Ärger mit dem Firefox Update - Eine Anregung

  • Dieser Thread beinhaltet keine Frage, sondern soll nur eine Anregung sein. Das Problem habe ich bereits behoben.

    Da ich keine offizielle e-mail-Adresse von einem Mozilla-Support gefunden habe, und dieses Forum direkt von der offiziellen Mozilla Europe Homepage verlinkt wird (http://www.mozilla-europe.org/de/support/), nehme ich mal an, dass ich hier auch meine Anregungen plazieren kann. Falls dies nicht der Fall sein sollte, entschuldige ich mich schonmal für diesen Thread und bitte darum, dass mir irgendwer mitteilt, wie ich mit den Firefox Entwicklern in Kontakt treten kann. :)

    Zum Thema:

    Ich habe gerade geschlagene 2 Stunden lang versucht, meinen Firefox wieder in Gang zu bringen. Und alles war die Schuld eines simplen Updates auf eine neuere Firefox 1.5 Version, das sich auch noch von selbst heruntergeladen und installiert hat. Meine gesamten Bookmarks waren weg, meine Einstellungen alle zurückgesetzt, und ein merkwürdiger Fehler hat sich in meinen "upgedateten" Browser eingeschlichen: sämtliches "submitten" funktionierte nicht mehr (sei es eine Suchanfrage auf google, das Einloggen in einen Webmaildienst oder das Schreiben eines Beitrags in einem Forum - der Browser reagierte weder auf ein Enter, noch auf ein Klicken auf die "Absenden"-bzw. "Suchen"-Schaltfläche).

    Ärgerlich.

    Meine Reise durch das www auf der Suche nach einem Lösungsweg zu diesen doch eher seltsamen Problemen begann (mit meinem Ersatzbrowser für Notfälle, Mozilla). Als erstes deinstallierte ich die 1.5 Version von Firefox und updatete auf Version 2.0. Keine Veränderung. Löschen des Caches, der Cookies etc brachte keine Veränderung. Mühsames Google-Suchen nach dem selben Problem ergab absolut nichts. War ich der einzige mit diesem Problem?
    Irgendwann bin ich zum Glück auf dieses Forum gestoßen, hab mir die FAQ durchgelesen, bin dort aber leider nicht fündig geworden. Dann endlich hierhin gelangt. Schritt 4, anlegen eines neuen Profils, hat die "Submit-Funktion" wieder repariert.
    Die Bookmarks konnte ich dank der automatisch angelegten Sicherungskopien (die so versteckt sind, dass ich von ihrer Existenz auch erst durch dieses Firefox-Wiki erfahren habe) wieder herstellen.


    2 Stunden voller ärgerlicher Probleme sind vergangen, und das nur wegen eines simplen Updates. Da ich nicht glaube, dass ich der einzige bin, der diese Probleme bei den Updates hat, soll das eine Anregung darstellen, sich doch bei zukünftigen Updates näher mit diesen Problemen auseinanderzusetzen...
    Ich werde die automatische Update-Funktion jetzt erstmal deaktiviert lassen, um in Zukunft auf solchen Ärger vorbereitet zu sein. Das Herunterladen eines weiteren Firefox-Updates werde ich mir sicher gründlich überlegen.

    Hoffentlich erreicht diese Botschaft irgendjemanden aus dem Firefox-Team. Wenn nicht, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich diese Anregung deponieren kann.

    mfg,
    arach

    Einmal editiert, zuletzt von arach (22. Dezember 2006 um 17:24)

  • [scherz] Du kannst ihn ja durch die Google-Übersetzung schieben. :lol: [/scherz]

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Ich lass es wohl eher. In diesem Forum werde ich nämlich dazu aufgefordert, zuerst alle möglichen Bug-Listen durchzulesen, bevor ich einen Bug reporte. Aber ich hab schon genug Zeit mit der Lösung des Problems versch...braucht, da ist mir das jetzt schon eindeutig zu viel. ^^