Hallo,
da ich meistens offline bin, muss ich regelmäßig Anfragen von FF wegklicken, der gern sb.google.com oder eine andere Google-Seite laden will. Kann man das irgendwie ausschalten?
Ernadora
Hallo,
da ich meistens offline bin, muss ich regelmäßig Anfragen von FF wegklicken, der gern sb.google.com oder eine andere Google-Seite laden will. Kann man das irgendwie ausschalten?
Ernadora
Wenn du Firefox 2.0 hast, schalte das Anti-Phising Feature aus. Firefox holt sich seine Blacklist dafür nämlich von Google.
Hallo,
Zitat von Simon1983Wenn du Firefox 2.0 hast, schalte das Anti-Phising Feature aus. Firefox holt sich seine Blacklist dafür nämlich von Google.
nach einigem Suchen habe ich das auch gefunden, denn das Stichwort Phishing kommt ja nicht vor. Für alle späteren Leser: Extras-Einstellungen-Sicherheit, "Hinweis anzeigen..." (2. von oben).
Es war allerdings eingestellt "Lokale Liste nutzen". Insofern finde ich es schon merkwürdig, dass FF da auf Google zurückgreifen will.
Grüße,
Ernadora
die lokale Liste muss auch irgendwo herkommen. Der Unterschied zur anderen Funktion (im Englischen "Check by asking Google") ist der, dass da jede besuchte Seite an Google gemeldet wird, damit die (wie beim Pagerank) schön das Surfverhalten analysieren können.
Dr. Evil
deshalb habe ich es abgestellt und nehme dafür SpoofStick :wink:
Gruß
Jo
Ich finde dieses Antiphising ja eine gute Idee. Aber die Umsetzung ist nicht transparent genug. Das ganze hätte als normale Erweiterung viel mehr Sinn ergeben wenn man selbst entscheiden kann wann und wo geupdatet wird. aber nicht so.
Gibts das vieleicht auch als Plugin?
Kann man doch einstellen, wie das Antiphising geregelt werden soll...
Nein.
Zitat von WikiStandardmäßig wird eine lokal auf Ihrem Rechner gespeicherte Blacklist verwendet, die alle 30 bis 60 Minuten automatisch von Mozilla aktualisiert wird. Die erste Aktualisierung erfolgt einige Minuten nach dem Browserstart. Mit dieser "Offline"-Datenbank ist Ihre Privatsphäre geschützt, da keine persönlichen oder sonstigen Daten ins Internet übertragen werden. Die Blacklist wird von Google bereitgestellt.
Zitat von Ernadorada ich meistens offline bin, muss ich regelmäßig Anfragen von FF wegklicken, der gern sb.google.com oder eine andere Google-Seite laden will. Kann man das irgendwie ausschalten?
Wer meldet das denn? Irgendeine ominöse Sicherheitssoftware? Wenn dich die Fenster nerven, dann kannst du auch dort entsprechend konfigurieren. Zu den Ursachen wurde das nötige ja schon erwähnt.
Zitat von Sonne5>Die Blacklist wird von Google bereitgestellt.<
Wenn man die ausgewählt hat, telefoniert FF nicht, sondern hat die Datei nur von google?
Ich zitiere erneut, habe aber die entscheidende Passage hervorgehoben:
Zitat von WikiStandardmäßig wird eine lokal auf Ihrem Rechner gespeicherte Blacklist verwendet, die alle 30 bis 60 Minuten automatisch von Mozilla aktualisiert wird. Die erste Aktualisierung erfolgt einige Minuten nach dem Browserstart. Mit dieser "Offline"-Datenbank ist Ihre Privatsphäre geschützt, da keine persönlichen oder sonstigen Daten ins Internet übertragen werden. Die Blacklist wird von Google bereitgestellt.
Moin!
Generell halte ich ein solches Feature für einigermaßen sinnvoll - auch
wenn mir Tante Google nicht ganz geheuer ist .
:wink:
Die Aktualisierung ist eine Textdatei,die von Google selbst etwa alle
20 Minuten aufgefrischt wird :
(Die * stehen für einen "Counter" am Anfang der verlinkten Seite)
Ist unter Extras -> Einstellungen -> Sicherheit :
[Blockierte Grafik: http://www.etceteradesign.de/FF/Fritze1.gif]
aktiviert, versucht Fx , diese Liste zu aktualisieren.
P.