


    Das System lief bis vor wenigen Wochen mit dem 1.5.0.x absolut stabil. Dazu als zweiter Browser natürlich IE6. Das Theater ging etwa zeitgleich los, als Microsoft den IE 7, letzte Betaversion, rausbrachte, dabei hatte ich ihn da noch gar nicht auf dem Rechner.

    Da ich auch den IE7 seit der Betas habe, würde ich da eine direkte
    Ursache ausschließen . Ebenso bei den Windows Updates.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habe die gleichen Probleme. Firefox 2.0 stürtzt immer wieder ab. Zeigt keine Seiten mehr an, und man muss ihn beenden. Ich Habe auch Bitdefender 10 Security Suite im Einsatz.
    Ich hoffe es gibt bald ein Patch!

  • Ich werde dich auch mal in deiner statistik unterstützen.

    a) ... wurde ein neues Profil (ohne Erweiterungen etc..) für den Firefox erstellt
    b) ... Betriebssystem
    c) ... was für Rechner (CPU, Motherboard, Speicher, Grafikkarte)
    d) ... was für Internet Sicherheits-Software ist im Einsatz
    e) ... können Trojaner etc... ausgeschlossen werden ?

    zu a) nein
    zu b) Windows 2000 Professional SP4
    zu c) Intel Pentium 4 (1,6 GHz), 1024MB RAM, NVidia TNT2.
    Das ist mein Firmen PC. Zuhause läufts unter einem AMD 3200+ Sockel
    A, 512 MB Kingston HyperX, Radeon 9800 Pro, mit Windows XP
    Professional SP2 ohne Probleme.
    zu d) Eine Firewall im Netzwerk und G-DATA Antivirus auf jedem Client.
    Der Antivir arbeitet mit der DoubleScan-Engine. Die beiden Engines
    sind einmal Kaspersky und die 2.te meine ich ist BitDefender. Im
    moment läuft das System jedoch nur mit Kaspersky und nur einmal
    am Wochenende zusätzlich mit BD
    zu e) JA es können keine vorhanden sein.

    Das System hab ich neu aufgespielt und direkt FF2 ohne von FF1.5.x zu erweitern. Folgende Erweiterungen sind vorhanden.
    -Wörterbuch Deutsch
    -download statusbar
    -Cooliris
    -FireFTP
    -fireBug
    -forecastbox
    -Map+
    Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/3307/fehlerzw2.jpg]
    Ich habe FF auch schon mal deinstalliert und neu installiert und auch mal die Erweiterungen deinstalliert. Ich dachte erst es wäre ein Fehler weil ich FF mit alle seinen Erweiterungen silent instalieren gelassen hab. (unattendet) doch auch mit der manuellen installation ist dieser Fehler vorhanden. Auf anderen Rechnern mit der gleichen Software und den gleichen Erweiterungen gibt es kein Problem. Vlt hilft das jmd weiter oder vlt weiß ja auch jmd wo mein Problem liegt ich bin für alles offen.

    ps.: Das Problem tritt nicht bei besonderen Seiten auf manchmal sogar einfach beim Start mit der FF Startseite. Ab und zu geht FF sogar mehrere Tage aber dann kommt es wieder alle paar Minuten vor und dann ist es auch irgendwann wieder gut oder es kommt erst nach ner stunde wieder vor das sich FF verabschiedet. Zum Glück brauch ich FF nur noch mal zu starten und die Sitzung wieder herzustellen aber das ist auch leicht nervtötend wenn das alle paar minuten vorkommt..

    mfg ExAngel

    Einmal editiert, zuletzt von ExAngel88 (11. Dezember 2006 um 11:09)

  • Hallo,
    auch ich gehöre zu den etwas Leidgeprüften, die seit Version 2.0 auf zwei Systemen einen instabilen Browser haben. Nach 15 meist guten Jahren mit Netscape/Mozilla darf natürlich auch mal eine Durststrecke sein, IE7 läuft allerdings problemlos und hat sich das Richtige bei firefox abgeschaut...

    Bisher bietet firefox 2.0 ca. 1 Absturz bei 5 Seitenaufrufen.

    Der Tip aus einem US-Forum war, den Google-Toolbar zu deinstallieren. Habe ich gerade gemacht, hoffentlich hilfts. :roll:

    System1 Dell Dimension 9200, WIN XP Prof 2002 SP2, Intel Core 2 6400, GeForce7900GS, 2GB RAM, AVG Free Edition
    System2 Dell Inspiron 8600C, WIN XP HOME SP2, Pentium M 1,7GHz, Radeon 9600 Pro Turbo, 512MB RAM, Bitdefender 9 Internet Security

  • Hallo AOD,

    will zu Deinem Wissensstand beitragen:

    a = ja
    b = XP prof. SP2, aktuell upgedated
    c = CPU: Intel Pentium 4, 3.0GHz, Motherboard: MSI 865PE Neo 2, RAM: 4x 512MB Kingston PC3200, DIMM, Grafik: ATI Radeon 9600 AGP, 256MB
    d = AntiVir PE Edition Classic, aktuell upgedated, Outpost Firewall Pro ver. 3.0.543.5722 (431), Spybot S&D 1.4, Winrollback Private 2.0
    e = ja
    (f = als der 2.0er noch im Einsatz war: einzige Erweiterung: TMP 0.3.5.2 (zuvor: tab_mix_plus-dev-build, bzw. 0.3.5), Theme: miniFoxFlat 0.4.3)

    Wie ich schon mal geschrieben habe:

