Hilfe!! Firefox.exe CPU Auslastung immer auf 97% - 99%

• Kann mir einer helfen?? Ich habe schon alles mögliche Versucht.
    Habe 2400AMD 1GB Ram , Serv. Pack2. Firefox2.0.0.1 hat ständig 98% CPU Auslastung und bremst das komplette System. Auch Im Safe Modus , Cache usw. alles schon gelöscht , neuinstalliert auch. Java deinstalliert und neu , immer noch. Habe mal Opera probiert funktioniert super. Jedoch hat Opera kein Java... Hat einer Vorschläge? :cry:

Kein Virus , Spybod auch nix und hier Hijack..
    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 09:59:43, on 23.12.2006
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\Mixer.exe
    C:\PROGRA~1\A4Tech\Mouse\Amoumain.exe
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
    C:\WINDOWS\System32\GEARSec.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\McAfee\HackerWatch\HWAPI.exe
    C:\PROGRA~1\McAfee\MSC\mclogsrv.exe
    C:\PROGRA~1\McAfee\MSC\mcupdmgr.exe
    c:\programme\gemeinsame dateien\mcafee\mna\mcnasvc.exe
    C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcods.exe
    C:\PROGRA~1\McAfee\MSC\mcpromgr.exe
    c:\PROGRA~1\GEMEIN~1\mcafee\redirsvc\redirsvc.exe
    C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcshield.exe
    C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcsysmon.exe
    C:\PROGRA~1\McAfee\MSC\mctskshd.exe
    C:\PROGRA~1\McAfee\MSC\mcusrmgr.exe
    C:\Programme\McAfee\MPF\MPFSrv.exe
    C:\Programme\Symantec\Norton Ghost\Agent\PQV2iSvc.exe
    C:\PROGRA~1\mcafee.com\agent\mcagent.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
    C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\OUTLOOK.EXE
    C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\McAfee\EmProxy\emproxy.exe
    C:\Programme\Opera\Opera.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\office12\offlb.exe
    C:\DOKUME~1\Da_niel\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 2 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://google.icq.com
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://securityresponse.symantec.com/avcenter/fix_homepage
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: scriptproxy - {7DB2D5A0-7241-4E79-B68D-6309F01C5231} - c:\programme\mcafee\virusscan\scriptcl.dll
    O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
    O2 - BHO: EpsonToolBandKicker Class - {E99421FB-68DD-40F0-B4AC-B7027CAE2F1A} - C:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll
    O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - (no file)
    O3 - Toolbar: EPSON Web-To-Page - {EE5D279F-081B-4404-994D-C6B60AAEBA6D} - C:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll
    O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
    O3 - Toolbar: (no name) - {0BF43445-2F28-4351-9252-17FE6E806AA0} - (no file)
    O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Mixer] Mixer.exe /startup
    O4 - HKLM\..\Run: [WheelMouse] C:\PROGRA~1\A4Tech\Mouse\Amoumain.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [PinnacleDriverCheck] C:\WINDOWS\system32\PSDrvCheck.exe -CheckReg
    O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\jusched.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O8 - Extra context menu item: &ICQ Toolbar Search - res://C:\Programme\ICQToolbar\http://toolbaru.dll/SEARCH.HTML
    O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\http://AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
    O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\http://AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
    O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\http://AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\http://AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\http://AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: In vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\http://AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\http://EXCEL.EXE/3000
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\http://EXCEL.EXE/3000
    O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\http://AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\http://AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\npjpi150_09.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\npjpi150_09.dll
    O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\fritz!dsl\sarah.dll
    O16 - DPF: {4ED9DDF0-7479-4BBE-9335-5A1EDB1D8A21} - http://download.mcafee.com/molbin/shared/…90/mcinsctl.cab
    O16 - DPF: {BCC0FF27-31D9-4614-A68E-C18E1ADA4389} - http://download.mcafee.com/molbin/shared/…,23/mcgdmgr.cab
    O18 - Filter hijack: text/xml - {807563E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\MICROS~1\OFFICE12\MSOXMLMF.DLL
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: AVM IGD CTRL Service - AVM Berlin - C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
    O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
    O23 - Service: McAfee E-mail Proxy (Emproxy) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\McAfee\EmProxy\emproxy.exe
    O23 - Service: GEARSecurity - GEAR Software - C:\WINDOWS\System32\GEARSec.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: iPod Service - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: McAfee HackerWatch Service - McAfee, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\McAfee\HackerWatch\HWAPI.exe
    O23 - Service: McAfee Log Manager (McLogManagerService) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\MSC\mclogsrv.exe
    O23 - Service: McAfee Update Manager (mcmispupdmgr) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\MSC\mcupdmgr.exe
    O23 - Service: McAfee Network Agent (McNASvc) - McAfee, Inc. - c:\programme\gemeinsame dateien\mcafee\mna\mcnasvc.exe
    O23 - Service: McAfee Scanner (McODS) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcods.exe
    O23 - Service: McAfee Protection Manager (mcpromgr) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\MSC\mcpromgr.exe
    O23 - Service: McAfee Redirector Service (McRedirector) - McAfee, Inc. - c:\PROGRA~1\GEMEIN~1\mcafee\redirsvc\redirsvc.exe
    O23 - Service: McAfee Real-time Scanner (McShield) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcshield.exe
    O23 - Service: McAfee SystemGuards (McSysmon) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcsysmon.exe
    O23 - Service: McAfee Task Scheduler (mctskshd.exe) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\MSC\mctskshd.exe
    O23 - Service: McAfee User Manager (mcusrmgr) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\MSC\mcusrmgr.exe
    O23 - Service: McAfee Personal Firewall Service (MpfService) - McAfee, Inc. - C:\Programme\McAfee\MPF\MPFSrv.exe
    O23 - Service: Norton Ghost - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\Norton Ghost\Agent\PQV2iSvc.exe
    O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
    O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe

