1.5.0.8 funktioniert nicht mehr richtig

• Hallo,

ich weiß ja, wie anspruchsvoll Ihr seid, was Fehlerbeschreibungen anbelangt, und ich verstehe das auch. Aber ich weiß kaum, wie ich mein Problem ausdrücken soll, also wird's mal wieder schwierig. Ich schwöre, dass ich die Suche bemüht habe, aber ich habe nichts zu meinem Problem gefunden ...

Seit dem Update auf 1.5.0.8 spinnt mein Firefox. Wenn ich es auf die Abendstunden einschränke, lacht ihr bestimmt, aber es ist echt so. Tagsüber macht er das nicht.

Er fängt an zu verzögern (in Textfeldern schreibe ich nach 3-4 Zeichen blind, der Rest erscheint nach 2 Minuten; Scrollen oder Tabwechsel funktioniert auch nur verzögert) und verschwindet nach einem Klick auf den rechten Scrollbalken in den Hintergrund. Das Nach-vorne-Holen dauert dann wieder ewig.

Dieser Fehler tritt wie gesagt nur abends und nicht permanent, aber häufig auf.

Schon mal sowas gehört? :oops::oops::oops:

LG, Susa

• Hallo pcinfarkt!

Danke für deine Antwort.

Leider kann ich deine Frage weder mit ja noch mit nein beantworten. Ich gehöre zu den Anwendern, die regelmäßig ca. 15 Tabs geöffnet hat, weil ich mich so von einem Forum zum anderen 'hangele'.

Sicherlich gibt es in einigen Foren in den Abendstunden eine höhere Zugriffshäufigkeit als in den Mittagsstunden. Aber selbst in den Foren, wo dies regelmäßig nicht so ist, habe ich abends die Verzögerungen drin.

Der Klick auf den Scrollbalken dürfte damit ja wohl eher auch nichts zu tun haben, oder?

LG, Susa

• Vielleicht muss es gar nicht mit dem Fuchs zusammenhängen. Wie sehen denn deine Nutzungsgewohnheiten aus? Ich meine, arbeitest du den ganzen Tag am PC, ist er daher den ganzen Tag über eingeschaltet? Laufen (nebenher) ressourcenfressende Hintergrundprogramme? Betriebssystem? Wie sieht die Situation nach einem Neustart aus? Aktuelle, schnelle Hardwareausstattung oder eher "schwächliche", ältere (Prozessor, RAM)?
    Was den Fuchs angeht: Hast Du es schon mit dem Standard versucht (neu installieren, neues Profil)?

Gruß
    Manfred

FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

Einmal editiert, zuletzt von klickman (19. Dezember 2006 um 20:41)

• Hallo Susa,

wenn ich Dich recht verstehe, läuft Dein FX den ganzen Tag mit vielen offenen Tabs (?). Vielleicht mal zwischendurch den Cache leeren oder evtl. den Speicherbereich vergrößern.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Hallo susa,

je mehr Tabs im Firefox geöffnet sind, desto mehr Arbeitsspeicher
    wird belegt. Um so langsamer läuft ein Programm.
    Wenn noch einer dieser Seiten aufwendige Grafikenanimationen
    z.B. Flash hat, dann kann es schon mal zu dem von dir beschriebenen
    Effekt kommen.

Bei 15 Tabs sollte dies im Normalfall (mind. 256 MB Arbeitspeicher) nicht
    passieren.

Du kannst ja mal im Task-Manager (von Windows : Strg-Alt-Entf)
    nachschauen, wie viel Speicher die firefox.exe belegt, wenn
    er wieder lahmt.

Des weiteren probiere mal den Safe-Mode des Firefox aus :

Wiki : Safe-Mode

Sowie mal ein neues (Test-) Profil :

Wiki : Profilmanager

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)