Firefox mobil auf anderem PC verwenden?

• Hallo Leutz,

ich werde demnächst einen neuen Job anfangen, wo ich voraussichtlich den IE vorfinden werde. Nun möchte ich zwar gerne trotzdem den FF dort verwenden, aber ich sehe keine Möglichkeit, den zusätzlich auf meinem PC zu installieren, abgesehen davon würde ich es auch unpraktisch finden, meine Lesezeichen und ähnliches dort zu hinterlassen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den FF mobil einzusetzen mit allen Einstellungen, die ich auch auf meinem System zu Hause habe, also z. B. einen USB-Stick, wo alles drauf ist, den ich dann bei Bedarf anstecke, meine Geschichten erledige und dann wieder abziehe? Wenn ja, wieviel Kapazität sollte der USB-Stick haben, und gibt es Empfehlungen (Hersteller, Type)?

Danke schon mal im Voraus.

Edit: ich habe einiges über den Portable Firefox gefunden, aber der ist dann wohl nicht ganz identisch mit einem FF, den ich zu Hause habe. Könnte ich den von zu Hause einfach kopieren?

• Zitat von PRONOMEN

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den FF mobil einzusetzen mit allen Einstellungen, die ich auch auf meinem System zu Hause habe, also z. B. einen USB-Stick, wo alles drauf ist, den ich dann bei Bedarf anstecke, meine Geschichten erledige und dann wieder abziehe?

Edit: ich habe einiges über den Portable Firefox gefunden, aber der ist dann wohl nicht ganz identisch mit einem FF, den ich zu Hause habe. Könnte ich den von zu Hause einfach kopieren?

Du gibst Dir die Antwort schon selbst, Portable Firefox ist wohl das was Du suchst: http://portableapps.com/apps/internet/firefox_portable

Die Versionen sind übrigens gleich. Es ist also alles eine Einstellungssache.

• Noch kurze Erweiterung:
    Auf der oben angegebenen Seite steht auch unter Copying Your Local Firefox Settings (Link), wie man seine persönlichen Einstellungen vom großen auf den kleinen Fuchs übertragen kann (einfach Profilordner kopieren).
    Ich habe den mal eine Zeitlang benutzt und war eigentlich zufrieden. Auch wenn er unter USB 1.1 recht langsam war, wie mir schien.

Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

• Zitat von Heaven_69

Du gibst Dir die Antwort schon selbst, Portable Firefox ist wohl das was Du suchst: http://portableapps.com/apps/internet/firefox_portable

Die Versionen sind übrigens gleich. Es ist also alles eine Einstellungssache.

Danke für den Hinweis. Was mich noch interessieren würde: ich habe in mehreren Forumsbeiträgen gelesen, dass der Portable FF nicht alles mitnimmt, also keine Cookies etc. Weiß jemand dazu was Näheres, oder war das nur in älteren Versionen so? Und: wie ist das eigentlich, wenn ich zu Hause unter Linux arbeite, kann ich dann alles auf einen USB-Stick kopieren und im Büro unter Windows verwenden?

• Zitat von PRONOMEN

Danke für den Hinweis. Was mich noch interessieren würde: ich habe in mehreren Forumsbeiträgen gelesen, dass der Portable FF nicht alles mitnimmt, also keine Cookies etc. Weiß jemand dazu was Näheres, oder war das nur in älteren Versionen so? Und: wie ist das eigentlich, wenn ich zu Hause unter Linux arbeite, kann ich dann alles auf einen USB-Stick kopieren und im Büro unter Windows verwenden?

Also mit dem Portable Firefox ist soweit klar, den installiere ich z. B. auf einem USB-Stick und stelle ihn mir dann entsprechend ein. Meine Fragen dazu:
    1. Worauf muss ich beim Kauf des USB-Sticks achten? Hat jemand eine Kaufempfehlung, vielleicht aus eigener Erfahrung?
    2. Welche Kapazität sollte der USB-Stick haben? Derzeit werden einem die Dinger ja mehr oder weniger nachgeworfen, also 1 GB? oder doch weniger?
    3. Kann ich von meinem Desktop-PC den FF einfach auf den USB-Stick kopieren mit allen Einstellungen?
    4. Kann ich den FF auf dem USB-Stick mit dem auf dem Desktop-PC synchronisieren?

