Partitionen unter Windows

• Hallo!
    Da ich in den nächsten Tagen vor habe meinen PC neu aufzusätzen habe ich eine Frage:
    Ich habe nur 1 Festplatte in meinem PC eingebaut, aber im Arbeitsplatz bekomme ich 2 Laufwerke angezeigt (war schon von Anfang an so...). Also sehe ich das richtig, dass meine Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt ist? Da ich aber keine Windows-CD mehr habe (wird bei den neueren PCs nicht mehr mitgeliefert...), habe ich noch eine Bootbare Partition mit dem Windows bzw. die Zusatzprogramme sind da auch drauf, sodass wenn ich die aufrufe und davon eine Installation durchführe wieder die Werkseinstellungen da sind... (also habe ich wohl doch 3 Partitionen, die Recovery/Installationspartition ist nämlich unsichtbar im normalen Windows...)

Jetzt meine Frage:
    Ich will meine Festplatte so aufteilen, dass ich mehr als die bisherigen Partitionen habe, also ich will 1 Partition für das Betriebssystem, 1 Partition für die Programme, eine für meine Dateien und eine zum Testen von Programmen (die zum Testen werde ich dann wohl öfters neu aufsetzen...).
    1. Wie bekomme ich das hin?
    2. Geht es, dass ich nur meine Partition jetzt neu aufsetze, auf der Windows ist (also die C) und die auf der meine Daten sind (die D) unberührt lasse?
    3. Kann ich aus einem Teil des freien Speicherplatzes unter D eine neue Partition erstellen? Wenn ja, gehen meine Daten auf der Partition verloren??
    4. Ich glaube es gibt einen Partitionsmanager unter Windows (hab ich jedenfalls mal gehöft...), erreiche ich den nur beim Bootvorgang oder auch unter Windows selbst und wenn ja wie????
    5. vllt fällt mir ja noch was ein.... :lol:

thx schon mal....

die wichtigen Sachen dürften in der Signature stehen (Windoof-Version...)

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Also seh ich das richtig, gar keine cd mehr? läuft alles über diese versteckte partition? ist ja doof, nach festplattencrash hast ja noch nicht mal mehr ne windoof-cd...

naja wurst! am einfachsten lässt sich sowas mit nem extra partitionsmanager erledigen, z.b. partition magic oder ähnliches!

funktioniert meist auch im laufenden windowsbetrieb, meist :wink:

Man muss nicht alles wissen...man muss nur wissen wo es steht...

• Zitat von LanceStar

Also seh ich das richtig, gar keine cd mehr? läuft alles über diese versteckte partition? ist ja doof, nach festplattencrash hast ja noch nicht mal mehr ne windoof-cd...

naja wurst! am einfachsten lässt sich sowas mit nem extra partitionsmanager erledigen, z.b. partition magic oder ähnliches!

funktioniert meist auch im laufenden windowsbetrieb, meist :wink:

ok... und warum meist?? Kanns einem dabei die Daten verhageln??
    Windows-CD nee... nur diese scheiß Partition, aber mit einem Progrämmchen vom Hersteller sich die auf DVD zu brennen, was ich natürlich gleich getan hab...

Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• na dann hast ja was :wink:

eigentlich geht es und es sollte auch deine daten nicht zerstören, aber bei windoof weiss man ja nie! habe partitionmagic öfter unter windoof laufen gehabt ohne probleme, dafür gebe ich aber keine garantie ab!

habe selbst jetzt ne acronis version auf ner bootbaren cd! das ist dann der sicherste weg :)

• ok.... sehe ich das richtig, Windows hat also keine Partitionsmanager integriert?
    Wenn ich eine Partition lösche und meine bootbare Partition/DVD ausführe, dann werden ja wieder werkseinstellungen hergestellt. Wird dann auch meine D-Partition (die war auch schon von Anfang an ist also auch Werkseinstellung so gesehen) überschrieben/gelöscht????? Oder sollten dadrauf die Daten sicher sein? (Ich werde sie sowieso sichern aber nur so...)
    und kann ich beim Booten (also beim Installieren von Windows) die Partitionen neu verteilen?? ohne nen extra Programm vorher??

Win. 7 SP1

• will mich jetzt bei deiner installation nicht festlegen, aber eigentlich sollte windows sich auf c: installieren und den rest in ruh lassen.

und wie man direkt bei xp partitionen einstellt weiss ich nicht. früher gab es dafür fdisk, aber bei xp :?::?::?:

• versteckte windows-partition...bootbare dvd...what? kommt mir alles sehr ominös vor.

Keine Ahnung, was das für n komisches Dingen sein soll, aber Du bist Dir sicher, dass man nicht nur davon booten kann, sondern damit auch Windows neu installieren? Das ist klitzekleiner Unterschied.

Desweiteren kann man bei der Installation von WinXP am Anfang bei dessen Installation partitionieren, soweit ich noch schwach weiss. Ich glaube, da war das versteckt, ich selbst habe das aber nie benutzt, weil ich das auch mit ner bootfähigen PartitionMagic-CD im DOS-Modus mache. Und wenn Du mit dem Windoof-Partitionsmanager, den man sehr wahrscheinlich auch irgendwie anders aufrufen kann, irgendwas an den Partitionen ändert, sei Dir sicher, dass dann auch automatisch formatiert wird.

Desweiteren: Lass es doch besser von einem Freund machen und schau ihm dabei über die Schultern.
    Eine andere Möglichkeit wäre, das ganze erstmal an einem anderen Rechner zu testen und da ein wenig rumzuspielen.

