IP Adresse ändern

• Hallo, Leute !

Nachdem ich meinen Router Speedport W500V ohne Probleme installiert habe, wurde ich über ein Konfigurationsprogramm von T-Online Schritt für Schritt mit Hilfe des Assistenten durch die Konfiguration geführt.

Das Einrichten hat auch ohne Probleme geklappt und wie man sieht, bin ich auch wieder online.

Die IP Adresse des Routers war jedoch bei Auslieferung mit einer bestimmten Adresse versehen.

Muss ich die IP Adresse ändern? Kann sonst jemand auf meinen PC zugreifen, der z.B. die IP Adresse kennt ?

Ich habe mal zur Vorsicht die letzten Zahlen der IP Adresse geändert, dies ist über das Konfigurationsprogramm möglich.

In der Bedienungsanleitung des Routers konnte ich nichts finden.

Spölle

PS.: Schönen 3. Advent wünsche ich allen ! :wink:

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Die voreingestellte IP dürfte 10.0.0.138 oder 192.168.1.1 oder so ähnlich gewesen sein. Bei diesen IP handelt es sich um sogenannte private IP-Adressen.

Diese Adressen sind nicht öffentlich zugänglich.

Über diese Adresse kannst Du auf Deinen Router zugreifen. Wenn jemand anderer diese Adresse in seinem Browser eingibt, landet er bestenfalls bei den Einstellungen seines eigenen Routers.

• @ Roadrunner:

Du hast Recht mit der IP Adresse. Trotzdem habe ich die letzten beiden Zahlen geändert.
    Es ging mir natürlich auch darum, ob jemand auf meinen Router von außen zugreifen kann.
    Der Link von Wikipedia ist verständlich.

Schönen 3. Advent, Roadrunner! :wink:

Gruß von Gisela. :D

Spölle. :D

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Simon1983 hat es bereits gesagt.

- Konfiguration (Zugriff auf den Router - Direkt per Kabel oder Remote über Netz) optimalerweise über ein eigenes gesetztes PW (nicht über default PW ab Werk).

- Stichwort: statische oder feste Zuteilung der IP-Adresse des (der) angeschlossenen PC´s über Deinen Router:

Über DHCP (Dynamic Host Configuration Protokoll)-Server müsste das Gerät eigentlich Deinem angeschlossenen PC eine eigene dynamische IP-Adresse zuweisen können es sei denn, Du hast innerhalb der Konfig. eine fest definiert Adresse („IP-Adresse“, „Subnetzmaske“ und „Standardgateway") eingetragen. Die Adresse des Routers nach aussen (Deine Frage) ist für die Sicherheits-Optionen eher unereheblich - ich würde mir eher Gedanken um die Verschlüsselung der Funkwege von und zum Router hin machen (innerer Bereich) - dort liegen i.d.R. eher die Schwachstellen.

Oliver