¿ browser.bookmarks.file auslagern ?

• Wenn ich die Lesezeichen auf mein anderes LW auslagere
    "H:\Buero\Firefox\"
    findet im Ordner H:\Buero\ folgedes Szenario statt:
    Alle paar Sekunden wird dort eine zusätzliche Datei in der Größe meiner bookmarks.html mit Namen Firefox-(und-einer-fortlaufenden-Nummer) angelegt.
    Was stimmt hier nicht?

L.G.Suzi
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nachtrag:
    Die Situation sieht also folgendermaßen aus:
    Ich habe jetzt mal zwischenzeitlich FF geschlossen, aber die genannten Dateien sind geblieben, und ich habe sie manuell gelöscht.
    Beim nächsten FF-Öffnen waren die Lesezeichen wieder verschwunden. Sobald ich sie wieder importiere, findet das o.g.Szenario wieder statt.
    Kann mir hier bitte jemand helfen?

Suzi

... von Windows verweht ...

• Zitat von Suzi

Wenn ich die Lesezeichen auf mein anderes LW auslagere
    "H:\Buero\Firefox"
    findet im Ordner H:\Buero\ folgedes Szenario statt:
    Alle paar Sekunden wird dort eine zusätzliche Datei in der Größe meiner bookmarks.html mit Namen Firefox-(und-einer-fortlaufenden-Nummer) angelegt.
    Was stimmt hier nicht?...

Der Ordner bzw. die bookmarks.html ist schreibgeschützt.

Ist es zufällig ein NAS-Laufwerk ? Dort muss du neben dem Schreibschutz
    natürlich auch die User-Zugriffsrechte einstellen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Danke AngelOfDarkness!

Ich besitze volle Rechte.
    Außerdem kann ich ja die Lesezeichen einlesen,
    die werden nur nicht gespeichert, -
    und es passieren eben diese speicherhungrige Dinge...

Suzi

• Also wenn nummerierte bookmarks.html auftauchen ist dies immer ein Zeichen, das bei Beenden von Fx dieser die LZ- nicht (in die urspr. Datei) zurückschreiben kann. Das hat immer mit Schreibschutz / Rechten zu tun!

Syntax. Ist deas Verzeichnis schon angelegt, dann sollte:

Code
    user_pref("browser.bookmarks.file", "D:\GeckoBook\Bookmarks\bookmarks.html");

(Syntax: user.js) ausreichen.
    Wird das Verzeichnis erst angelegt, dann mit Doppel *\\*!

• Zudem darf die bookmarks.html nur von einem Firefox geöffnet sein.
    Nur dieser Firefox kann die Datei auch wieder sichern.

Sollten mehre Firefox im Spiel sein, so kommt es auch zu diesem
    Phänomen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ganz lieben Dank für Euere Antworten!!!
    Ich habe jetzt die Bookmarks-Auslagerung gelöscht, -
    und das Problem ist verschwunden.
    Nein, ich benutze FF ganz alleine auf diesem PC, den ich mir sowieso mit niemandem teile,
    und ich habe auch nicht mehere FF-Instanzen gestartet.

Frohe Weihnachten und

l.G.Suzi