• Zitat von Michael_Corvin

versteckte windows-partition...bootbare dvd...what? kommt mir alles sehr ominös vor.

Keine Ahnung, was das für n komisches Dingen sein soll, aber Du bist Dir sicher, dass man nicht nur davon booten kann, sondern damit auch Windows neu installieren? Das ist klitzekleiner Unterschied.

doch das ist bei den neuen PCs ganz normal... man kann von der Partition aus praktisch den Auslieferungszustand also auch so Windows wieder herstellen...
    Ich hab auch schon nen System neu aufgesetzt das ist nich das Problem nur wegen den Partitionen was ich will wollt ich des wissen... (In einer diversen Oberklassenfahrzeugfirma im Raum Stuttgart sogar^^ an einem PC, der nicht am Firmennetz angeschlossen ist.. hat bestens geklappt nur das ich da nichts partitionieren musste, weil der PC glaub 3 oder 4 eigene Festplatten und nicht nur Partitionen hatte...)

Win. 7 SP1

• Zitat von pencil

der Winfuture-Artikel nützt mir nichts, da ich ja keine eigene Windows-CD habe, sondern Praktisch nur ein Image vom Werkszustand... (glaube ich jedenfalls, könnte natürlich auch sein, dass das xp da auch einzeln auf zu rufen geht...)
    Mit der Ct' Software habe ich es schon einmal ausporbiert gehabt, aber das hatte 3 Mal nicht gefunzt und dann hab ich es gelassen... aber es ist der richtige weg... und an dem Ct' Beitrag könnt ihr auch sehn: Es ist nicht ungewöhnlich, dass man keine Windows-CD mehr mitgeliefert bekommt... also ich verarsch hier niemand und ich habe Windows natürlich auch Legal (wie soll ich es denn auch illegal mit Werkseinstellungen von Sony haben??) (ich hab nen Sony Vaio Laptop)...

Win. 7 SP1

• also: danke für eure Mühe.
    Jetzt hat sich die Situation ein klein wenig geändert.
    Ich habe zu Weihnachten eine externe Festplatte mit 400 GB bekommen. Ich denke vllt lass ich die interne jetzt einfach noch oder so mal sehen.
    also jetzt noch eine Frage. Ich will diese neue Festplatte partitionieren. Partitions Magic hab ich nicht gefunden zum downloaden da ist überall nur die Produktbeschreibung aber kein downlaodlink. Beic chip.de auch usw... könnte mir dafür mal jemand nen link auf eine Seite geben, auf der ich das ding downloaden kann??
    2. Ich habe in einem anderen Thread hir das gelesen:

Zitat von Palli

Im Desktop "Arbeitsplatz" rechtsklicken, "Verwalten"
    Datenträgerverwaltung(...)

Zitat von bugcatcher

Ähm. Wenn Du im Arbeitsplatz auf einer Festplatte einen rechtsklick machst, bekommst Du die Möglichkeit diese zu formatieren. ; )

Ansonsten Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

Da kannst Du Festplatten Partitionieren, Formatieren und andere Laufwerksbuchstaben zuweisen.(...)

bitte kann mir das noch mal jemand erklären?? Ich seh da zwar die Partitionen und könnte sie glaub auch formatieren aber neue anlegen und andere verkleinern oder so???

Win. 7 SP1

• Zum Partitionen verkleinern, vergrössern, anlegen usw. brauchst Du ein externes Programm wie Partition Magic (es gibt auch noch andere).

Allerdings kenne ich kein Freeware-Tool in dieser Kategorie.

Eine Demo eines Partitionierungstools nutzt Dir nichts, da diese Demo nur anzeigt, wie es laufen würde, aber nicht wirklich partitioniert.

Bei winload.de kannst Du Dir eine Übersicht über die Programme verschaffen.

• Zitat von Road-Runner

Zum Partitionen verkleinern, vergrössern, anlegen usw. brauchst Du ein externes Programm wie Partition Magic (es gibt auch noch andere).

Allerdings kenne ich kein Freeware-Tool in dieser Kategorie.

Eine Demo eines Partitionierungstools nutzt Dir nichts, da diese Demo nur anzeigt, wie es laufen würde, aber nicht wirklich partitioniert.

Bei winload.de kannst Du Dir eine Übersicht über die Programme verschaffen.

:D Bei Winload.de suche im sowieso immer als erstes... aber immer nur Freeware, da ist aber nix dabei... könnte ich auch eine Shareware nehmen (30 Tage dürften mir wohl reichen um ein paar Partitionen zu erstellen...)?? Oder das ist doch keine Demo, also macht es doch auch alles??

Win. 7 SP1

• Also ich hab jetzt die externe über Verwalten auf dem Arbeitsplatz partitioniert. Das geht aber wohl nur mit leeren Festplatten, sonst ist da alles weg.
    das eine Problem wäre gelöst

Win. 7 SP1

• da es grad so schön passt: http://www.alexserv.dyndns.org/ ==> BootCD

Kennt das jemand? Damit kann man sich (mit ein wenig AUfwand) eine Boot-CD mit Partition Magic und Drive Image erstellen, was dann alles unter DOS läuft. Da aber beide Programme eigentlich was kosten, finde ich das ein wenig ... komisch. Aber vielleicht sind die DOS-Versionen so alt oder abgespeckt, dass es da keine rechtlichen Probleme gibt. Sonst wäre die Seite auch schon längst vom Netz. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif]