Sitzungswiederherstellung

• Firefox 2 hat mit der Möglichkeit, eine Sitzung wiederherzustellen, wenn Firefox abgestürzt ist oder anderweitig falsch beendet wurde, eine schöne Erleichterung geschaffen. Leider mit einem entscheidenden konzeptionellen Fehler behaftet:

Wenn ich Windows beende, ohne Firefox vorher beendet zu haben, fragt Firefox beim nächsten Start nach, ob die Sitzung wiederhergestellt werden soll. Das ist sinnlos, weil Firefox vollkommen richtig beendet worden ist. Oder besser: Diese Nachfrage deutet darauf hin, dass Firefox auf das Beenden von Windows falsch reagiert. Es scheint sich nicht korrekt zu beenden, was alle anderen Windows-Programme normalerweise tun, sondern muss anscheinend vom Betriebssystem gewaltsam beendet werden. (Oder was weiß ich, wie das geschieht, jedenfalls ist da etwas falsch.)

Ist dieser Fehler bisher keinem aufgefallen? Oder wird er absichtlich nicht behoben? Ich denke, die Alternative, die Wiederherstellungsoption ganz auszuschalten, kann nicht sinnvoll sein. Richtiger wäre doch, wenn sie standardgemäß implementiert würde. Oder nicht?

• Zitat von Dr. Falke

Wenn ich Windows beende, ohne Firefox vorher beendet zu haben, fragt Firefox beim nächsten Start nach, ob die Sitzung wiederhergestellt werden soll.

Das ist sinnvoll, weil Firefox falsch beendet worden ist. Oder besser: Diese Nachfrage deutet (in solchen Fällen) darauf hin, dass Firefox durch Windows gewaltsam beendet wurde.
    Durch ein fehlerhaftes Script, Fehlbedienung oder einen sonstigen Programmfehler (in seltenen Fällen) kann sich Firefox nicht korrekt beenden, was auch bei anderen Windows-Programmen vorkommt, auch diese beenden sich dann nicht korrekt und müssen vom Betriebssystem gewaltsam beendet werden.

Firefox verhält sich dann äußerst gutmütig und fragt, ob die abgebrochene Sitzung wieder hergestellt werden soll. (Bei anderen Programmen ist das häufig nicht der Fall).

Zitat von Dr. Falke

Ist dieser Fehler bisher keinem aufgefallen?

Ich kann darin, wie sich Firefox nach unsachgemässem/unvorhergesehenem Beenden verhält, keinen Fehler entdecken.

Gruß gammaburst

• Das würde heißen, dass Firefox bei mir von Windows immer gewaltsam beendet werden muss. Da dies ausschließlich für Firefox zutrifft, während alle anderen Programme korrekt beendet werden, nehme ich nicht an, dass das Fehler bei Windows liegt. Anscheinend reagiert Firefox falsch auf die Mitteilung, dass Windows beendet werden soll. Darauf reagiert Windows korrekt, indem es Firefox gewaltsam beendet, worauf Firefox nun wieder korrekt reagiert. Leider steht am Anfang der Kette allem Anschein nach eine falsche Reaktion von Firefox, so dass man wohl kaum sagen kann, das alles korrekt läuft.

• DAS besteht ja nur aus KORREKTHEITEN und UNKORREKTHEITEN :wink: .
    Rat: Ich würde auch aus Supportsicht den Firefox selten gewaltsam beenden. Bedenke, wie viele Dateien im Profil auf ein zurückschreiben warten könnten!

• Zitat von Dr. Falke

Das würde heißen, dass Firefox bei mir von Windows immer gewaltsam beendet werden muss.

Warum schließt Du den Fx nicht ganz normal? (Wie jeder vernünftige Mensch hätte ich beinahe gesagt)

• Gegenfrage: Warum gibt es die Möglichkeit, die Programme gleichzeitig mit Windows zu beenden? Weitere Frage: Warum klappt es bei allen anderen Programmen, nur bei Firefox nicht? Also: Warum reagiert Firefox auf die Mitteilung, dass Windows beendet werden soll, nicht damit, dass es alle Dateien schließt (ggf. nachfragt, ob etwas gespeichert werden soll) und sich beendet, wie es alle anderen Programme tun? Letzte Frage: Warum gibt es in Windows diesen Mechanismus, wenn er nicht angewendet werden soll?

• Zitat von Dr. Falke

Weitere Frage: Warum klappt es bei allen anderen Programmen, nur bei Firefox nicht?

Vorsicht! Woher nimmst Du diese Sicherheit der Aussage?

Zitat von Dr. Falke

Also: Warum reagiert Firefox auf die Mitteilung, dass Windows beendet werden soll, nicht damit, dass es alle Dateien schließt (ggf. nachfragt, ob etwas gespeichert werden soll) und sich beendet, wie es alle anderen Programme tun?

