Hallo!
Da ich in den nächsten Tagen vor habe meinen PC neu aufzusätzen habe ich eine Frage:
Ich habe nur 1 Festplatte in meinem PC eingebaut, aber im Arbeitsplatz bekomme ich 2 Laufwerke angezeigt (war schon von Anfang an so...). Also sehe ich das richtig, dass meine Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt ist? Da ich aber keine Windows-CD mehr habe (wird bei den neueren PCs nicht mehr mitgeliefert...), habe ich noch eine Bootbare Partition mit dem Windows bzw. die Zusatzprogramme sind da auch drauf, sodass wenn ich die aufrufe und davon eine Installation durchführe wieder die Werkseinstellungen da sind... (also habe ich wohl doch 3 Partitionen, die Recovery/Installationspartition ist nämlich unsichtbar im normalen Windows...)
Jetzt meine Frage:
Ich will meine Festplatte so aufteilen, dass ich mehr als die bisherigen Partitionen habe, also ich will 1 Partition für das Betriebssystem, 1 Partition für die Programme, eine für meine Dateien und eine zum Testen von Programmen (die zum Testen werde ich dann wohl öfters neu aufsetzen...).
1. Wie bekomme ich das hin?
2. Geht es, dass ich nur meine Partition jetzt neu aufsetze, auf der Windows ist (also die C) und die auf der meine Daten sind (die D) unberührt lasse?
3. Kann ich aus einem Teil des freien Speicherplatzes unter D eine neue Partition erstellen? Wenn ja, gehen meine Daten auf der Partition verloren??
4. Ich glaube es gibt einen Partitionsmanager unter Windows (hab ich jedenfalls mal gehöft...), erreiche ich den nur beim Bootvorgang oder auch unter Windows selbst und wenn ja wie????
5. vllt fällt mir ja noch was ein.... :lol:
thx schon mal....
die wichtigen Sachen dürften in der Signature stehen (Windoof-Version...)