Problem mit Firefox 2.0 und WLAN

  • Ich schiebe das mal aus einem anderen Thread der Überischt wegen
    in diesen neuen Thread :

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi Nicole123,

    willkommen hier im Forum :)

    Keine Angst du wurdest nicht übersehen :

    Zitat von Nicole123

    ...
    Andere Rechner sind zeitgleich online, deren Verbindung bricht nicht ab. Kann also nichts mit dem WLAN zu tun haben.

    Die Verbindung bricht also nur hier zusammen, wo FF 2.0 installiert ist. Die anderen Rechner benutzen IE 6.0 und FF 1.5.0.8. Da passiert nichts...

    Hast du mal probiert, ob diese Abbrüche auch vorkommen, wenn du den
    Firefox nicht benutzt, sondern den IE ?

    Ansonsten schaue dir mal bitte diesen Artikel im Wiki an :

    Wiki : FAQ - Was ist beim Update auf FX 2.0 zu beachten


    Zitat von Nicole123


    Eine ganz sichere Seite, die zum Absturz führt, ist: http://www.besucher-award.de. Jedes Mal, wenn ich darauf gehe, ist die Verbindung weg...

    Also ich kann da nix besonderes finden, was als Abriss der Verbindung
    in Frage käme.

    Generell : kommen denn irgendwelche Fehlermeldungen
    und was verstehst du unter einem Abbruch der Verbindung bzw. Absturz ?

    ...:AOD:....

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AOD!

    Danke für die Antwort. Ich habe mal den IE 6.0 gesucht und damit ist es tatsächlich das gleiche Problem...

    Wenn ich beispielsweise auf die unten genannte Seite klicke, sehe ich (noch bevor sich die Seite versucht aufzubauen), daß ICQ auf Stand-by springt. Dann versucht der FF sowie auch der IE kurz, die Seite aufzubauen und bricht ab - er hat ja keine Verbindung mehr zum Router.

    Fehlermeldungen:
    beim IE: keine (die Seite bleibt zu ca. 5% aufgebaut stehen)
    bei FF: "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

    LG
    Nicole

  • Zitat von Nicole123

    Hallo AOD!

    Danke für die Antwort. Ich habe mal den IE 6.0 gesucht und damit ist es tatsächlich das gleiche Problem...

    Wenn ich beispielsweise auf die unten genannte Seite klicke, sehe ich (noch bevor sich die Seite versucht aufzubauen), daß ICQ auf Stand-by springt. Dann versucht der FF sowie auch der IE kurz, die Seite aufzubauen und bricht ab - er hat ja keine Verbindung mehr zum Router.

    Fehlermeldungen:
    beim IE: keine (die Seite bleibt zu ca. 5% aufgebaut stehen)
    bei FF: "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

    LG
    Nicole

    Damit liegt es definitiv an ... :

    ... einer Firewall ....

    ... oder an einer schlechten WLAN Einstellung / Installation am PC.

    Du solltest dann zuerst alles was mit WLAN zu tun hat deinstallieren und
    nach einem Systemneustart wieder installieren und die Einstellungen
    gemäss deines Provider (DNS - Server und ggf. Zugangsdaten)
    wieder einstellen.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch!

    Hab vor ca. 6 Wochen endlich ne schnellere Verbindung gekriegt.
    Und zwar hat mir mein Provider "xs4all.nl" einen WLAN Router geschickt...
    (SpeedTouch) mit WLAN Adapter.
    Soweit so gut, wenn ich mich auch fragte, was willste mit nem WLAN Ding, hast doch nur nen Desktop....

    Egal, alles konfiguriert, abgesichert...genau nach Vorschrift..WPA-PSK und so fort...

    Doch als ich dann bestimmte Seiten aufgerufen hab, haargenau das gleiche Problem wie oben beschrieben.

    Hab 5 Wochen lang alles mögliche probiert.

    U.a.:

    3 mal ne neue Firewall drauf...
    Firewall ganz deinstalliert...
    Spybot resident ausgeschaltet...
    alle Tuning Programme deinstalliert....
    Zig WLAN Foren durchsucht....und Fragen gestellt...

    ...es hat alles nichts genützt.

    Zu guter Letzt hab ich meinem alten Rechner ne (neue) Netzwerkkarte spendiert, eingebaut, Router u. PC mit Kabel verbunden....

    ...jetzt klappen auch die Windows Updates wieder...da ging nämlich gar nichts mehr...weder mit Ff noch mit Opera geschweige denn mit dem IE.

    Was genau das Problem mit der WLAN Verbindung war ....ich weiß es bis heute nicht.

    Werde mir nach Weihnachten ein Notebook zulegen und dann nochmal auf dem jungfräulichen Ding das WLAN Zeugs installieren.
    Dann bin ich ja mal gespannt.

    Fazit: Nicht rumärgern, wenns geht mit Kabel laufen lassen.

    Ist nat. blöd, wenn man ein Notebook hat und sich extra WLAN angeschafft hat. Dann ists natürlich Sinn der Sache.

    ein besinnliches Fest..... :wink:

  • Hi AOD!

    Das kann ich aber so gut wie ausschließen, denn der komplette PC läuft seit August letztem Jahr ohne Veränderung. Ich habe nichtmal neue Software aufgespielt, letztes Update FritzBox vor ca. 3-4 Monaten, sonst nichts - nur eben den FF 2.0!

    Und dieses Problem tritt auch genau seit dem Tag auf, an dem ich den neuen FF 2.0 installiert habe und keinen Tag früher... Ich weiß das so genau, weil ich täglich kontrolliere, ob mein Verein in der Wertung gestiegen ist. Und immer, wenn ich dahin klicke, passiet es... Vorher ist es nie passiert...

    Ich vermute, daß während der Installation von FF 2.0 irgendetwas passiert ist... aber was???

    Wie gesagt: Die Firewall hat vorher auch keine Probleme gemacht, als ich die Seite besucht habe. Außerdem... meine anderen beiden PC's müssen durch die gleiche Firewall... und kommen ohne Probleme durch!?!

    Ratlose
    Nicole

    PS: Ich habe auch keine Änderung der WLAN Einstellung vorgenommen.

  • Hallo Löwe,

    der Unterschied zu mir ist, daß ich nichts geändert habe... Wie Du sicher gelesen hast, habe ich nichts installiert. Auch mein Internetanschluß hat sich nicht geändert, hab nicht in den Einstellungen rumgedoktort und gar nichts...

    Hab mir nur erlaubt, den FF 2.0 zu installieren. Vielleicht habe ich da einen Fehler gemacht. Ich habe den alten nicht deinstalliert, sondern einfach den neuen installiert. War das ein Fehler? Es gab keine Fehlermeldung, er hat brav alle Lesezeichen übernommen... hm...

    Kabel kann ich leider nicht anschließen :cry:

    LG
    Nicole

  • Zitat von Nicole123


    Hab mir nur erlaubt, den FF 2.0 zu installieren. Vielleicht habe ich da einen Fehler gemacht. Ich habe den alten nicht deinstalliert, sondern einfach den neuen installiert.

    Dann kann es durchaus sein, dass irgendwelche Einstellungen aus dem alten Fuchs jetzt im 2.0 Mist bauen.

    Versuche es mal mit einem neuen Profil.

    Wenn es dann klappt, kannst Du verschiedene Dateien (Lesezeichen, Cookies, Passwörter) aus dem alten in das neue Profil kopieren.

  • Zitat von Road-Runner

    Versuche es mal mit einem neuen Profil.

    Wenn es dann klappt, kannst Du verschiedene Dateien (Lesezeichen, Cookies, Passwörter) aus dem alten in das neue Profil kopieren.

    Habe jetzt -wie oben beschrieben- ein neues Profil angelegt sowie die genannten Dateien in das neue Profil kopiert.

    Meine Lesezeichen sind leider nicht vorhanden und die Verbindung stürzt auch noch immer ab...

    Ich geh jetzt erstmal schlafen - neuer Tag, neues Glück :lol:

    LG
    Nicole

  • ...ich glaub zwar nicht, daß es was mit dem Problem zu tun hat....

    aber schaden kanns ja nicht...

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/82672

    vll. bringts was.

    Bei mir trat das Problem übrigens auch erst nach der Installation von Ff 2.0 auf.
    Mit dem 1.5.0.7 war noch alles bestens.....????

    Da ich ja jetzt mit Kabel surfe und es selbst nicht ausprobiert hab, würde es mich doch brennend interessieren, ob das Update was gebracht hat...

    Solltest du also dieses Update installieren, lass mich bitte wissen, ob es was damit zu tun hatte.


    :wink:

  • Hi Löwe,

    ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es was mit meinem Problem zu tun hat. Daher möchte ich es auch nicht installieren.

    Ehrlich gesagt möchte ich gerne meine alte Version wieder zurück. Die hat nie Zicken gemacht... Aber die Version 1.5.0.8 finde ich nicht. Hab die 1.5.0.9 bereits runtergeladen.

    Kann ich denn nun "so einfach" FF 1.5.0.9 installieren? Was muß ich beachten, wenn ich die "kleinere" Version installiere? FF 2.0 erst deinstallieren!? Und was ist dann mit meinen Lesezeichen?

    LG Nicole