Kein Formular-Daten-Management in Firefox 2 (Linux)?

• Liebe Forumanen,

ich bin begeisterter Firefox-Anwender und kürzlich auf Firefox 2 umgestiegen. Ich finde den Browser und die zahlreichen Erweiterungen wirklich toll und mache rege von verschiedenen Add-Ons Gebrauch.

Nur eine Funktion vermisse ich gänzlich: Ein kraftvolles Management von gespeicherten Formulardaten. Ich möchte beispielsweise ausschließen, dass Daten oder Strings, die eine bestimmte Zeichenfolge enthalten, gespeichert werden (insbesondere für Kreditkartennummern und Prüfziffern wichtig!). Auch würde ich derartige Daten gerne nachträglich löschen können.

Für Firefox 1.5 gab es mit "Form History Manager" eine wunderbare Erweiterung, die alle diese Funktionen beherrschte. Gibt es denn für Firefox 2 keinen einigermaßenden Ersatz dafür? Ich habe jetzt schon eine halbe Stunde Goolge und dieses Forum rauf unter runter gesucht, für Firefox 2 aber noch keine Lösung gefunden.

Wisst ihr weiter?

Ratlose Grüße aus Nürnberg
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von bigbug21 (29. Dezember 2006 um 19:29)

• Hi bigbug,

willkommen hier im Forum :)

Schau dir mal Roboform an :

http://www.roboform.com/

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo AngelOfDarkness,

herzlichen Dank für deine prompte Antwort. Leider hilft mir "Roboform" nicht weiter, da ich schon seit langer Zeit nicht mehr mit Windows arbeite.

Gibt es denn bei Firefox 2 keinerlei Bordmittel bzw. ein Add-On dafür?!

Viele Grüße
    Peter

• Zitat von Brummelchen

Linux?

>> "Form History Manager"

Lässt sich der auch nicht auf 2.x aufbohren? (install.rdf)

Tolle Idee Brummelchen....

Musst du aber auch sagen wie es geht, wenn du schon damit anfängst.

Ansonsten ist dein gesabbel auch nur "flame" um dein Posting
    von anderer Stelle mal aufzugreifen :)

Des weiteren würde aufbohren eh nix bringen, denn schau mal was der
    Autor dazu sagt :

Zitat von Martin Radebacher

Firefox 2 update

Hi everyone, jsut a quick note on upgrading to Firefox 2.0.

Unfortunately, the APIs changed quite a bit and some disappeared (might come back once Places is enabled). Until then I can't see any way to implement FHM functionallity in Firefox 2.

Quelle : http://www.radebatz.net/mano/mozilla/extensions/formhistory/

Also zwischendurch auch mal schlau machen :)
    5min. Arbeit *lol*

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von bigbug21

da ich schon seit langer Zeit nicht mehr mit Windows arbeite.

Dann setzt das bitte auch in den Titel dieses Themas, dass Du (vermute ich mal) mit Linux unterwegs bist. Dann fühlen sich nämlich die Linuxer angesprochen.

• Zitat von PRONOMEN

Dann setzt das bitte auch in den Titel dieses Themas, dass Du (vermute ich mal) mit Linux unterwegs bist. Dann fühlen sich nämlich die Linuxer angesprochen.

Danke für den Tipp. Habe ich gerade erledigt!

Viele Grüße
    Peter

• Och Angel - bisschen mitarbeiten darf bigbug doch auch.
    Ich such mir doch keine Links selber raus dafür. Und die Boardsuche nach "install.rdf"
    ist auch ergiebig genug. Und irgendwoher muss er ja die Erweiterungen haben, warum
    nicht auf "Homepage" in den Optionen öffnen und selbst mal lesen, warum auch eine
    install.rdf nichts bringt

Zitat

Unfortunately, the APIs changed quite a bit and some disappeared (might come back once
    Places is enabled). Until then I can't see any way to implement FHM functionallity in Firefox 2.

Auf gut deutsch - geht nicht.
    Von daher hat sich eigentlich jede weitere Bemühung darum selbst erledigt :p

• Zitat von Brummelchen

Auf gut deutsch - geht nicht.
    Von daher hat sich eigentlich jede weitere Bemühung darum selbst erledigt :p

Des wegen habe ich bigbug auch gleich Roboform ans Herz gelegt,
    leider hat er aber kein Windows System. War aber zu dem Zeitpunkt
    noch nicht bekannt :)

• Grüß euch!

Zitat von Brummelchen

Roboform für Linux wäre mal was gewesen :D

Gibt es leider nicht, bin nur so fündig geworden:
    http://www.fatwallet.com/t/28/685947/

Hmm... das hilft alles nicht weiter. Ich mag mich ja nicht vollautomatisch einloggen, sondern möchte nur eingegebene Daten verwalten...

Ich glaube, das ist ein Verbesserungsvorschlag für den Bugzilla auf mozilla.org...

Viele Grüße aus Nürnberg
    Peter

• Wie schon geschrieben gibt es eigentlich schon eine gute Extension für die Verwaltung der Formular Daten:
    Form History Manager

Da der Autor schreibt, das er die Extension für Firefox 2 nicht aktualisieren kann, weil die nötigen API's entfernt wurden, hab' ich mir das mal selber angeschaut.
    Und es ist tatsächlich so, das die Firefox Entwickler hier einen Fehler gemacht haben:

Das Problem ist, das sie in Firefox 2 schon Places integrieren wollten, es dann aber nicht getan haben. Mit Places wäre der Zugriff über andere API's verlaufen (Datenbank-Zugriffe). Aus irgend einem Grund haben sie aber schon API's für den ursprünglichen Zugriff auf Formular-Daten in Firefox 2 entfernt. So gibt es z.B. kein Property (Eigenschaft) "rowCount" mehr, um auf die Anzahl der Einträge zuzugreifen.

D.h. in dem Fall hilft wirklich nichts anderes, als darauf zu warten das die Firefox Entwickler entweder die alten API's wieder einbauen oder Firefox 3 rauskommt.