• Willkommen im Forum <:)

Um einen anfang zu machen:
    deaktiviere mal Ghost-Prozesse von Norton

C:\Programme\Symantec\Norton Ghost\Agent\PQV2iSvc.exe

Service: Norton Ghost - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\Norton Ghost\Agent\PQV2iSvc.exe

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Global Associate

Sicherheitssoftware ist das ERSTE, was man bei "Bremsspuren" betrachten sollte! D.h., die Brems- , Scannfunktion und Connectverklapsung ist abgenickt. Jedoch glaube ich nicht, dass dies die Ursache für einen Ausreißer in der Prozessorlast ist.

Ist die Auslastung alleinig der firefox.exe zuzurechnen od. gibt es Prozesse welche in diesem Zusammenhang die Anhebung der Auslastung unterstützen? Tritt dies bei allen Seiten auf? Ist der GraKa- Teiber aktuell? Trifft diese Aussage auch für best. Plug-in zu (bspw. Flash, AAR) od. hast Du da möglicherweise Dopplungen? Vllt. überprüfe mal in diese Richtungen!

• Zitat von pcinfarkt

Ist die Auslastung alleinig der firefox.exe zuzurechnen od. gibt es Prozesse welche in diesem Zusammenhang die Anhebung der Auslastung unterstützen? Tritt dies bei allen Seiten auf? Ist der GraKa- Teiber aktuell? Trifft diese Aussage auch für best. Plug-in zu (bspw. Flash, AAR) od. hast Du da möglicherweise Dopplungen? Vllt. überprüfe mal in diese Richtungen!

Das musst Du macspoo fragen bzw. sagen. Ich habe keine Probleme :wink:

Schöne Weihnachten :lol:

-GA-

• Dein Logbuch bitte hier selber auswerten!
    http://hijackthis.de/

Das ist auch für DAUs verdammt gut erklärt.

Wenn es nicht das Profil ist, ist es McAfee.
    Der gesamte "Personal McAfee"-Krempel ist genauso mies wie der "Personal-Symantec"-Dreck.

• /ot

Kommt IMO auch nur alle Jubeljahre vor, daher nicht so eng zu sehen.
    Aber bei 20 Logs pro Mod pro Tag /samt Erklärungen) verliert man doch
    die Lust, sich darum kümmern zu wollen :D
    Deshalb bei uns eingestellt.

• Ich hatte das gleiche Problem. 99% CPU - Auslastung und zwar nur bei der firefox.exe !!! Andere Anwendungen liefen natürlich nicht mehr, außer ich machte den FF zu. Ich spiele ein Online-Browser-Game und habe dort 3 verschiedene Accounts. Ergo ließ ich die 3 Acc´s parallel in 3 Tabs laufen. Immer und immer wieder (ca. nach 30Min.) fing dann das Desaster an. Nichts ging mehr. Meine (allerdings schlechte) Lösung des Problems behob ich damit, dass ich wie beim debilen Internet-Explorer NICHT mehr mit Tabs arbeite, sondern für jede I-Net-Seite ein neues BrowserFenster öffne. Damit kommt FF seitdem klar ... obwohl gerade das Tab-Feature mich zu FF wechseln ließ. Egal - FF ist für mich DER Browser und deshalb lebe ich mit diesem leidigen Manko.

LG Heike

• Hallo Leute,

ich hatte seit einiger Zeit genau das gleiche Problem und argwöhnte, daß das der mir schon von Anfang an als unangenehmer Speicherfresser (das ist er leider trotz aller von mir versuchten Tricks noch immer) aufgefallene FF seit Version 1.5.0.8 durch einen zusätzlichen Bug selbst verursacht.

Nachdem mich das in den letzten Tagen unerträglich aufgehalten und bei dringenden Arbeiten durch mehrmaliges totales Einfrieren fast in den Wahnsinn getrieben hat, hab ich heute mehrere Foren dazu durchsucht und hier http://www.klamm.de/forum/archive/index.php/t-11497.html anscheinend die Lösung gefunden: Bei mir war auch die Google Toolbar schuld! Nachdem ich sie deinstalliert habe, macht FF 1.5.0.9 mit über 30 Tabs nur mehr 2% - 7% der CPU-Auslastung aus.