Danke schon mal für Eure Antworten.

• Hi,

Zitat von PRONOMEN

1. Worauf muss ich beim Kauf des USB-Sticks achten? Hat jemand eine Kaufempfehlung, vielleicht aus eigener Erfahrung?

Eigentlich nicht, lediglich USB 2.0 ist pflicht, wobei mehr gb natürlich immer besser sind.

Zitat

2. Welche Kapazität sollte der USB-Stick haben? Derzeit werden einem die Dinger ja mehr oder weniger nachgeworfen, also 1 GB? oder doch weniger?

Ich würde unter 1 GB nix nehmen, der preisunterschied ist inzwischen so gering, dass man sich irgendwann zwangsläufig ärgert.

Zitat

3. Kann ich von meinem Desktop-PC den FF einfach auf den USB-Stick kopieren mit allen Einstellungen?

Nein, nicht ganz. Es geht zwar, aber ich würde es nicht empfehlen.
    Nimm dir die 20 minuten zeit um deinen portable-ff von beginn an neu einzurichten.
    Also zieh ihn, entpacke ihn, installiere die erweiterungen und gehe die einstellungen durch.
    Übernehmen würde ich nur die lesezeichen, die du im profilordner (wo der ist findest du im wiki) findest rüberziehen.

Gerade bei den einstellungen gibt es voreingestellte unterschiede zum stationären und auch was passwörter etc. angeht, wäre ich auf dem stick etwas zurückhaltender.

Zitat

4. Kann ich den FF auf dem USB-Stick mit dem auf dem Desktop-PC synchronisieren?

Das wichtigste sind wohl die bookmarks, dafür gibt es afaik syncronisierungsmöglichkeiten, mit denen habe ich mich allerdings noch nie beschäftigt.
    Die einfachste ist wohl der ständige abgleich der bookmarksfiles aus den beiden profilordnern.

mfg
    aces

• Zitat von acesulfam

...und auch was passwörter etc. angeht, wäre ich auf dem stick etwas zurückhaltender...Die einfachste ist wohl der ständige abgleich der bookmarksfiles aus den beiden profilordnern.

mfg
    aces

Also erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, ich hatte bisher immer ein bisschen Bammel, mir den Portable einzurichten, weil ich mit einem USB-Stick auch noch nie so gearbeitet habe.

Passwörter: da habe ich auf dem Desktop nur Passwörter für Forumsanmeldungen, wenn die wirklich jemand knacken sollte, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte (denn ich werde im Büro den USB-Stick auch nur einmal pro Tag einstecken, kurz alles checken und wieder raus), dann wäre das auch kein Weltuntergang.

Bookmarks: das würde ja bedeuten, ich gucke, wo auf dem Desktop der Ordner mit den Bookmark ist und kopiere den auf den USB-Stick?

USB 2.0: und wenn im Büro nur 1.1 vorhanden ist, das macht ja nichts für meinen USB-Stick mit 2.0?

• HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hi,

Zitat von PRONOMEN

Passwörter: da habe ich auf dem Desktop nur Passwörter für Forumsanmeldungen, wenn die wirklich jemand knacken sollte, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte (denn ich werde im Büro den USB-Stick auch nur einmal pro Tag einstecken, kurz alles checken und wieder raus), dann wäre das auch kein Weltuntergang.

Trotzdem empfiehlt es sich beim usb-stick das masterpasswort anzulegen,
    dass musst du dann nur einmal eingeben.

Zitat

Bookmarks: das würde ja bedeuten, ich gucke, wo auf dem Desktop der Ordner mit den Bookmark ist und kopiere den auf den USB-Stick?

Jupp, allerdings gibt es gerade für die bookmarks auch andere möglichkeiten, nur habe ich von denen keine ahnung.

