Hallo,
gibt es eine praktikable Möglichkeit, für Kinder den FF nur auf vorher definierte Webseiten zugreifen zu lassen?
www-Filter einbauen
-
bat2.111 -
13. Dezember 2006 um 09:19 -
Erledigt
-
-
Eine schnelle Lösung geht so:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Nur_ausge…Seiten_erlaubenDies Betrifft aber nur den Firefox (Nicht den Internet Explorer oder andere Browser) und ist nicht wirklich komfortabel. Bessere Ergebnisse lassen sich vermutlich mit speziellen Webfilter-Kindersicherungs-Programm erreichen, die man auch gratis runterladen kann.
Einen konkreten Link habe ich da aber nicht parat. -
CT hat doch hierzu mal einen Artikel verfasst. Irgendwas mit whitelist.pac. Ich kann mich aber nicht merh erinnern.
Ist der o.g. Proxy-Filter nur auf einen Benutzer begrenzt, oder betrifft er dann alle Konten? -
das war in der c't 20/06
hier der Link zur Beispiel whitelist.pacDer Pfad zur whitelist.pac in das Feld 'Automatische Proxy-Konfigurations-URL' eintragen.
also zB file:///c:/blabla/whitelist.pacHabs aber selbst noch nicht ausprobiert.
-
Zitat von bat2.111
Ist der o.g. Proxy-Filter nur auf einen Benutzer begrenzt, oder betrifft er dann alle Konten?
Betrifft nur den aktuellen Benutzer, das aktuelle Profil und eben nur den Firefox. Sicherere Lösungen dürften Proxys, konfigurierbare Router u.ä. sein.
Wobei das meiste nicht wirklich sicher ist. Kaum ein über-16-jähriger Computerbegeisterter wird sich von irgendeiner Kindersicherung abhalten lassen. Bei 10-Jährigen, die den Computer nur für Spiele und ähnliches Nutzen, hat sowas meist mehr Erfolg.
-
Danke an euch.