Weil das nicht vorgesehen ist. Rest s.a.o.!

Zitat von Dr. Falke

Letzte Frage: Warum gibt es in Windows diesen Mechanismus, wenn er nicht angewendet werden soll?

Falsche Ort der Fragestellung!
    Das ES sowas gibt, heisst nicht, dass es immer sinnvoll ist. Und unabhängig von Fx wird dieser Mechanismus durch MANCHE auch anders gehandhabt /genutzt :wink: !

• Zitat

Vorsicht! Woher nimmst Du diese Sicherheit der Aussage?

Aus meiner Erfahrung. Firefox ist das einzige Programm, das hier Probleme macht.

Zitat

Weil das nicht vorgesehen ist. Rest s.a.o.!

Und warum ist es nicht vorgesehen? War es nicht gerade ein wichtiger Zug der Open-Source-Religion, dass nicht einfach neue Standards erfunden werden?

OK. Ich nehme meine Frage zurück. Firefox ist selbstverständlich vollkommen. Wie konnte ich etwas anderes auch nur annehmen?
    (Tatsächlich kann ich mit dem kleinen Fehler leben. Ich frage mich nur, warum das gut sein soll.)

• Zitat von Dr. Falke

Aus meiner Erfahrung. Firefox ist das einzige Programm, das hier Probleme macht.

Deine Erfahrung ist wichtig. Aber sicherlich nicht allgemein verbindlich. Wenn Du Du also schreibst, dass "alle Deine Programme mit Deiner Erfahrung ..." - dann ist das i.O.

Zitat von Dr. Falke

War es nicht gerade ein wichtiger Zug der Open-Source-Religion, dass nicht einfach neue Standards erfunden werden?

Wo ist der neue Standard? Schon wieder eine Erfahrung von Dir :lol: ?

Zitat von Dr. Falke

(Tatsächlich kann ich mit dem kleinen Fehler leben. Ich frage mich nur, warum das gut sein soll.)

Glasklar: Es ist kein Fehler, wenn dich ein Fx-Feature - nachdem ER nicht (standardgerecht?) geschlossen wurde - fragt, ob Du die letzte Sitzung laden möchtest. Diese Feature kannst Du bei diesem flexiblen Browser übrigens abschalten / einstellen [1].

[1] http://wiki.mozilla.org/Session_Restore

PS. Bisher ohne Zynismus aqusgekommen :wink: !

• Zitat von pcinfarkt

Deine Erfahrung ist wichtig. Aber sicherlich nicht allgemein verbindlich. Wenn Du Du also schreibst, dass "alle Deine Programme mit Deiner Erfahrung ..." - dann ist das i.O.

Ich wusste nicht, dass dies ein philosophisches Seminar ist. Für ein solches ist allerdings das Niveau Deiner Darstellung nun wieder etwas zu dürftig.

Zitat

Glasklar: Es ist kein Fehler, wenn dich ein Fx-Feature - nachdem ER nicht (standardgerecht?) geschlossen wurde - fragt, ob Du die letzte Sitzung laden möchtest.

Ganz klar. Das war mir auch bewusst. Es ist allerdings ein Fehler, wenn Du antwortest, ohne die Frage gelesen zu haben. Meine Frage war: Warum fragt Firefox, ob er die letzte Sitzung wiederherstellen soll, obwohl er korrekt beendet worden ist? Oder, falls das nicht der Fall ist: Warum beendet sich Firefox nicht korrekt, wenn Windows korrekt beendet wird? Ist das jetzt klarer?

• Zitat von Dr. Falke

Ich wusste nicht, dass dies ein philosophisches Seminar ist. Für ein solches ist allerdings das Niveau Deiner Darstellung nun wieder etwas zu dürftig.

Ganz klar. Das war mir auch bewusst.

Verständliche Aussagen, bei denen sich manches philosophische Seminar noch eine Scheibe von abschneiden kann. ;)

Zitat von Dr. Falke

Warum fragt Firefox, ob er die letzte Sitzung wiederherstellen soll

Weil sich viele Nutzer das wünschten und der Firefox in großem Maße durch die Open Source-Community, die aber keine Religionsgemeinschaft ist, weiterentwickelt wird.

Zitat von Dr. Falke

[...]obwohl er korrekt beendet worden ist?

Zitat von Heaven_69

Warum schließt Du den Fx nicht ganz normal?

Zitat von Dr. Falke

Firefox ist selbstverständlich vollkommen. Wie konnte ich etwas anderes auch nur annehmen?

