"Google lost me today"

• Zitat von Master X

Blake Ross, einer der Hauptentwickler von Firefox, schreibt in seinem Blog, dass er das Vertrauen in Google verloren hat.

Seine Gründe und Gedanken findet man in seinem Blog: http://www.blakeross.com/2006/12/25/google-tips/ (englisch)

Habt Ihr das noch nicht gewußt? Google weiß ungefähr soviel über seine Nutzer, wie damals in der DDR die Stasi über jeden wußte!

Besonders dreist ist GOOGLE-MAIL, da man dort nur ein Konto über Einladung eines Mitglieds bekommt, da dort Daten eingegeben werden müssen, weiß GOOGLE alles über seine Nutzer,sogar welche Hobbys man hat, anhand der Suchanfragen z.B.-insofern überrascht es nicht, daß der Standort der GOOGLE-SERVER geheim gehalten wird!

• Zitat von Sebastian

Tjo nur gibt es in meinen augen keine vernünftigen alternativen zu google. :cry:

Ja,leider! Lycos und yahoo und wie sie alle heißen sind auch nicht besser!
    Das ist der Nachteil des www,man denkt, trotz aller Absicherungen(Cookies löschen und solche Dinger) ist man geschützt- Fehlanzeige!
    Mir ist das auch ziemlich egal! :wink:

• Zitat von Sebastian

Das ist aber genau die falsche einstellung. spionage, datensammlung etc. sollte niemanden egal sein.

... stimmt ... keine andere Meinung ... und nun ... ? ... wo gehts jetzt lang ...

• Zitat von Sebastian

Das ist aber genau die falsche einstellung. spionage, datensammlung etc. sollte niemanden egal sein.

Als gelernter "OSSI" kann ich darüber nur müde lächeln, weil: was willst Du dagegen machen? Ich nutze Pest-Block, das Tool fischt diese blöden Tracking-Cookies( 207.net) wenigstens weg, die irgendwas ausschnüffeln!
    Aber alle , die sich im www bewegen und seien sie noch vorsichtig, wir sind alle sowieso " gläsern", ob wir das wollen oder nicht!
    Nenne mir eine Idee, wie das anders geht, ich bin dabei!

• Was man dagegen machen sollte?

Sich versuchen dagegen zu wehren. Man muss nicht alles mit sich machen lassen.

Aber irgendwann wird das der deutsche Bürger auch noch einsehen...

Amerika konnte sich erfolgreich gegen HDCPA währen. die schweiz gegen das Verbot für privatkopien usw. usf.

Man muss sich nicht auf jede rabattkarte stürzen, bei jedem gewinnspiel mit machen etc.

• Zitat von Sebastian

Was man dagegen machen sollte?

Sich versuchen dagegen zu wehren. Man muss nicht alles mit sich machen lassen.

Aber irgendwann wird das der deutsche Bürger auch noch einsehen...

Amerika konnte sich erfolgreich gegen HDCPA währen. die schweiz gegen das Verbot für privatkopien usw. usf.

Man muss sich nicht auf jede rabattkarte stürzen, bei jedem gewinnspiel mit machen etc.

Na dann, viel Glück und Erfolg: der kleine Mann gegen Google!
    Wenn Du etwas erreicht hast, bitte unbedingt benachrichtigen!!

• Wie ich bei Winfuture schon schrieb:

Nennt man sowas nicht "Friendly Fire"? :P Nein, mal im Ernst, solange Google die Konkurrenzprodukte nicht aktiv ausschließt, sehe ich da kein Problem. Google ist immer noch ne Firma und kein Wohltätigkeitsverein.

Quis custodit custodes?

• Ich steige mal in die Datenschutz-Diskussion ein, obwohl Blake Ross´ Blogeintrag damit überhaupt nichts zu tun hat. :)

Auch wenn Google, die beste, ach, was sag ich, DIE Suchmaschine bleibt, den Slogan "Don´t be evil" kauf ich denen nicht ab.
    Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die (mit keinem Kosten-Nutzen-Aufwand zu rechtfertigende) Rasterfahndung auch im Netz wütet.

