Sofort nach Aufruf ist Firefox tot und lässt sich nur mehr mit Ctrl+Alt+Del beenden.
Nach langem Suchen Fehler gefunden: bookmarks.html hat den Fehler verursacht.
Firefox ist tot[/url]
Firefox tot
-
gab -
26. Dezember 2006 um 12:26 -
Erledigt
-
-
Was immer Du auch sagen willst. Lege ein neues Profil an. Deines scheint nicht mehr i.O. zu sein. Kannst Du noch andere Symptome des Sterbenden / Verstorbenen nennen?
-
Habe wie oben erwähnt alles probiert: 2.0 installiert, 2.0.0.1 neu installiert: keine Veränderung. Neues Profil angelegt: OK. Einstellungen in neues Profil übernommen: TOT.
Neues Profil wieder gelöscht. Erst der Austausch von bookmarks.html durch eine Sicherungsdatei brachte Erfolg. Es ist also nur ein zerstörtes bookmarks.html, das die Probleme verursacht.
Dieses "böse" bookmarks.html lässt sich auch nicht mit Firefox öffnen, es wird ein Teil gelesen und angezeigt, dann bleint Firefox mit Sanduhr-Cursor und blauem Fortschrittsfeld stehen, lässt sich aber normal terminieren. Im vorderen Teil dieser Datei stehen normale html Daten, hinten steht jedoch Unsinn. -
Hallo,
interessant, ich habe dieses Problem mittlerweile schon auf mehreren PCs beobachtet. I. d. R. taucht es ab 17h auf (meistens kann man die Uhr danach stellen).
Jetzt habe ich folgendes Problem: teilweise haben die User extrem viele Bookmarks, und wollen die Datei natürlich nicht neu aufbauen. Wenn ich die alte Datei oder eines der FF-Backups verwende, besteht das Problem, dass der FF nicht nutzbar ist. Wenn ich die Bookmarks.html umbenenne wird eine neue erzeugt und alles geht wie geschmiert.Ich habe eben versucht, über die Exportfunktion eine neue bookmarks.html zu erstellen, damit die Einträge erhalten bleiben.
Mal sehen, ob das funktioniert.Dennoch interessiert mich, wie dieses Problem zu Stande kommt, schliesslich habe ich hier noch viele PCs in Lauerstellung...
Ach ja: auf einem der Rechner habe ich beobachtet, dass um ca. 17h ein Backup der Bookmarks.html erstellt wird. Das passt ziemlich genau mit dem Zeitpunkt des Fehlers zusammen.
Danke für Hinweise.
Bene -
Hi,
hab einen kleinen Workaround:
bookmarks.html + alle Backups aus dem Profil entfernen (wegkopieren), über den Bookmarks Manager
file => import => from file
die bookmarks.html wieder einspielen.Würde mich aber interessieren, wie man das Problem von vorne herein unterbinden kann, schliesslich ist es hier im Netzwerk schon öfter aufgetaucht.
lg
BeneBTW: Das Problem taucht sowohl bei Firefox der Versionen 1.5.x als auch bei 2.0.x auf.
-
Das gleiche Problem schon wieder: Habe zuerst ohne Erfolg 2.0.0.7 installiert.
Dannbookmarks.html.........gelöscht
bookmarks.bak->bookmarks.htm..........umbenanntJetzt geht alles wieder.
-
Zitat von bene
...
Ach ja: auf einem der Rechner habe ich beobachtet, dass um ca. 17h ein Backup der Bookmarks.html erstellt wird. Das passt ziemlich genau mit dem Zeitpunkt des Fehlers zusammen.
...Es ist möglich, dass wenn das BackUp geschrieben wird und oder wenn
die reguläre bookmarks.html geschrieben wird beim beenden des Firefox
ein AV-Scanner diese sich unter die Lupe nimmt und leider nicht korrekt
wieder zurückschreibt. Ebenso ist möglich, dass Viren oder andere
Programme die Informationen bzw. zusätzliche Lesezeichen "heimlich"
hinzuschreiben während die bookmarks.html geöffnet ist. Damit dies
nicht auffällt und eine Fehlermeldung kommt, wird diese unterdrückt
und beim Schreiben der manipulierten bookmarks.html kommt ein
Fehler zustande der die bookmarks.html "unverdaulich" macht....:AOD:...