"Vollkommen" ist Firefox selbstverständlich nicht, diesen Anspruch kann kein Programm erheben.
    Aber ER wird vervollkommnet, in der Hinsicht, daß Fehlern nachgegangen wird und diese nach und nach ausgemerzt werden; ganz im Gegensatz zu manch anderer Programmsammlung, zu denen auch proprietäre Betriebssysteme gehören.
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=504783
    The closing of the Firefox process for forced shutdowns

Zitat von Benley3

The closing of the Firefox process for forced shutdowns when users shut down Windows with the browser open, and the shutdown to apply updates are suspects in lost bookmark and other file corruption issues, and are being examined. [...]
    Is Firefox perfect, no. [...]
    in most cases the backups will save you

So auch die Sitzungswiederherstellung.

Zitat von Benley3

IMO it is by far the best browser out there. No other browser has the customizability to make it truly your own browser that works the way you want it to.

Gruß gammaburst

• Wie fährst du überhaupt Windows herunter? Es gibt unterschiedliche Varianten bei denen Programme "normal" beendet werden oder auch einfach die Prozesse "gekillt" die Wirkung ist dann logischerweise unterschiedlich.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Bei mir ist neulich kurz der Strom ausgefallen, als der Computer lief. Nach dem Neustarten fragte mich firefox, ob ich die alte Sitzung wieder herstellen möchte oder eine neue beginnen möchte. Wähle ich ersteres, passiert nichts weiter. Nehm ich letzteres, wird firefox zwar aufgerufen, allerdings sobald ich eine URL eingebe, hängt der schon während der Eingabe und Seiten werden auch nicht aufgerufen.

Kann mir irgendwer weiterhelfen? Eine Neuinstallation konnte das Problem nicht beheben.

• Zitat von Berlinerin

....
    Kann mir irgendwer weiterhelfen? Eine Neuinstallation konnte das Problem nicht beheben.

Hi Berlinerin,

willkommen hier im Forum :)

Hast du bei der Neuinstallation deinem Firefox auch ein neues
    Profil gegönnt ?

Wenn nicht, dann erstelle dir auch mal ein neues Profil :

Forum - Wiki : Neues Profil erstellen

Beachte aber bitte beim Firefox 2.0.0.1 auch folgendes :

Forum - Wiki : Schreibschutzfehler in 2.0.0.1

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von DasIch

Wie fährst du überhaupt Windows herunter?

Mit dem Schalter "Windows herunterfahren". Wie man es eben so macht. Da werden keine Prozesse gekillt, es sei denn, sie antworten nicht auf die Anfrage, ob Windows heruntergefahren werden kann. Und eben dies scheint bei Firefox der Fall zu sein.
    Dass Firefox nicht korrekt beendet worden ist, wenn das Programm nicht korrekt beendet worden ist, ist mir durchaus klar. Wäre es so, hätte ich die Frage nicht gestellt.

• Hallo AOD.. unglaublich, es hat geklappt (unglaublich für mich, da ich in diese r Hinsicht einfach nen kleiner DAU bin). Allerdings zeigt der mir meine Favoriten nicht mehr an, obwohl ich die entsprechenden Ordner freigegeben habe. Liegt das vielleicht daran, dass ich Firefox zwischendurch gelöscht, installiert und wieder weggehaun hab?

Danke und guten Rutsch. LG Berlinerin

• Hi,

die meisten anderen Programme unter Windows fragen beim Herunterfahren von Windows nach, ob alle nichtgespiecherten Daten gesichert werden sollen (sofern solche vorhanden sind). Wenn sie nach einer gewissen Zeit nicht geantwortet haben, schiesst Windows sie normalerweise ab und fährt runter.

Da es beim Firefox keine Nachfragen geben sollte (es soll ja beim Beenden immer das Profil gespeichert werden) sehe ich nicht ein, warum der Firefox wenn er mitbekommt, dass das Betriebssystem heruntergefahren wird, ganz einfach sein Profil sichert und sich regulär beendet.

Ein eventuell ebenfalls wünschenswertes Verhalten wäre außerdem, dass Firefox, wenn er nicht beendet wurde, nach dem Neustart mit demselben Profil automatisch mitstartet. Den Windows-Explorer kann ich ja auch so einstellen, dass geöffnete Ordner nach dem Neustart wieder da sind.

Beides sollte imho einstellbar sein. Das Problem dass sich ergeben könnte liegt allerdings in der Tatsache, dass der Firefox zum regulären beenden je nach Anzahl geöffneter Tabs, der Laufzeit und der Systemgeschwindigkeit ganz schön lange brauchen kann, bis er wirklich weg ist - ich hatte hier schon Fälle, da habe ich Firefox-Sessions beendet, die mehrere Tage mit zig Tabs gelaufen sind, und sich auch speichermäßig so aufgebläht haben (irgendwo bei 500MB), dass der Prozess firefox.exe noch ne halbe Minute nach dem Beenden des Programms aktiv war.

cu,

Jackie