An alle mit unbekannten Absturzproblemen bei Firefox 2.0

  • Also nochmal zum Thema FF2 und Access RT
    Ich habe ein Programm installiert, welches auch die VB6 RT mitliefert. DA ich kein VB auf meinem Rechner habe installierte ich diese mit. Dadurch wurde automatisch (ohne mein wissen) eine Access RT mitinstalliert. Nach der Installation dieses Programmes stürzte FF wieder andauernd ab. Nachdem ich wieder die Access RT 2003 aktiviert hatte war der Fehler behoben.
    Kurz gesagt FF2 schmiert ab wenn man mehrere Access RT's auf dem Rechner installiert hat und eine ältere Aktiviert ist.
    Dies kann schnell passieren, wie z.B. in meinem Fall, ohne das man daran denkt bzw es bemerkt. Wäre bei dem Programm keine Beispiel-DB gewesen anstatt eines VB6 Projektes wäre ich nicht so schnell auf die Idee gekommen das eine Access RT installiert wurde. Dies wäre mir jedoch spätestens beim Starten einer 2003er DB aufgefallen.

    Vlt ist auch alles nur ein großer Zufall aber man sollte mal überlegen ob da eine gemeinsame Schnittstelle benutzt wird oder ein Registry Eintrag umgeschrieben wird der dann bei FF2 zum Problem wird.

  • Zitat von ExAngel88

    ...
    Vlt ist auch alles nur ein großer Zufall aber man sollte mal überlegen ob da eine gemeinsame Schnittstelle benutzt wird oder ein Registry Eintrag umgeschrieben wird der dann bei FF2 zum Problem wird.

    Es ist natürlich möglich, dass zwei oder mehrere Laufzeit Bibliothek
    da kollidieren könnten. Gerade, wenn sie gleiche Aufgaben im selben
    Moment erfüllen sollen.

    Diese Überlegungen sollte du am besten aber mal bei den
    Entwicklern ansprechen. Dies kannst du am besten über das
    Mozilla Fehlersystem Bugzilla machen.
    Die Chance, dort einen Entwickler zu treffen ist wesentlich höher,
    als hier in einem Userforum :)

    Link nach Bugzilla

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo Angel of Darkness

    auch ich gehöre zu den leigeprüften 2.0 usern.
    Leider hatte ich mein System auf automatisches update gestellt und der 2.0 wurde installiert. Eigentlich verwende ich solche Automatismen nicht, da ich z.Zt. noch über einen alten Rechner verfüge.
    Zunächst hatte ich mit dem hier im Thread erwähnten Einfrier-Problem zu kämpfen, jetzt tritt fast ausschließlich nur noch der unverhoffte Absturz auf, selbst im Ruhezustand, wenn nicht mit dem Rechner gearbeitet wird, sondern wenn nur mit dem Browser online ist.

    a) ... wurde ein neues Profil (ohne Erweiterungen etc..) für den Firefox erstellt
    b) ... Betriebssystem
    c) ... was für Rechner (CPU, Motherboard, Speicher, Grafikkarte)
    d) ... was für Internet Sicherheits-Software ist im Einsatz
    e) ... können Trojaner etc... ausgeschlossen werden ?

    a) noch nicht, bin heute erst auf dieses Forum gestossen, probiere ich heute abend
    b) WIN98
    c) P4, 2GB, NVidia
    d) Router und AntiVir,
    e) ja, ich hoffe schon

    Der normale Mozilla-Browser funktioniert ohne Probleme, genauso wie IE 6. Da ich aber den kleinen schnellen schlanken FF so liebgewonnen habe, würde ich ihn gerne weiternutzen.

    Große Erwiterungen habe ich nicht drauf, ausser der IE-Tab-Erweiterung und der Wettervorhersage von weather.com, weiss leider nicht mehr, wie die Erweiterung richtig heißt.

    MfG

  • Zitat von dirks

    ...
    Große Erwiterungen habe ich nicht drauf, ausser der IE-Tab-Erweiterung und der Wettervorhersage von weather.com, weiss leider nicht mehr, wie die Erweiterung richtig heißt.

    MfG

    Hi Dirks,

    willkommen hier im Forum :)

    Probiere es erst mal mit einem neuen Profil aus :

    Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

    Vorweg habe ich hier noch etwas zum Lesen für dich :

    Wiki : FAQ - Was ist beim Update auf FX 2.0 zu beachten

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo und danke,

    bin bereits mit neuem Profil unterwegs.

    Wie komme ich jetzt an die Einstellungen meines alten Profils ran? Meine Lesezeichen sind da besonders wichtig.

    Deinen anderen link habe ich gelesen, verstehe aber nicht alles. 2.0. ist ja installiert.