Letztendlich, ist´s mir auch wurscht, ob Google oder Yahoo usw. meine Daten ausspäht. Man sollte nicht unbedingt alles in Bits und Bytes pressen.
    Wie hiess es so schön: Die Gedanken sind frei... ;)

Der einzig sichere Weg: Stecker raus!

zum eigentlichen Beschwerdegrund, der Google-Werbung, stimme ich mit meinem Vorredner, wupperbayer, überein.

• Zitat von wupperbayer

Wie ich bei Winfuture schon schrieb:

Nennt man sowas nicht "Friendly Fire"? :P Nein, mal im Ernst, solange Google die Konkurrenzprodukte nicht aktiv ausschließt, sehe ich da kein Problem. Google ist immer noch ne Firma und kein Wohltätigkeitsverein.

Mit 1,...Mrd.Dollar Umsatz,bzw. Gewinn in 2006(lt.Fernsehbericht)-man sollte solche Sendungen mal sehen( bin zufällig drauf gestoßen)!

Mal ein Bsp.: wenn ich Herrenjeans in die Suchleiste eingebe, dann erscheint rechts gleich die passende Werbung,mit verlinkten Seiten von Jeansanbietern. Klicke ich die an, rollt bei Google der Rubel und das im Jahr zig millionen Mal!

Der einzige Weg: Stecker raus, was für`n Quatsch! Und wo suchst Du, im Kochbuch...?!?

• Zitat von pittifox

Na dann, viel Glück und Erfolg: der kleine Mann gegen Google!
    Wenn Du etwas erreicht hast, bitte unbedingt benachrichtigen!!

Ich sagte ALLE irgendwann wird deutschland aufwachen und bis dahin versuche ich eben aus dem was gutes zu machen.

google nutze ich schon lange nicht mehr :lol:

Genauso wie Vista mir NICHT auf den pc kommt. genauso habe ich KEINE rabatt Karten und geben nicht jedem meine daten :lol:

• Zitat von MonztA

Ein bisschen "eindämmen" kann man das doch mit CustomizeGoogle, oder?

Reader Poll: How many Firefox extensions do you have installed?

Zitat von betacmag4u on 12/07/06

videodownloader for saving useless videos from youtube and Trackmenot for the NSA

(Hervorhebung von mir)

trackMeNot:
    TrackMeNot - Erweiterung gegen Suchmaschinendatensammelwut

Gruß gammaburst

• Firefox: 50-Millionen-Dollar-Cashcow

Am Dienstag hat die Mozilla-Vorsitzende Mitchell Baker enthüllt, wie und wieviel Geld Mozilla mit seiner Software Geld macht. Die Zahlen dürften überraschen: Im Jahr 2005 brachte der einstige Underdog-Browser 52,9 Millionen Dollar ein. Die aktuellen Einnahmen enthüllte Baker nicht. Die Steigerungsraten der ersten Jahre dürften sich aber 2006 noch fortgesetzt haben: 2003 nahm Mozilla gerade einmal 2,4 Millionen Dollar ein, 2004 waren es schon 5,8 und nur ein Jahr später die eingangs erwähnten 52,9 Millionen Dollar. Eine immense Steigerung, Thetechzone.com geht von über 100 Millionen Dollar im letzten Jahr aus. Aber wie macht Mozilla das eigentlich? Firefox und die Mozilla Suite sind doch kostenlos ... Grund für die hohen Einnahmen dürfte vor allem die kleine Google-Suchbox rechts oben im Browser sein. Suchen Firefox-User über dieses Suchfeld und klicken anschließend auf eine Google-Ad, dürfte Mozilla bis zu 80 Prozent des Geldes bekommen, vermutet Thetechzone.com. [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,457781,00.html]Spiegel online Netzwelt[/url]

wie nun? klicken oder kicken?

Tóg go bog é