    Zitat von klickman

    Tja, ich war/bin auch Betroffener des Absturzphänomens vom 2.0er. Phänomen deshalb, weil sich 1. die Meldungen hier im Forum darüber häufen und 2. weil es offensichtlich keine wirkliche Lösung dafür gibt. Die Ansätze und Vermutungen reichen von Inkompatibilitäten mit "Dual-Core"-Prozessoren, über Javaprobleme bis hin zu vermurksten Erweiterungsinstallationen. Wie gesagt - echte Abhilfe gabs bisher meines Wissens noch nicht, es sei denn, einer dieser Fehler traf zu.
    Unter der Voraussetzung und Tatsache, dass eine Neuinstallation sowohl des Originalfirefox 2.0, als auch diverser optimierter Builds, jeweils mit neuem Profil, ohne Erweiterungen und völlig unveränderten Originaleinstellungen trotzdem Abstürze verursacht, muss wohl gesagt werden, dass es sich um einen Bug im 2.0er handelt, der unter bestimmten Voraussetzungen (bloß welchen?) den Fuchs abschmieren lässt.
    Ich verwende jetzt wieder den 1.5.0.8er problemlos. Schade, denn der 2.0er ist mir vom Erscheinungsbild und den erweiterten Möglichkeiten her sehr sympathisch. Mal abwarten, ob sich hier was mit 2.0.0.1 ändert...


    Die Hoffnung stirbt zuletzt! <;)

    [edit] PS: So sah es aus, wenn mein 2.0er (beim Öffnen eines neuen Tabs oder bei Betätigen des "Eine Seite zurück"-Pfeils starb - dann ging nix mehr. Musste ihn schließen (was auch gelang), doch als Prozess im Taskmanager war er immer noch aktiv. Erst nachdem ich ihn über den Taskmanager killte, konnte ich den Fuchs wieder starten:
    [Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/4949/absturzff20mu0.jpg]

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Hallo,

    ich kann meinen ersten Beitrag nun ergänzen.

    Tatsächlich sind auf meinen beiden Systemen Abstürze bisher (4 Tage) vollkommen ausgeblieben, seit ich den Google Toolbar deinstalliert habe.

    Bitdefender Internet Security 9 (Laptop) bzw. AVG (Desktop) hatten bei mir also keinen Einfluss.

    Thx, unknown American user :D

  • Nur so mal eine Idee:

    Der 2.0er ist ja - wie hinlänglich bekannt - besonders von mysteriösen Abstürzen betroffen. Vielleicht wär´s ne Idee, einen eigenen "Absturzthread" aus diesem hier zu machen und ihn "sticky" (damit meine ich die Beiträge, die mit "Wichtig:" auf der ersten Seite gekennzeichnet sind) im Forum anzupinnen?

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Danke an alle, die bisher geantwortet haben :)

    Leider hab ich unter der Woche z.Zt. beruflich bedingt etwas wenig Zeit,
    um diesem Thread auszuwerten. Dies werde ich aber am
    Wochenende tun und mit anderen Forenquellen vergleichen und nach
    evtl. Lösungen bzw. Ursachen fahnden.

    Wahrscheinlich werde ich auch auf den einen oder anderen von euch
    direkt zurück kommen um ggf. mehr Informationen zu bekommen.
    Je nach gefundenen Ergebnissen :)

    Vorweg wird es aber wohl noch hier an dieser Stelle ein kleines
    Zwischen-Fazit geben :)

    Also Kopf hoch und nicht verzagen ...

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Na da kann ich mich nur für Dein Engagement bedanken! :klasse:

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Moinsen,

    ich bins mal ganz kurz.

    Könnte einmal jemand mit dem Bitdefender dies hier überprüfen :

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=330375#330375

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • a) ... wurde ein neues Profil (ohne Erweiterungen etc..) für den Firefox erstellt
    b) ... Betriebssystem
    c) ... was für Rechner (CPU, Motherboard, Speicher, Grafikkarte)
    d) ... was für Internet Sicherheits-Software ist im Einsatz
    e) ... können Trojaner etc... ausgeschlossen werden ?

    zu a.) ja, durch eine Neuinstallation, inkl. Löschen des alten Mozilla Ordners in den Anwendungsdateien.

    zu b.) WinXP Home SP2 + MS IE 7.0

    zu c.) P4 3.0GHz @ 3.5 GHz S478, ASUS P4C800-E Deluxe, 4x512MB RAM DUAL, Radeon X850 XT-PE

    zu d.) eScan Antivirus, Firewall über Router, Windows FW ausgeschaltet

    zu e.) theoretisch ja, da keiner gefunden wurde

    Habe das Problem auch seit dem Update von IE 7.0.
    Nach der Neuinstallation hab ich die Lesezeichen kopiert, ansonsten ist es ein komplett neues Profil.

  • Ergänzend zu meinem Posting auf Seite 1 dieses Threads kann ich berichten:
    Nach allen möglichen Varianten und Versuchen mit dem 2.0er habe ich u. a. die Regel für Firefox in "Outpost" gelöscht und ihn beim nächsten Start "Vertrauenswürdige Anwendungen" zugeordnet. Seit zwei Tagen läuft er nun problemlos, ohne Hänger. Ein ledigliches Löschen der Regel aus Outpost und erstellen lassen einer neuen Regel half nichts, er muss unbedingt als vertrauenswürdige Anwendung laufen.
    Kann das jemand nachvollziehen?

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Auch ich hab was rausgefunden.

    Nachdem ich hier gelesen hatte, dass die Google Tool Bar evtl. Schuld sein könnte wollte ich diese entfernen - hab aber nichts gefunden, wie ich die wegbekommen soll. Also hab ich einfach Google nach unten gesetzt, wie auf dem Bild erkennbar.
    Seitdem keinen Absturz mehr, ganz egal wieviele Tabs offen sind, oder wie oft ich die Seiten switche, öffne, etc.

    Sollte es sich in den nächsten Tagen wieder ändern, laß ich es euch wissen.

    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/2950/wikine8.jpg]