    Würdest Du mir mit meiner alten Kiste evtl. einen downgrade auf FF 1.5.x.x
    empfehlen?

  • Zitat von dirks

    Hallo und danke,

    bin bereits mit neuem Profil unterwegs.

    Wie komme ich jetzt an die Einstellungen meines alten Profils ran? Meine Lesezeichen sind da besonders wichtig.

    Die in diesem Wiki Artikel genannten Dateien einfach
    in dein neues Profil kopieren :

    Wiki : Datensicherung

    Wiki : Der Weg zum Profil oder der Profilordner

    Zitat von dirks


    Deinen anderen link habe ich gelesen, verstehe aber nicht alles. 2.0. ist ja installiert.
    Würdest Du mir mit meiner alten Kiste evtl. einen downgrade auf FF 1.5.x.x
    empfehlen?

    Der Link war einfach als Lektüre gedacht, das alles nach einem Update auf 2.0 passieren kannund woran man denken sollte.

    Ein Downgrade ist erstmal nicht zwingend erforderlich, so lange alles läuft.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo Angel of Darkness,

    ich bin es leider wieder. Bei mir haben sich die Absturzprobleme leider mit dem neuen Profil nicht beseitigen lassen. :cry:

    Es sind immer ganz unverhoffte Abstürze mit schwarzem Bildschirm und anschließendem automatischen Hochfahren des Rechners.

    Zudem passiert es sowohl mit mehreren geöffneten Tabs, als auch mit nur einem geöffneten Tab - sowohl mit mehreren gleichzeitig geöffneten Anwendungen (TB, OpenOffice), als auch bei alleiniger Anwendung des Browsers.

    Sollte ich evtl. doch wieder auf 1.5... downgraden, oder fällt Dir noch etwas anderes ein?

  • Zitat von dirks

    Hallo Angel of Darkness,

    ich bin es leider wieder. Bei mir haben sich die Absturzprobleme leider mit dem neuen Profil nicht beseitigen lassen. :cry:

    Es sind immer ganz unverhoffte Abstürze mit schwarzem Bildschirm und anschließendem automatischen Hochfahren des Rechners.

    Zudem passiert es sowohl mit mehreren geöffneten Tabs, als auch mit nur einem geöffneten Tab - sowohl mit mehreren gleichzeitig geöffneten Anwendungen (TB, OpenOffice), als auch bei alleiniger Anwendung des Browsers.

    Sollte ich evtl. doch wieder auf 1.5... downgraden, oder fällt Dir noch etwas anderes ein?

    Sind bei diese Abstürzen denn bestimmte Inhalte im Spiel ? Sprich
    Flash oder aber Plugin gesteuerte Anzeige-Programme ?

    Bestimmte Internet Security Softeware bei denen von solchen
    Problemen in Zusammenhang mit Firefox berichtet wurde ?

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • "Sind bei diese Abstürzen denn bestimmte Inhalte im Spiel ? Sprich
    Flash oder aber Plugin gesteuerte Anzeige-Programme ?"

    Das kann sein, da einige meiner Lieferanten mit Animationen auf ihren Seiten arbeiten. Da sehe ich öfter nach, ob Artikel nachlieferbar sind.

    "Bestimmte Internet Security Softeware bei denen von solchen
    Problemen in Zusammenhang mit Firefox berichtet wurde ?"

    Davon weiß ich nichts, habe ich auch keine Ahnung von. Ich bin natürlich oft auf Seiten, wo ich mich einloggen muss (Shop-Administrationsbereiche oder ebay etc.)

  • Zitat von dirks

    "Sind bei diese Abstürzen denn bestimmte Inhalte im Spiel ? Sprich
    Flash oder aber Plugin gesteuerte Anzeige-Programme ?"

    Das kann sein, da einige meiner Lieferanten mit Animationen auf ihren Seiten arbeiten. Da sehe ich öfter nach, ob Artikel nachlieferbar sind.

    "Bestimmte Internet Security Softeware bei denen von solchen
    Problemen in Zusammenhang mit Firefox berichtet wurde ?"

    Davon weiß ich nichts, habe ich auch keine Ahnung von. Ich bin natürlich oft auf Seiten, wo ich mich einloggen muss (Shop-Administrationsbereiche oder ebay etc.)

    Dann kann es natürlich sein, dass z.B. das FLASh Plugin stört bei dir.

    Und mit der Internet Security Software sind solche Programme wie
    Bitdefender , F-Secure und Norton gemeint ...

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • "Dann kann es natürlich sein, dass z.B. das FLASh Plugin stört bei dir."

    Und was mache ich da jetzt?

