Rechtschreibprüfung: FF reagiert sekundenlang nicht + Fragen

• Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Rechtschreibprüfung: Manchmal, wenn ich ein Wort mit rechts anklicken will zum Korrigieren, friert der FF für einige Sekunden (vllt 30) ein und die Festplatte rattert ununterbrochen. Danach geht alles wieder wie gewohnt weiter. Kennt noch Jemand das Problem? Oder kann Jemand helfen? Im Thunderbird hatte ich nie solch ein Problem...

Apropos Thunderbird: Ist es auch im FF irgendwie möglich, das Kontextmenü über die Taste zwischen "STRG" und der "Win"-Taste (heißt glaub ich auch Menütaste) zu öffnen? Find das nämlich viel praktischer, denn beim Schreiben hab ich nicht die Maus in der Hand. Beim TB klappts ja auch so

Und noch ne dritte Frage: Ist es möglich, über Einstellung oder Extension, manche Wörter automatisch korrigieren zu lassen, wie es z.B. Word macht? Wenn ich daran denke, wie oft bei mir ein "und" zu nem "udn" wird... Falls man sich sone Liste selbst zusammen stellen müsste, wärs für mich auch die Arbeit wert...

Danke für Antworten, Enrico

• Zitat von enrico008

Apropos Thunderbird: Ist es auch im FF irgendwie möglich, das Kontextmenü über die Taste zwischen "STRG" und der "Win"-Taste (heißt glaub ich auch Menütaste) zu öffnen? Find das nämlich viel praktischer, denn beim Schreiben hab ich nicht die Maus in der Hand. Beim TB klappts ja auch so

Hallo Enrico

Ja, klappt wunderbar. Hat mit den FF-Shortcuts nichts zu tun. Ist durch Windows vorbelegt, dass das Kontextmenü des aktiven Fensters oder Fensterbereiches aufgerufen wird.

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Zu deiner ersten Frage:
    Das liegt an der Vorschlagsfunktion des Wörterbuchs.
    In der Zeit in der Firefox einfriert sucht das Wörterbuch nach alternativen Wortvorschlägen.
    Achte mal auf die Anzeigeliste im Kontextmenü bei solchen Fällen.

Ich weiß nicht, ob es einen Schlater gibt um diese Funktion abzuschalten.

Gruß PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Danke erstmal für die Antworten!

Zu 1) Also der Safe-Mode nützt mir nicht viel, denn dann ist die Rechtschreibprüfung ja deaktiviert. Daran liegts aber sicher. Insofern wird da auch kein Fehler auftreten.
    Auf die Anzeigeliste kann ich zwar achten, aber es tritt ja nur sporadisch auf. Und bei diesen Wörtern sind dann auch keine 10 oder so aufgelistet, scheint also nichts mit der Menge der Vorschläge zu tun. Der TB benutzt doch aber das gleiche Wörterbuch, oder? Somit wunderts mich, dass es nur im FF auftritt, abgesehen davon, dass die Datei doch recht klein ist und meinem PC (A64 und ne aktuelle Samsungplatte) die Datei eigentlich schnell durchsucht haben sollte. Bei den meisten Wörtern klappts ja auch ohne Zeitverzögerung, nur hier hab ich das Gefühl, er kopiert die Datei 100mal...

Zu 2) Also bei euch geht das? Find ich ja sehr seltsam... Im Adress- und Suchen-Fenster gehts auch. Nur im Nachrichten-Teil nicht...

Zu 3) Kann Jemand Extensions programmieren? :lol::wink:
    Schade, für Miranda gibts sowas auch. Da kann man das sogar mit ner Textdatei noch erweitern (http://miranda-im.de/mediawiki/inde…in:AutoReplacer)...