RSS Feeds bei Sage dauerhaft als gelesen markieren.

• Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zu der Erweiterung Sage:

1. Wie kann Nachrichten dauerhaft als gelesen markieren? D. h., wenn ich sie im Moment als gelesen markiere, habe ich sie momentan noch häufig beim Neustart von Firefox wieder als ungelesen markiert.

2. Wenn ich z. B. den Feed von Spiegel online abonniere, erscheint in der Nachrichtenübersicht nicht dass Datum, an welchem die aktuelle Nachricht eingestellt worden ist. Lässt sich das irgendwie ändern?

• Zu deiner ersten Frage:
    Sage merkt sich anhand deiner Chronik, welche Nachrichtenfeeds du schon gelesen hast und welche nicht. Das heißt, wenn du deine Chronik löschst, weiß Sage auch nicht mehr, was schon angezeigt wurde. In einer späteren Version soll dieses System aber umgestellt werden, sodass es vom Browserverlauf unabhängig ist.

Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

• Zitat von curtis911

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zu der Erweiterung Sage:

1. Wie kann Nachrichten dauerhaft als gelesen markieren? D. h., wenn ich sie im Moment als gelesen markiere, habe ich sie momentan noch häufig beim Neustart von Firefox wieder als ungelesen markiert.

2. Wenn ich z. B. den Feed von Spiegel online abonniere, erscheint in der Nachrichtenübersicht nicht dass Datum, an welchem die aktuelle Nachricht eingestellt worden ist. Lässt sich das irgendwie ändern?

1. Kann ich nicht bestätigen. Was ich gelesen habe, das bleibt gelesen. Das ändert sich auch nach Neustart nicht. Vielleicht willst Du aber mal eine kleine Zusatzerweiterung ausprobieren, die mit dem Sage-Reader hervorragend läuft, nämlich: Sage Autoupdate, die aktualisiert alle paar Minuten, wenn der Sage geöffnet ist. Musst mal ein bisschen suchen, ich glaube auf der Sage-Seite ist da auch ein Link, ansonsten bei den Mozilla-Erweiterungen gucken.

2. Das mit dem Datum hat nichts mit Sage selbst zu tun, das hat mit dem Feedersteller zu tun. Wenn die keine Option in ihren Feed einbauen, die ein Datum anzeigt, dann gibt es eben kein Datum. Ich hab dieses Spielchen längere Zeit mit einer großen Tageszeitung gemacht, die lange Zeit einen Feed hatten, den man nur als "unter aller Sau" bezeichnen konnte. Und dann habe ich immer wieder angerufen und genervt, und irgendwann habe ich ihnen dann mal gesagt, die FAZ hätte einen viel besseren Feed. Seitdem geht es, mit Datum und allem was dazugehört.

P.S.: gerade mal schnell ausprobiert mit Spiegel Online, und es ist in der Tat so. Der Spiegel-Online-Feed hat kein Datum, das kann man schon erkennen, wenn man auf die Seite von Spiegel Online geht und von Sage auf der Seite nach einem Feed suchen lässt (das Symbol mit der Lupe), da kommt als letzte Aktualisierung schon die Angabe "N/A". Normalerweise kommt auch da schon ein Datum.

P.P.S.: nicht mehr suchen nach der Erweiterung für Sage, hier ist sie: http://sage.wikia.com/wiki/Related_Extensions