    "Und mit der Internet Security Software sind solche Programme wie

    Bitdefender , F-Secure und Norton gemeint ..."
    Das kann ich ausschliessen, da ich mit einem Router arbeite. Norton hatte ich einmal vor Jahren drauf, da lief bei mir gar nichtts mehr, seit dem verlasse ich mich auf meinen Router.

  • Zitat von dirks

    "Dann kann es natürlich sein, dass z.B. das FLASh Plugin stört bei dir."

    Und was mache ich da jetzt?

    "Und mit der Internet Security Software sind solche Programme wie

    Bitdefender , F-Secure und Norton gemeint ..."
    Das kann ich ausschliessen, da ich mit einem Router arbeite. Norton hatte ich einmal vor Jahren drauf, da lief bei mir gar nichtts mehr, seit dem verlasse ich mich auf meinen Router.

    FLASH mal korrekt deinstallieren und ggf. die neueste Version von Adobe
    holen evtl. mal auf eine ältere gehen.

    Wie hast du Norton deinstalliert ? Mit der normalen
    Deinstallations-Routine ? Wenn ja, vergiss diese.

    Nimm lieber dieses von Symantec (Norton) entwickelte Tool :

    http://norton-removal-tool.softonic.de/ie/43087

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Jetzt haben wir uns missverstanden. Adobe-Flash nutze ich nicht. Ich einte den Macromedia Flash Player. Weiterhin nutze ich noch den WMP und den RealPlayer.

    Den Norton hat mir damals mein Händler und Netzwerkexperte runtergeschmissen, da die Festplatte komplett neu konfiguriert werden musste. Der Norton ist komplett weg.

  • Zitat von dirks

    Jetzt haben wir uns missverstanden. Adobe-Flash nutze ich nicht. Ich einte den Macromedia Flash Player. Weiterhin nutze ich noch den WMP und den RealPlayer....

    Macromedia ist tot ... Adobe ist der Nachfolger.
    Wird aber von Adobe noch ne Zeit als Macromedia mitgeführt.


    Download Site

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So, danke erstmal wieder für Deine Hilfe. Habe jetzt den neuen FlashPlayer installiert und teste eine weile. Wo erkenne ich eigentlich die Version des Players in meinen Einstellungen?

    Schönes WE

    Dirk

  • Zitat von dirks

    So, danke erstmal wieder für Deine Hilfe. Habe jetzt den neuen FlashPlayer installiert und teste eine weile. Wo erkenne ich eigentlich die Version des Players in meinen Einstellungen?

    Schönes WE

    Dirk

    Gebe mal about:plugins in die Adresszeile ein.
    Dann werden dir alle installierten Plugins aufgelistet.
    Die Version steht dann immer dabei.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    auch ich habe ein seltsames Absturzproblem, allerdings bisher jeweils nur beim ersten Start von FF: Ich fahre den Rechner hoch, klicke auf FF und erhalte eine Fehlermeldung *Firefox.exe hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden* . Der Rechner stürzt nicht mit ab, und danach kann ich FF normal starten.

    a) ... wurde ein neues Profil (ohne Erweiterungen etc..) für den Firefox erstellt
    b) ... Betriebssystem
    c) ... was für Rechner (CPU, Motherboard, Speicher, Grafikkarte)
    d) ... was für Internet Sicherheits-Software ist im Einsatz
    e) ... können Trojaner etc... ausgeschlossen werden ?

    a) Nein, FF frisch installiert, Lesezeichen von Zweitrechner mit FF 1.5 übernommen.
    b) Win2000, SP 4
    c) AMD AM2 Athlon64 X2 4200+, Motherboard: MSI, GK: Nvidia Geforce 7600 GT, 1028 MB Speicher (2 x 512)
    d) AntiVir Classic, sonst nix (+ Hardware Firewall --> Router)
    e) Ja, ganz neuer Rechner mit frisch aufgesetztem System

    Auf meinem alten Rechner läuft FF 1.5 ohne Probleme.

    Sobald das Anfangsproblem "überwunden" ist, kommt es auch nicht mehr zu Abstürzen.

  • Dann erstelle mal ein neues Profil um den Fox damit zu testen :

    Forum - Wiki : Neues Profil

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von ClausPeter

    Der Tip aus einem US-Forum war, den Google-Toolbar zu deinstallieren. Habe ich gerade gemacht, hoffentlich hilfts.

    Mist, nachdem mir zuerst die Festplatte kaputtgegangen ist und ich alle meine Lesezeichen schon verloren habe, musste ich Firefox auf meiner neuen Festplatte neu installieren. Zuerst gings gut, seit heute permanent obige Fehlermeldung. Meine Frage: muss man immer noch die Googlebar deinstallieren und wenn ja, wie? Bin kein EDV-Crack.

    Ursel Bär
    ursel_baer@gmx.de