Bei wem anderen, der die Google Toolbar nicht hat, könnte es natürlich auch eine andere Erweiterung sein, da heißt es halt rumprobieren.

Jetzt bin ich mit dem FF wieder happy und wünsch Euch das Gleiche!

Gruß
    Marx_Brother

• Ich habe das gleiche Problem:

Alle 35 sec. geht die CPU-Belastung für einige sec. anfangs auf 40% nach ca. 20 min. auf 100%, dazwischen ist die Belastung 0%. Bei jedem dieser Peaks wird mehr Speicher belegt. Nach einiger Zeit wird alles natürlich dann ganz lahm. Klar!

Gogle Toolbar habe ich nicht.
    Deutsches Wörterbuch deinstalliert.
    Von FF 2.0.0.1 auf FF 2.0 zurückinstalliert, ohne Erfolg.
    Norton habe ich, werde es aber nicht los. Wie kann man das zumindest vorrübergehend testweise ganz abschalten?
    Kann es wirklich am Profil liegen??

Was mich stutzig macht ist dieser präzise Rhythmus von 35 sec. Auch die Form des Peaks ist immer gleich, wird aber breiter wenn FF länger läuft.

• Zitat von judex

...
    Norton habe ich, werde es aber nicht los. Wie kann man das zumindest vorrübergehend testweise ganz abschalten?

Ganz abschalten kann man Norton nie.
    Nur deinstallieren und selbst bei der eigenen NIS-Deinstalltion
    bleiben noch störende Rest über.
    Ganz deinstallieren geht nur mit diesem Tool :

Norton Removal Tool (Link)

Zitat von judex

Kann es wirklich am Profil liegen??

Teilweise ja ... Probiere es mal mit einem neuen :

Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

Bei 2.0.0.1 beachte auch dies hier :

Forum - Wiki : Schreibschutzfehler im Firefox 2.0.0.1 Installer

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Danke Angel.

Ich habe weiter rumprobiert und festgestellt, dass es in hohem Maße davon abhängt, was in den Tabs geladen ist. Besonders gefräßig ist Spiegel-Online. Das gilt auch, wenn der fragliche Tab nicht aktiv ist. Dürfte ja eigentlich nicht sein, dass die inaktiven Tabs überhaupt auf die Resourcen zugreifen und dann auch noch immer mehr Speicher belegen.
    Bei mir war es besonders gravierend, weil ich FF immer gleich mit 5 Tabs gestartet habe, was ich ja ganz prima fand, aber wenn das diese Folgen hat ....?!
    Ganz herzlichen Dank für das Norton Removal Tool. Noch hab ich ein ABO für 150 Tage, aber danach will ich mich neu umsehen, zumal mir auch das Hochfahren mit Norton zu lange dauert.
    Wie auch immer, befriedigend ist das überhaupt nicht. Vielleicht liest ein FF-Mensch mit und nimmt sich des Problems an.

• Zitat von judex

Danke Angel.

Ich habe weiter rumprobiert und festgestellt, dass es in hohem Maße davon abhängt, was in den Tabs geladen ist. Besonders gefräßig ist Spiegel-Online. Das gilt auch, wenn der fragliche Tab nicht aktiv ist. Dürfte ja eigentlich nicht sein, dass die inaktiven Tabs überhaupt auf die Resourcen zugreifen und dann auch noch immer mehr Speicher belegen.
    Bei mir war es besonders gravierend, weil ich FF immer gleich mit 5 Tabs gestartet habe, was ich ja ganz prima fand, aber wenn das diese Folgen hat ....?!
    Ganz herzlichen Dank für das Norton Removal Tool. Noch hab ich ein ABO für 150 Tage, aber danach will ich mich neu umsehen, zumal mir auch das Hochfahren mit Norton zu lange dauert.
    Wie auch immer, befriedigend ist das überhaupt nicht. Vielleicht liest ein FF-Mensch mit und nimmt sich des Problems an.

Bei Firefox ist bekannt, dass dieser (noch) sehr viel Speicher benötigt, bei
    z.B. grafisch aufwendigen Sites wie Flash etc.

Interessantes hierzu :

http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Speicherbedarf

Ebenso ist von der Site Spiegel.de bekannt, dass diese den Firefox
    was die CPU Last angeht extrem hoch gehen lässt.
    Liegt aber an der Site selber.

Schau mal in der Forumsuche nach Spiegel.de, du wirst einiges
    darüber finden.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Auch dafür Dank!

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist, warum eine Site, die in einem Tab einmal aufgerufen wurde, auch im inaktiven Zustand zunehmend Resourcen belegt, nicht nur Speicher sondern auch extrem viel CPU-Zeit. Das ganze -wohlgemerkt- ohne Zugriff auf das Internet oder den Cache. Nein, alle 35 sec. nudelt FF irgendwelche Daten, auch bei ansonsten vollkommener Ruhe, intensiv durch und legt sich wieder für 30 sec. schlafen.

Was macht FF denn da, wo doch eigentlich Nichts sein sollte??