Datentransfer ohne Aufforderung die 2'te

  • Hallo,

    ich bin ein wenig verwirrt, trotz ausschalten des AntiPhising Features wird eine verbindung zu „Markmonitor.com“ aufgebaut.

    TCPView 2.4:
    -----------------
    firefox.exe:3976 TCP xp01.joachim.lan:4726 static-fxfeeds.nslb.sj.mozilla.com:http ESTABLISHED
    firefox.exe:3976 TCP xp01.joachim.lan:4727 145.253.66.18:http ESTABLISHED

    Das ist doch wahr, bislang war ich begeisterter Anhänger des FF.
    Hat jemand eine Idee? :idea:

    Ein paar System Info’s
    XP SP2 mit Fierwall
    Firefox 2.0
    einige Addons die ich aber auch schon bei 1x Version hatte.

    Vielen Dank für Eure Mühe.
    Jo

  • Hallo bender_21,

    erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Aber wie schon beschrieben benutze ich die gleichen extensions wie in der 1.xx version und diese hat es nicht gemacht.
    Lesezeichen benutze ich nicht.

    Meine Recherchen haben ergeben das "Markmonitor.com" im FF 2.0 für das AntiPhising Feature ist, welches ich aber abgestellt habe. :evil:

    Gruß
    Jo

  • :oops:Upp’s Asche auf mein Haupt! :oops:

    Es lag tatsächlich an einem Lesezeichen.
    Vielen Dank bender_21.

    Aber wann wird ein Lesezeichen Dynamisch, d.h. beim öffnen gleich eine Verbindung herstellen?
    Bei newsreadern kann ich es verstehen aber bei einem Lesezeichen.

    Gruß
    Jo

  • Jo1965 schrieb:

    Zitat

    [...] Es lag tatsächlich an einem Lesezeichen.


    Off-Topic:
    Heya Joachim - gleicher Jahrgang und auch noch der gleiche Zugangsprovider (Arcor)? :)

    On-Topic
    Unabhängig Deines Anliegens - lasse die Finger vom FF 2.0 - er hat Datenschutzprobleme und wird leider dem IE immer ähnlicher (automatische Updates, ungewollte RSS-Abonnements an Google oder Yahoo, unsicherer PW-Manager...).

    Ich hätte mir gewünscht, dass die 1.5er Version konsequenter und separat von der 2er Version weiterentwickelt worden wäre - die 1.5er war, nach meiner Meinung, dem Begriff Datenschutz wesentlicher näher als die 2er Version.

    P.S. Dein Spoof-Stick (aus einem anderem Thread) wäre ein zarter Anfang, aber nach meiner Meinung keine Lösung, da nicht gefreit vor DNS-Cache-Poisoning bzw. Local-Hosts-Manipulationen.


    Oliver

  • Klingt als sei der Passwortschutzfehler Absicht von Mozilla gewesen. Und Autoupdate ist wirklich fatal für die Privatsphäre. 99% der Leute würden vermutlich nie ein Update machen, wenn man sie nicht dran erinnert und irgendwann mit einem Browser unterwegs sein, der nur noch Löscher hat, was dann mal wirklich ein Problem für die Privatsphäre wäre... aber gut... BÖÖÖÖÖÖSES Autoupdate. Und ungewollte Abbos hab ich auch noch keine gehabt. Egal. Trotzdem BÖÖÖÖÖÖSE.

    Zumal es Passwortmanager, Autoupdate, DynLesezeichen und RSS schon bei 1.5 gab.

    Böse ist der der Paranoia unterstellt... *kopfschüttel*

    Nehmt doch eine alte Phoenix-Version. Die konnte zwar noch nicht viel, aber ihr müsst euch auch keine Sorgen über nix machen, dass sie jedem der vorbei kommt eure geheimsten Geheimnisse verrät. ; )

    Ernsthaft... ich mach lieber zwei Schritte vor und einen zurück, als zwei Schritte zurück und einen vor. So komm ich wenigstens mal voran.

  • Hinter Bugs steckt selten Absicht. Vielleicht ein wenig Fahrlässigkeit, aber Fehler sind menschlich. Und Bugs sind behebbar. Und so wie die Community um sowas wieder den Wind macht, werden die das vermutlich auch beheben (bzw. ist schon).

    Bugs können auch im Fx1.5 auftreten. Darum nach Fx1.0 zurück zu gehen, würde auch keiner machen. Naja. Außer Paranoiker halt.

    (meine subjektive Meinung zu diesem kram. Wenn ich schon das Wort Referer oder Cookie höre, könnte ich eh wieder anfangen zu Kotzen. JEHOVAH! JEHOVAH!)

  • Hi Oliver222

    Off-Topic:
    Den gleichen Jahrgang kann ich bestätigen, aber ARCOR?
    Mein Zugangsprovider ist eigentlich T-Online, dachte immer. :oops:

    On-Topic:
    Da ich keine RSS-Abonnements und den Passwortmanager (KeePass) im FF nicht benutze denke ich habe ich eine gute Wahl mit dem Fuchs getroffen.
    Die Autoupdatefunktion ist doch eine sinnvolle Funktion, zumal diese nicht gleich bei öffnen des FF nach hause telefoniert.

    Bist Du weiterhin mit dem 1.5er unterwegs :?:

    Mit dem SpoofStick hast Du recht, ist aber besser als nichts denke ich.
    Die Local-Hosts-Manipulationen ist schwierig bei mir denke (hoffe) ich, da ich mit einem eingeschränktem Benutzerkonto unterwegs bin.


    Joachim

  • Bugcatcher schrieb:

    Zitat

    Ernsthaft... ich mach lieber zwei Schritte vor und einen zurück, als zwei Schritte zurück und einen vor. So komm ich wenigstens mal voran.


    Überschlagenes Vorgehen ist nur dann sinnvoll, wenn es der Systemsicherheit dient und kein Experiment darstellt. Dieses Forum ist voll mit Novizen, die nicht einmal genau wissen, vonwo sie überhaupt den originalen FF beziehen können - bzw. wohin genau die damit verbundenen Updates "funken". Solche Menschen verlassen sich zu Recht auf die Sicherheitsfunktionen des FF´s. Leider sind wir alle (mich eingeschlossen) nur noch nicht ganz so schlau wie ein gewisser Bugcatcher...

    Der FF ist nach meiner Meinung fast schon ein forensisch sicherer Browser - nur mit der 2er Version haben leider keine wirklichen Verbesserungen Einzug erhalten...

    Joachim fragte:

    Zitat

    Bist Du weiterhin mit dem 1.5er unterwegs?


    Ja, u.A.


    Oliver

  • Wenn man hier liest bekommt man bald das Gefühl die Lesezeichen tun sich mit den Cookies zusammen um Daten an Google zu senden, damit schliesslich die Welt erobert werden kann :roll:
    Übrigens surfe mit 2.0.0.1 bin ich jetzt gefährdet?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5