Kann nicht in Formularfelder clicken

• Hallo,

ich habe eine PHP-Webapplikation fürs Intranet erstellt, die das CakePHP-Framework nutzt.

Ich nutze einfache Formulare. Nun habe ich das Problem, dass ich mit dem Firefox (egal ob 1.5 oder 2.0) nicht in die einzelnen Formularfelder clicken kann. Mit der Tab-Taste kann ich in das Formular und dort auch Eingaben machen.

Übrigens misslingt das Clicken in ein Formularfeld auch beim Opera. Nur der Internet Explorer funktioniert.

Woran kann es liegen?

Danke schonmal!

• Benutzt du Layer? Vielleicht liegt ja einer unsichtbar drüber.

Ohne Demonstrationsbeispiel lässt sich das leider schlecht sagen, aber wenn auch Opera das nicht mitmacht klingt das nach einem Quelltext Problem.

Den IE kann man da nicht mitzählen, der backt in jeder Version seine komplett eigenen Microsoft Brötchen.

• Nein, ich benutze keine Layer.
    Ich werde demnächst mal versuchen, ein kleines Beispiel zu erstellen, welches auch extern erreichbar ist.

Für weitere Ideen bin ich jederzeit dankbar!

Gruß Felix

• Ich habe den Fehler gefunden.

Und zwar habe ich in meiner Applikation ein Akkordion-Menü benutzt, welches in einer JavaSript Klasse erstellt ist.
    Und zwar das hier:
    http://www.hedgerwow.com/360/mwd/accordion/demo.php

Nun gab es das Problem, dass die Formulare in dem Menü angezeigt wurden, aber nicht anklickbar waren.

Die Lösung war, einfach eine andere Akkordion-Menü-Klasse zu verwenden. In meinem Fall die hier:

http://www.hedgerwow.com/360/mwd/accordion/old/demo.html

Danke soweit, und bis denne

• Vielleicht gelingt es mir an dieser Stelle endlich einmal eine Frage an das Forum zu Beantwortung zu stellen. Fx 2.0 ist so anwenderunfreundlich und unübersichtlich, dass m.E. nur Insider diesen Browser installieren und mit ihm umgehen können. Abgesehen von den vielen nicht gelösten Ungereimtheiten hier nun meine dringendste und wohl auch einzige Frage für alle Zeiten:

Warum zeigt Fx 2.0 geänderte Webseiten im Gegensatz zum IE 7 nicht nach dem Upload an?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und irgend jemand weiß ohne Rückfragen eine klare und nachvollziehbare Erklärung für dieses Problem.

Von den Anweisungen:
    http-equiv no-chache
    in allen Formaten habe ich auch nichts, da sie nicht erklären, warum IE 7 keine Probleme mit den geänderten Webseiten hat und die korrigierte Seite gleich richtig anzeigt.

• Anscheinend ist dir auch das benutzen eines Forums zu kompliziert. Deine Frage hat mit dem aktuellen Thema ja herzlich wenig zu tun!
    Ein eigenes Thema wäre der Übersicht halber besser gewesen.

Aber zur Sache, du hast Recht das der IE in dieser Hinsicht ein wenig besser ist, da eine Option (zumindest im IE6) einstellbar ist, was im Firefox nur über Umwege geht. Das macht den IE aber bei weitem nicht besser, da er andere gravierende Nachteile hat.

Man kann beim Neuladen über Strg+F5 oder Strg+Shift+R den Cache übergehen. Das ganze steht auch in der internen Firefox Hilfe (Drück mal F1) bei Tastaturkürzel.

Wenn du about:config in die Adresszeile vom Firefox eingibst und dort nach browser.cache.check_doc_frequency suchst, kannst du folgende Werte einstellen:
    Wie oft soll auf einer Webseite geprüft werden, ob es eine neuere Version als die im Cache gibt:

0: Einmal pro Browser-Session
    1: Jedes mal
    2: Nie, die Version im Cache wird immer benutzt.
    3 (Standard): Wenn die Webseite veraltet ist. (Dies hat diese beim gecachten Besuch mit angegeben)

Man beachte den Teil in Klammern!