Warum lässt Firefox (ab 1.5) die Seiten nicht im Cache?

• Schon bei Version 1.5x, und jetzt auch bei 2.0 wird jede Seite grundsätzlich komplett neu geladen, und das sogar dann, wenn ich sie am selben Tag schon einmal aufgerufen habe.
    Unter Einstellungen - Datenschutz ist die Funktion "Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird" NICHT aktiviert. Auch unter "Einstellungen" ist KEIN Häkchen vor Cache.
    Ein komplettes Deinstallieren von Firefox, Löschen des Programmordners und Neuinstallation hat auch nichts geholfen.

Warum hat Firefox überhaupt einen Cache, wenn er ihn offensichtlich gar nicht benutzt?

Oder gibt es hier wieder einmal versteckte Einstellungen, mit denen man die (ohne DSL exterm nervtötende) Neu-Laderei verhindern kann?

• Liegt imho an den Seiten selbst. Wenn im Header ein META eintrag mit dem Content NOCACHE steht, landet die Seite nicht im Cache und muss jedesmal wieder neugeladen werden.

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Hallo Estartu,
    Was meinst du mit imho? Wenn nur einige bestimmte Seiten immer neu geladen würden, wäre deine Erklärung vielleicht zutreffend. Aber FF macht es leider bei ALLEN!
    Mit Opera kann ich problemlos Seiten wieder aufrufen, ohne Wartezeit. DER nutzt also den Cache so wie er sollte.

Nebenbei bemerkt habe ich auch das Problem mit den ständigen Abstürzen von Firefox, wie sie von dutzenden Nutzern geschildert werden. Also von der vielfach beschriebenen Stabilität ist er noch meilenweit entfernt.

Werde wohl bis zu einer alltagstauglichen Version nur noch Opera benutzen müssen... Schade!! :cry:

• Zitat von fox-user32

Hallo Estartu,
    Was meinst du mit imho? Wenn nur einige bestimmte Seiten immer neu geladen würden, wäre deine Erklärung vielleicht zutreffend. Aber FF macht es leider bei ALLEN!
    Mit Opera kann ich problemlos Seiten wieder aufrufen, ohne Wartezeit. DER nutzt also den Cache so wie er sollte.

Nebenbei bemerkt habe ich auch das Problem mit den ständigen Abstürzen von Firefox, wie sie von dutzenden Nutzern geschildert werden. Also von der vielfach beschriebenen Stabilität ist er noch meilenweit entfernt.

Werde wohl bis zu einer alltagstauglichen Version nur noch Opera benutzen müssen... Schade!! :cry:

HI fox-user,

also meine Version (2.0) ist läuft stabil seit den ersten Betas.
    Wie bei vielen anderen auch. Habe noch nie Probleme gehabt.
    Oft liegt es in letzter Zeit an den neuen Internet Security Suiten
    (Bitdefender, F-Secure und Outpost).

Des weiteren sollten man natürlich auch die Regeln zu einem Update
    beachten :

Wiki : FAQ - Was ist beim Update auf FX 2.0 zu beachten

Und für mehr Infos zum Cache des Firefox siehe bitte hier nach :

http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo und guten Abend @all,

ich schliesse mich AOD an, denn das kann ich bei mir nicht nachvollziehen:

Zitat von fox-user32

seit fast 1 Jahr habe ich den Fuchs nun und nicht einen einzigen Absturz, kein Profilfehler, kein Updateproblem oder sonst was.
    Läuft einwandfrei rund.
    Und das mit F-Secure.
    Also irgendwas mach ich scheinbar anders...

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• Zitat von rum

...
    Und das mit F-Secure.
    Also irgendwas mach ich scheinbar anders...

d.h. ja nicht automatisch, dass auch jeder damit Probleme haben muss.
    Nur bei einigen ist es halt schon bei der 2007'er vorgekommen, dass der
    Firefox nach Update bzw. Installation der Suite nicht mehr lief.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• mahlzeit ....

habe ne menge gelesen, es bleibt folgendes problem:

nach nem firefox oder systemabsturz behält firefox2.0 (auch ältere versionen) keine einzige seite im cache (also off-line abrufbar).
    das nervt!?
    wer hat selbiges problem und hat ne lösung dafür gefunden?

mein os spielt keine rolle, es scheint sich um nen firefox problem zu handeln, zu ur-zeiten, sprich mit dem internet explorer, hatte ich das nie (?!)
    greets
    baggy

• Hallo,

mich plagt das gleiche Problem wie "baggy". Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür, sei es per plug-in oder Änderung irgendwelcher FF-Einstellungen? Es nervt unglaublich, nach einem Absturz per Modem (!) alle Seiten erneut nachladen zu müssen. Für anregende Antworten wäre ich unendlich dankbar.

Cheers.

• Hi folks,

Zitat von baggy

nach nem firefox oder systemabsturz behält firefox2.0 (auch ältere versionen) keine einzige seite im cache (also off-line abrufbar).
    das nervt!?
    wer hat selbiges problem und hat ne lösung dafür gefunden?

Dies Verhalten kenne ich beim Firefox schon seit ich ihn benutze, also seit der Version FX 1.0 von November 2004 an. Nach jedem Ansturz ist der Cache leer. Ob das ein seitens der Programmierer gewolltes Verhalten oder ein Bug ist, kann ich nicht beurteilen.

Zitat von Humpty Dumpty

mich plagt das gleiche Problem wie "baggy". Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür, sei es per plug-in oder Änderung irgendwelcher FF-Einstellungen?

Tut mir Leid, ich kenne weder eine Erweiterung noch eine Einstellung im Firefox, mit der sich dieses Verhalten ändern ließe.

Have fun,
    NightHawk

• Es gibt einen Bug-Eintrag zum Cache-Verlust bei OS-Crash: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=212251 und einen für dieses Verhalten bei Fx-Crash: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=105843

Besonders der zweite ist ziemlich interessant zu lesen; offensichtlich ist es ziemlich schwierig, das zu fixen.

In den Bug-Threads wird ein teilweiser Workaround durch eine Erweiterung Cache Fixer erwähnt. Diese ist jedoch für aktuelle Versionen nicht mehr verfügbar. Die Funktion ist zunächst in Crash Recovery eingeflossen (auch nicht für Fx 2 zu haben) und schließlich in Session Manager: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2324

Mit dieser Erweiterung wird das Problem allerdings nur teilweise gelöst:

Zitat von http://forum.addonsmirror.net/index.php?showtopic=3630

Attention! You still loose cached data, but only the current (crashed) session, and you can see some non-logical work with data of that crashed session. I think it’s better, than loose all cached data. If you don’t think so,.. just don’t use Cache Fixer.

Alexander

Hallo NightHawk!

Aus gegebenen Anlass ein Zitat eines weisen Mannes, dessen Geburtstag sich heute jährt:

Zitat

Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.

Alles Gute!

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins