Problembrowser Firefox

  • Hallo,
    wenn man als relativer Firefox-Neuling (nicht Computer-Neuling) hier ins Forum sieht, könnte einem die Lust am Firefox schon vergehen. Habe selten bei einem Browser eine solche Latte an Problemen verschiedenster Art gesehen. Da frage ich mich schon, warum der FF so in den Himmel gelobt wird.
    Wenn ich nur an mein eigenes, bescheidenes Wheelrad-Problem denke, das aber lästig hoch drei war. (Scrollen geht nach update auf 2.0.0.1 nicht mehr - bereits gepostet)
    Ist er denn nun ein zu empfehlendes Produkt oder nicht? Ich glaube, nach dem, was ich hier alles gelesen habe, nicht. Um es ganz klar zu sagen: ich meine dies nicht polemisch, sondern es stellt sich für mich als ernsthafte Frage.

    Tschüss Werner

  • Ich kann nur für mich sprechen: Ich bin bisher von fast allen Problemen, wie Verlust der Lesezeichen, Probleme mit Firewalls nach Updates, oder Ähnlichem verschont geblieben. Die meisten Probleme die ich hatte, hingen mit inkompatiblen Erweiterungen zusammen, die ich trotzdem installiert habe, oder lagen daran, dass ich irgendwelche Dateien verändert hatte.
    Das "neueste" Problem mit dem Schreibschutz auf Profildateien (Fx 2.0.0.1) habe ich wohl deshalb nicht, weil ich die englische Version (en-US) mit deutschem Sprachpaket verwende.

    Ich persönlich halte Firefox nach wie vor für einen guten Browser.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von wneudeck

    wenn man als relativer Firefox-Neuling (nicht Computer-Neuling) hier ins Forum sieht, könnte einem die Lust am Firefox schon vergehen. Habe selten bei einem Browser eine solche Latte an Problemen verschiedenster Art gesehen.


    Falls ich Dich richtig verstehe, würde ich Dir bedingt Recht geben. Aber beachte: Es gibt [1-tens] 2 Seiten - die fragende und die helfende - und [2-tens] ist es ein Fachforum. Da wird auch sicherlich das eine oder andere Mal in die Tiefe gegangen. Manchmal vllt. zu tief :wink: .

    Zitat von wneudeck

    Wenn ich nur an mein eigenes, bescheidenes Wheelrad-Problem denke, das aber lästig hoch drei war. (Scrollen geht nach update auf 2.0.0.1 nicht mehr - bereits gepostet)


    Lese vllt. dazu und reagiere, wenn Du willst:
    http://www.pcwelt.de/forum/1242537-post3.html

    Rest zitiere ich nicht; ist Smalltalk.
    :wink:

  • Zitat von wneudeck

    Hallo,
    wenn man als relativer Firefox-Neuling (nicht Computer-Neuling) hier ins Forum sieht, könnte einem die Lust am Firefox schon vergehen. Habe selten bei einem Browser eine solche Latte an Problemen verschiedenster Art gesehen.

    Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe Firefox seit der Version 0.7, bin über 1.0 und 1.5 jetzt bei 2.0 und 2.0.0.1 gelandet und habe absolut keine Probleme mit den jeweiligen Versionen gehabt (ausser einmal das selbsverschuldete Schrotten eines Profils).


    Zitat


    Ist er denn nun ein zu empfehlendes Produkt oder nicht? Ich glaube, nach dem, was ich hier alles gelesen habe, nicht. Um es ganz klar zu sagen: ich meine dies nicht polemisch, sondern es stellt sich für mich als ernsthafte Frage.

    Es ist ganz einfach: wenn Du allein von den hier geposteten Problemen ausgehst, sieh Dir auch mal die Opera- oder IE-spezifischen Foren an.

    Dann wirst Du feststellen, dass in diesen Foren auch praktisch ausschliesslich von Problemen mit den betreffenden Browsern berichtet wird.

  • Hallo,
    Simon1983
    Ok, das sehe ich ein, ebenso das von roadrunner Gesagte
    pcinfarkt,
    mousewheel.horizscroll.withnokey.action -> standard - integer - 0
    mousewheel.horizscroll.withnokey.numlines ->standard integer - 1
    mousewheel.horizscroll.withnokey.sysnumlines ->standard - boolean - true
    Mein Problem ist allerdings das vertikale Scrollen.

    Tschüss Werner

  • Zitat von wneudeck


    mousewheel.horizscroll.withnokey.sysnumlines ->standard - boolean - true


    Einen Versuch? Setze mal den zitierten Wert, welche ggf. für die Übernahmen aus Deinem System verantwortlich ist, auf *false* und teste mal. Kannst den Wert ja wieder resetten!

  • Hi!

    Also ich muss sagen habe den Fx nun auf den Notebook seit ewig ohne Probleme laufen!! Ich habe Ihn jetztb neu aufgesetzt bei meinem neuen Dsktop! Ok Gibts sicher Probleme wie schon beschrieben und auch gelöst!

    Aber alleine das so viele sich die Mühe machen den Fx wieder zum laufen zu bringen das ja auh immer funzt zeigt doch wie geil der Browser ist.

    Ich hatte echt probs aber ein surfen ohne fx geht für mich nicht. opera ist alternative aber wenn man den fx mal gewohnt ist dann ist er die allererste wahl.

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Ich bin schon seit den 0.x Versionen des Firefox Nutzer und werde es wohl auch bleiben.
    Aber man darf wohl mal aussprechen, dass die Häufung von Problemen, nicht nur bei Anfängern, beim Update oder der Neuinstallation von 2.0 auf 2.0.0.1, sich hier im Forum breit niedergeschlagen hat. Insbesondere die Hinweise der Profis ganz im Anfang auf fehlerhaftes Profil oder defekte Dateien haben Anfänger und auch mich nicht so recht weiter gebracht. Denn der wesentliche Bug war oder ist halt der Schreibschutz. Das kristallisierte sich dann später heraus (Wieviele Fragen kamen allein zu Lesezeichen und Downloads).
    Ein Großteil der Probleme war damit weg. Das war ärgerlich aber ändert an der hervorragenden Qualität und Sicherheit des Browsers nichts.
    Für Neunutzer war diese Situation sicherlich irritierend aber dank der guten Hilfe in den Fx-Foren müsste eigentlich (fast) jedem geholfen worden sein.
    Im Übrigen vergleiche ich nicht den Fx mit anderen Browsern, ich finde dass ist wie Äpfel und Birnen.

  • klar das hier ist ja wie schon oft erwähnt ein Supportforum, in dem die Probleme gepostet werden. Kaum jemand meldet sich an und postet, der kein Problem hat, sonst würde er sich eben nicht anmelden. Und man muss sehen, dass kaum jemand die interne Suche vorher mal nutzt. Damit wären würde ich sagen schon mal 50-60% aller Probleme ohne einen eigenen Thread gelöst wenn nicht noch viel mehr. Also wenn man selbst mal die als wichtig markierten Beiträge vorher durchliest, dass man ein neues Profil versuchen soll und so und die Forumssuche nutzt, dann würden meiner Meinung nach nur noch so ein Zehntel der Fragen kommen. Aber an scheinend sind trauriger weise dazu die wenigsten im Stande...
    naja also ich würde sagen schau mal z.B. in das Opera oder Internet Explorer-Forum, da siehts bestimmt genauso aus. Denn wenn jemand kein Problem hätte, würde er nicht davon berichten, dann wäre höchstens der Bereich Smalltalk überfüllt.

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!