Zitat

USB 2.0: und wenn im Büro nur 1.1 vorhanden ist, das macht ja nichts für meinen USB-Stick mit 2.0?

Leider doch, der 2.0 läuft zwar an 1.1, aber nur mit der 1.1 geschwindigkeit und für den fuchs ist das imho zu langsam, aber hier hilft einfach ausprobieren.

Wenn es nicht anders geht:
    7-Zip portable auf den stick und dann einfach den ff gepackt auf dem usb-transportieren, bei benutzung auf den pc-entpacken, ff benutzen, wieder packen und auf dem usb ersetzen. Leider etwas aufwändig.
    Probiere es am besten einfach aus.

mfg
    aces

• Zitat von acesulfam

Trotzdem empfiehlt es sich beim usb-stick das masterpasswort anzulegen, dass musst du dann nur einmal eingeben.

Guter Tipp, ich werde es probieren.

Zitat von acesulfam

Leider doch, der 2.0 läuft zwar an 1.1, aber nur mit der 1.1 geschwindigkeit und für den fuchs ist das imho zu langsam, aber hier hilft einfach ausprobieren.

Ich nehme einfach mal an, dass ich auf dem PC dort im Büro kein 1.1 mehr vorfinden werde, aber man weiß ja nie. Ab Montag werde ich meinen neuen Job anfangen, mal sehen, was mich da erwartet und vorsichtig checken, wie die Computerlage dort ist.

Ansonsten erstmal vielen vielen Dank Euch allen für die Hilfe, und schönes Wochenende!

• Zitat von PRONOMEN

Jetzt bin ich doch noch mal da.

Hab ich gemacht und eine Datei mit der Endung *.7z runtergeladen. Wie kann ich die denn öffnen? Oder sollte ich die direkt auf den USB-Stick kopieren und dann öffnen, wenn ja wie?

Mit dem Unzipper 7-zip --> http://www.7-zip.org

Kannst du direkt auf dem Stick machen oder erst auf der Platte und dann
    kopieren. Geht beides.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von PRONOMEN

wenn ich zu Hause unter Linux arbeite, kann ich dann alles auf einen USB-Stick kopieren und im Büro unter Windows verwenden?

Das würde mich auch mal interessieren; die Profile sind doch betriebssystemübergreifend kompatibel, oder :?:

Gruß gammaburst

• Zitat von gammaburst

Das würde mich auch mal interessieren; die Profile sind doch betriebssystemübergreifend kompatibel, oder :?:

Gruß gammaburst

Vom Prinzip her ja,
    nur der Speicherort ist je nach Betriebssystem unterschiedlich.
    Auch gibt es einige Erweiterungen, die nur z.B. unter Windows
    laufen etc..

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Vom Prinzip her ja,
    nur der Speicherort ist je nach Betriebssystem unterschiedlich.
    Auch gibt es einige Erweiterungen, die nur z.B. unter Windows
    laufen etc..

Ist klar, *jubel*, Danke @...:AOD:... und Danke auch an PRONOMEN für den Thread und an die Anderen, die auf die Fragen geantwortet haben.

Ist schon ein tolles Proggi, der Firefox, und funktioniert auch an einem langsamen USB mit 125 Erweiterungen nach entsprechender Programm-Ladezeit. Hab den Fx portable allerdings auch zusätzlich noch mal abgespeckt auf dem Stick.

Gruß gammaburst

• Zitat von gammaburst

...und funktioniert auch an einem langsamen USB mit 125 Erweiterungen nach entsprechender Programm-Ladezeit.

Gut zu hören, vielen Dank. Dann besteht ja bei mir, falls es dann wirklich nur ein 1.1-USB ist, doch noch Hoffnung, zumal ich nur 8 Erweiterungen nutze.

Zitat von gammaburst

Danke auch an PRONOMEN für den Thread

Da nich für (wie man so schön in Hamburg sagt).

Zitat von gammaburst

Danke @...:AOD:... und Danke...an die Anderen, die auf die Fragen geantwortet haben.

Von meiner Seite aus: Danke dito.